Schalungserhärtete Stahlbetonrohre DN300 - undicht?

Diskutiere Schalungserhärtete Stahlbetonrohre DN300 - undicht? im Baumurks in Wort und Bild Forum im Bereich Rund um den Bau; Tach Ihr Experten, im Zuge einer größeren Kanalbaumaßnahme ist unseren Kamerainspektoren aufgefallen das die bereits verbauten Rohre starke...

  1. #1 Twins1TTV, 11.03.2024
    Twins1TTV

    Twins1TTV

    Dabei seit:
    04.07.2023
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    1
    Tach Ihr Experten,

    im Zuge einer größeren Kanalbaumaßnahme ist unseren Kamerainspektoren aufgefallen das die bereits verbauten Rohre starke Auffälligkeiten im TOP Bereich darstellen. Im Video war deutlich zu erkenne das an den Schadstellen Wasser durchdringt. Daraufhin wurde die Beweissicherung festgestellt und alle Rohre die bauseits gelagert waren sind ebenfalls an den benannten stellen beschädigt.

    Komisch ist: Alle Bauseits gelagerten Rohre wiesen alle die selben Auffälligkeiten auf, trotz Gütesiegel !
    Noch komischer: Die Rohre kamen in unterschiedlichen Chargen, wiesen jedoch alle die selben Schadstellen auf!

    Ende vom Lied: Der Hersteller verweist auf das Gütesiegel und möchte somit die Rohre nicht ersetzen.

    Wer ist schuld?!

    Mit freundlichen Grüßen IMG_5190.jpg
     
  2. #2 simon84, 11.03.2024
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.888
    Zustimmungen:
    5.622
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Gütesiegel hin oder her, wenn ein Rohr das dicht sein soll
    Undicht ist, dann ist es kaputt. Ist doch optisch schon deutlich sichtbar, dass da was nicht passt

    Diese Rohre würde ich nicht bezahlen und andere verbauen die dicht sind
     
    Twins1TTV und Fred Astair gefällt das.
  3. Oehmi

    Oehmi

    Dabei seit:
    23.02.2023
    Beiträge:
    594
    Zustimmungen:
    230
    Beruf:
    Diplom-Kümmerer
    Ort:
    Niedersachsen
    Ist denn die Dichtheitsprüfung nach DIN 1610 bestanden?
     
  4. #4 Twins1TTV, 11.03.2024
    Twins1TTV

    Twins1TTV

    Dabei seit:
    04.07.2023
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    1
    Dichtheitsprüfung wurde noch nicht veranlasst. Das sollte eigentlich eine Teilabnahme für den ersten Bauabschnitt werden. Die Prüfung war angesetzt, wurde aber Terminbedingt seitens AN verschoben.
     
  5. #5 VollNormal, 11.03.2024
    VollNormal

    VollNormal

    Dabei seit:
    20.11.2021
    Beiträge:
    2.902
    Zustimmungen:
    1.729
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Bochum
    Nach dem, was auf dem Bild zu sehen ist, sind die Rohre nicht "auffällig", sondern Kernschrott!

    Das kann euch doch erstmal egal sein, oder habt ihr die Rohre bauseits gestellt? Ansonsten ist euer Ansprechpartner das ausführende Unternehmen. Und was das Gütesiegel angeht - was meint denn die siegelführende Organisation dazu?

    Was euch aber zu denken geben sollte: Wieso fällt das erst bei der Befahrung auf? Macht ihr keine Bauüberwachung?
     
    simon84 und Oehmi gefällt das.
  6. Oehmi

    Oehmi

    Dabei seit:
    23.02.2023
    Beiträge:
    594
    Zustimmungen:
    230
    Beruf:
    Diplom-Kümmerer
    Ort:
    Niedersachsen
    Dann würde ich das vorziehen. Wenn dann -wie so oft- die Diskussion um das Prüfverfahren wieder losgeht, sollte man sich hier nicht auf eine Muffendruckprüfung einlassen. Man kann die angebohrten Anschlüsse auch mit einer abschnittsweisen Prüfung ausschließen.

    Da kann man ruhig mal den Außendienst rausholen. Wofür sind die sonst da?
     
    simon84 gefällt das.
  7. #7 simon84, 11.03.2024
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.888
    Zustimmungen:
    5.622
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Ich würd mich da ehrlich gesagt auf wenig Kompromisse einlassen. Überall wo man problemlos rankommt tauschen lassen.
    Wenn irgendwo an überbautem Bereich oder sonstwas so ein Rohr schon liegt, kann der AN ja meinetwegen auf eigene Kosten inlinern lassen und Gewährleistungsverlängerung geben etc.
    Aber ganz ehrlich das ist doch peinlich so ein Rohr überhaupt zu verbauen, das sieht man doch auf den ersten Blick dass das nix wird.
     
  8. #8 VollNormal, 11.03.2024
    VollNormal

    VollNormal

    Dabei seit:
    20.11.2021
    Beiträge:
    2.902
    Zustimmungen:
    1.729
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Bochum
    Der einzige Kompromiss, zu dem ich bereit wäre:
    Einmal weg und neu!

    Und was machst du mit den fehlenden 40 Jahren Abschreibungsdauer?

    Bei einem Unternehmen, das solche Rohre einbaut, hätte ich schon Sorge, ob das zum Ablauf der regulären Gewährleistungsfrist überhaupt noch existiert ...
     
    simon84 gefällt das.
  9. #9 VollNormal, 11.03.2024
    VollNormal

    VollNormal

    Dabei seit:
    20.11.2021
    Beiträge:
    2.902
    Zustimmungen:
    1.729
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Bochum
    Ich zitiere mal aus den Richtlinien des Bundesfachverband Betonkanalsysteme e.V. (FBS):
     
    Oehmi und simon84 gefällt das.
  10. #10 meisterLars, 12.03.2024
    meisterLars

    meisterLars

    Dabei seit:
    21.03.2008
    Beiträge:
    635
    Zustimmungen:
    132
    Beruf:
    Straßenbauermeister, selbständig im Tiefbau
    Ort:
    NRW
    Sowas gabs hier in der Nähe vor ~20 Jahren auch mal. Da waren es allerdings StB-Rohre DN2200. Ende vom LIed war, dass der Hersteller die Finger gehoben hat und pleite war. Dadurch bekam der Tiefbauer den schwarzen Peter zugeschoben und hat ebenfalls Insolvenz angemeldet...
     
    Twins1TTV und simon84 gefällt das.
Thema:

Schalungserhärtete Stahlbetonrohre DN300 - undicht?

Die Seite wird geladen...

Schalungserhärtete Stahlbetonrohre DN300 - undicht? - Ähnliche Themen

  1. BetonKanalrohr DN300 im Erdreich abdichden

    BetonKanalrohr DN300 im Erdreich abdichden: Hallo liebe Mitglieder, wie kann ich am besten ohne viel Aufwand ein im Erdreich verlegten Kanal aus Betonrohren am Stoß abdichten. Bevor wir...
  2. Abmessung KG-Rohrbogen DN300 87.5° ?

    Abmessung KG-Rohrbogen DN300 87.5° ?: Hi Leute, wieviel Platz würde ein solcher Rohrbogen verbrauchen. Der Flansch selbst hat eine Länge von 155mm. Rohraussendurchmesser ist...