Schalungssteine bepflanzen

Diskutiere Schalungssteine bepflanzen im Außenanlagen Forum im Bereich Rund um den Garten; Hallo, ich möchte gerne eine kleine (Zier)Mauer errichten, in die später Pflanzen kommen sollen. die fertige Mauer soll etwa 40 cm hoch sein und...

  1. #1 Landrover, 25.05.2021
    Landrover

    Landrover

    Dabei seit:
    25.05.2021
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich möchte gerne eine kleine (Zier)Mauer errichten, in die später Pflanzen kommen sollen.

    die fertige Mauer soll etwa 40 cm hoch sein und mit Rhombusleisten verkleidet werden.

    Meine Idee ist, das mit 30er Schalungssteinen zu realisieren.

    Jetzt beschäfitigen mich einige Fragen:

    - Unterbau: reicht es eine komplette Reihe Schalstein + 10 cm der zweiten Reihe "einzugraben" (also 35cm) und darunter eine Schicht Schotter (welche Stärke?)?

    - Füllen: wird das ganz stabil genug, wenn ich direkt mit Erde fülle? oder unten mit Beton füllen und Erde oben drauf?

    - Wie bekäme ich in dem Fall das Wasser raus (Stichwort: Staunässe).

    - müsste ich die Steine in dem Fall miteinander verbinden? wenn ja, was nehme ich am besten? Fliesenkleber? Mörtel? Viel "Klebefläche" hätte ich ja nicht....


    Die Mauer muss eine Erdkräfte aufnehmen, nur eventuell sollte der Zaun, der direkt dahinter ist, dran befestigt werden.
     
  2. #2 K a t j a, 25.05.2021
    K a t j a

    K a t j a

    Dabei seit:
    31.05.2019
    Beiträge:
    1.001
    Zustimmungen:
    568
    Ort:
    Leipziger Land
    Was willst Du denn pflanzen?
    So aus dem Bauch raus würde ich sagen, dass die Sache am besten unten offen bleibt, damit das Wasser abfließen kann. Unser Galabauer hat gerade eine kleine Mauer mit Mörtel gebaut. Allerdings waren das richtige Mauersteinchen. Geht vielleicht trotzdem?
    Bei so kleinen "Pflanzkübeln" hat man fast immer das Problem, dass die bei Frost durchfrieren und die Pflanzen absterben. Die meisten Wurzeln schaffen das nicht. Man kann natürlich jedes Jahr neu pflanzen, wie viele das mit ihren Balkonkästen machen.
     
  3. #3 Landrover, 26.05.2021
    Landrover

    Landrover

    Dabei seit:
    25.05.2021
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Vielen Dank für die Antwort....

    Dass "unten offen" wegen Staunässe die beste Lösung wäre, war schon klar ;-)

    Die Frage war ja eher, ob die Mauer ausreichend stabil ist, wenn sie nur "lose" auf Schotter steht und komplett mit Erde gefüllt wird.... bzw. ob und wie man die Steine verbinden kann, ohne mit Beton aufzufüllen,,,,

    PS: Schalsteine SIND richtige Mauersteine ;-) Die sind 50cm lang, 25cm hoch und gibt es in verschiedenen Breiten... ich wollte 30er verwenden....

    Von kleinen "Pflanzkübeln" war nie die Rede....
     
  4. #4 K a t j a, 26.05.2021
    K a t j a

    K a t j a

    Dabei seit:
    31.05.2019
    Beiträge:
    1.001
    Zustimmungen:
    568
    Ort:
    Leipziger Land
    Wenn Du tief genug gründest, ist es wie jede Mauer, oder?
    30cm sind klein. Die Größe geht hier nicht nach - "who is who", sondern einfach nach "friert das durch?". Man könnte das vermutlich ausrechnen mit Angriffsfläche, Wandstärke, Wärmedurchlasskoeffizient von Schalsteinen, Erdwärme usw. Aber bei 30cm reicht auch Pi x Daumen = das erfriert.
    Oder hab ich Dich komplett missverstanden und die Schalsteine sind nur die Außenmauer? Ich hatte es so verstanden, dass dieses selbst als Pflanzkübel dienen sollen.
     
  5. #5 Gast82596, 26.05.2021
    Gast82596

    Gast82596 Gast

    Für zwei Steine die übereinanter gestellt werden brauchts keine Statik, allerding macht man dann auch keinen Zaun dran fest.
     
  6. #6 Landrover, 26.05.2021
    Landrover

    Landrover

    Dabei seit:
    25.05.2021
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Danke!

    Soll heissen, du würdest die dritte "unterirdische" Reihe weglassen und nur 2 Reihen verbauen?

    Steine miteinander verkleben?
     
  7. #7 Gast82596, 26.05.2021
    Gast82596

    Gast82596 Gast

     
  8. #8 Landrover, 27.05.2021
    Landrover

    Landrover

    Dabei seit:
    25.05.2021
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
Thema: Schalungssteine bepflanzen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. schalungssteine bepflanzen

Die Seite wird geladen...

Schalungssteine bepflanzen - Ähnliche Themen

  1. Schalungsstein zum Endstein gießen | Wie?

    Schalungsstein zum Endstein gießen | Wie?: Hallo in die Runde, vielleicht habt ihr ein paar Tipps für mich :-) Für mein massives Hochbeet aus Schalungssteinen möchte ich die Enden von den...
  2. Streifenfundamente aus Beton-Schalungssteinen für EFH

    Streifenfundamente aus Beton-Schalungssteinen für EFH: Hallo liebe Bauexperten, im April diesen Jahres haben die Bauarbeiten zu unserem Einfamilienhaus begonnen. Unser geplantes EFH hat die...
  3. Streifenfundament Schalungssteine Abdichtung

    Streifenfundament Schalungssteine Abdichtung: Hallo Forum, demnächst soll ein Bereich bei uns im Neubau gepflastert werden. In vielen Beispielen habe ich gesehen, dass dort Noppenbahn...
  4. Eine Reihe Schalungssteine - Untergrund

    Eine Reihe Schalungssteine - Untergrund: Hallo zusammen, ich möchte dieses Jahr einen WPC Zaun auf 25m zum Nachbarn errichten. Als Unterbau möchte ich eine Reihe Schalungssteine setzen,...
  5. Tragende Wand mit Schalungssteinen OHNE Füllung

    Tragende Wand mit Schalungssteinen OHNE Füllung: Liebe Forumsteilnehmer, folgendes Problem: Vorderer Teil des Hauses ist ein Altbau, angebaut ein neuer Teil. Im Übergang war ein Wasserschaden,...