Schalungsstein zum Endstein gießen | Wie?

Diskutiere Schalungsstein zum Endstein gießen | Wie? im Beton- und Stahlbetonarbeiten Forum im Bereich Neubau; Hallo in die Runde, vielleicht habt ihr ein paar Tipps für mich :-) Für mein massives Hochbeet aus Schalungssteinen möchte ich die Enden von den...

  1. #1 Wiesenkamp, 09.07.2023
    Zuletzt bearbeitet: 09.07.2023
    Wiesenkamp

    Wiesenkamp

    Dabei seit:
    19.09.2022
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hallo in die Runde, vielleicht habt ihr ein paar Tipps für mich :-)
    Für mein massives Hochbeet aus Schalungssteinen möchte ich die Enden von den Schalungssteinen ausfüllen, z.B. mit Beton, so dass ein Endstein bzw. Randstein entsteht.
    Zum Hintergrund, Endsteine mit dem Maß 50 cm x 25 cm x 11,5 cm bekommt man nicht einzeln, man muss immer eine Lage kaufen :-( so bei unseren Baumärkten/Baustoffhändlern.
    Breitere, ab 17,5 cm bekommt man wiederum einzeln - irgendwie blöd. Daher möchte ich die Endsteine mit einer einfachen "Schalung", d.h. Brett vor die Steine setzen (es sind 4 übereinander) und mit Beton ausgießen, selber herstellen.

    Zu der Vorgehensweise habe ich nun folgende Fragen:
    1. Hat da jemand Erfahrung und kann mir Tipps geben mit welchen Material ich das Ganze ausgießen soll?
    2. Sollte ich Bewährungsstahl einplanen, damit der Beton besser hält?
    Zum gewünschten Endergebnis; es sollte so sein, dass nichts in den nächsten Jahren herausbröckelt. Bei der Oberfläche bin ich nicht so anspruchsvoll, sie sollte min. so wie der Schalstein sein :-) da das ganze später überstrichen wird. Verputzen möchte ich es nur im Notfall, falls es "schrecklich" aussieht.

    Könnt ihr mir meine Fragen beantworten und eure Erfahrungenauf dem Gebiet mir mitgeben?

    Viele Grüße
    der Wiesenkamp
     
  2. SvenvH

    SvenvH
    Moderator

    Dabei seit:
    22.11.2019
    Beiträge:
    4.055
    Zustimmungen:
    1.533
    Werden die Schalungssteine allgemein nur mit Erde aufgefüllt? Oder kommt da auch Beton rein?
     
  3. #3 Wiesenkamp, 09.07.2023
    Wiesenkamp

    Wiesenkamp

    Dabei seit:
    19.09.2022
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hi SvenvH, da kommt Beton rein (Baumarktqualität 0-8mm Körnung)
     
  4. SvenvH

    SvenvH
    Moderator

    Dabei seit:
    22.11.2019
    Beiträge:
    4.055
    Zustimmungen:
    1.533
    Ok wenn man die Außenkanten und Oberfläche in etwa so wie die Optik des Steins herstellen will, darf der Beton nur Erdfeucht hergestellt werden, an den offenen Seiten ein glattes Brett befestigen und die Steine mit Beton ausstopfen. An der Oberfläche kann der Beton im Anschluss mit dem Reibebrett abgerieben werden und mit der Glättkelle geglättet. Mit dem Bewehrungstahl bin ich mir nicht sicher ob das überhaupt notwendig ist.
    Unser Hochbeet besteht aus Pflanzsteinen, 3 Reihen hoch und wurde komplett ohne Beton oder Kleber hergestellt.
     
  5. #5 Wiesenkamp, 09.07.2023
    Wiesenkamp

    Wiesenkamp

    Dabei seit:
    19.09.2022
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    vielen Dank für dein Tipp.
    Ich hab nur die Befürchtung, dass der gegossene Beton sich nicht mit den Steinen verbindet und damit ein Angriffspunkt für Feuchtigkeit wird...
    und durch die Bewährung soll das herausbröckeln verhindert werden. So meine Theorie ;-)

    Durchführen würde ich das Ganze jetzt so:

    1. Steine auf Fundament setzen (4 in die Höhe und jeweils 2 in die Breite, d.h. 1m2)
    2. Bewehrung befestigen (1m Stange über 4 Steine senkrecht, ca. 2cm von Steinwänden entfernt)
    3. glattes Holz an Vorder und Rückseite gut befestigen
    4. erdfeuchten Beton in Steine von oben füllen
    5. Beton von oben stampfen bzw. mit betonrüttler bearbeiten
    6. ca. 2 Tage warten und Bretter entfernen
    7. kleine Löcher evtl. mit geeignetem Material füllen
    8. Steine und gegossenen Beton grundieren + streichen
    Vielleicht bietet sich an Beton bzw. Zement mit einer kleineren Körnung (0-4mm) zu nehmen, dann wirds etwas glatter.
    Denke ich.
     
  6. SvenvH

    SvenvH
    Moderator

    Dabei seit:
    22.11.2019
    Beiträge:
    4.055
    Zustimmungen:
    1.533
    Die Gefahr besteht leider immer, deswegen sollte man Mauerkronen immer abdecken bzw. dafür Sorgen dass kein Wasser stehen bleibt. Wenn der Beton Erdfeucht ist kann man die Mauerkrone etwas rund modelieren. Vor dem einfüllen des Betons die Steine gut vornässen.
    Schalungssteine bestehen übrigens auch aus Erdfeuchtem Beton, der in die Form gepresst wird.
     
Thema:

Schalungsstein zum Endstein gießen | Wie?

Die Seite wird geladen...

Schalungsstein zum Endstein gießen | Wie? - Ähnliche Themen

  1. Streifenfundamente aus Beton-Schalungssteinen für EFH

    Streifenfundamente aus Beton-Schalungssteinen für EFH: Hallo liebe Bauexperten, im April diesen Jahres haben die Bauarbeiten zu unserem Einfamilienhaus begonnen. Unser geplantes EFH hat die...
  2. Streifenfundament Schalungssteine Abdichtung

    Streifenfundament Schalungssteine Abdichtung: Hallo Forum, demnächst soll ein Bereich bei uns im Neubau gepflastert werden. In vielen Beispielen habe ich gesehen, dass dort Noppenbahn...
  3. Eine Reihe Schalungssteine - Untergrund

    Eine Reihe Schalungssteine - Untergrund: Hallo zusammen, ich möchte dieses Jahr einen WPC Zaun auf 25m zum Nachbarn errichten. Als Unterbau möchte ich eine Reihe Schalungssteine setzen,...
  4. Tragende Wand mit Schalungssteinen OHNE Füllung

    Tragende Wand mit Schalungssteinen OHNE Füllung: Liebe Forumsteilnehmer, folgendes Problem: Vorderer Teil des Hauses ist ein Altbau, angebaut ein neuer Teil. Im Übergang war ein Wasserschaden,...
  5. Schalungssteine nicht abgedichtet

    Schalungssteine nicht abgedichtet: Hallo, wir haben folgendes Problem. Wir hatten eine kleine Terrasse und wollten diese vergrößern. haben dann ein Fundament, darauf Schalungssteine...