Schaukel wackelt mit Fundament

Diskutiere Schaukel wackelt mit Fundament im Beton- und Stahlbetonarbeiten Forum im Bereich Neubau; Hallo, wir haben die Schaukel im angehängten Bild von einer Firma aufstellen lassen. Diese hat mit einem Erdbohrer 2 50-60cm tiefe und 30cm...

  1. #1 danielkhan, 21.06.2023
    Zuletzt bearbeitet: 21.06.2023
    danielkhan

    danielkhan

    Dabei seit:
    21.06.2023
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    wir haben die Schaukel im angehängten Bild von einer Firma aufstellen lassen. Diese hat mit einem Erdbohrer 2 50-60cm tiefe und 30cm breite Löcher gemacht und mit ca 4 Sack Beton einbetoniert.
    Es handelt sich um einen neu aufgeschütteten Boden (Neubau) und die Anker reichen sicher nicht komplett in den alten Boden.

    Nun stellt sich leider heraus, dass sich die Schaukel zusammen mit dem Fundament bewegt wen ein grösseres Kind Schaukelt. Dies ist für mich auch relativ logisch. Diie Frage ist nur, ob ich da nicht etwas dagegen machen kann.

    Aus anderen Beiträgen habe ich gelernt, dass man wohl nicht so einfach das Fundament mit weiterem Beton verbreitern kann.

    Was wäre die beste Lösung? Wenn ich mir neue Anker besorge, wie muss das Fundament ausgeführt werden, sodass sich da nichts mehr rührt?

    Danke für eure Hilfe.


    IMG_2656.jpg w_winkelanker_pfostenanker_set_2st_620974_1_3.jpeg
     
  2. #2 ichweisnix, 21.06.2023
    ichweisnix

    ichweisnix

    Dabei seit:
    21.11.2022
    Beiträge:
    598
    Zustimmungen:
    163
    Li. und re. zwei Streben anbringen. Die hätte ich schon von Anfang an gemacht.
     
  3. #3 Ab in die Ruine, 21.06.2023
    Ab in die Ruine

    Ab in die Ruine

    Dabei seit:
    30.03.2022
    Beiträge:
    352
    Zustimmungen:
    119
    60cm und der Mordshebel kann ja gar nicht halten.
    Wie willst Du die neuen Anker neben die Beton"fundamente" setzen?
     
  4. #4 Fridolin77, 21.06.2023
    Fridolin77

    Fridolin77

    Dabei seit:
    29.04.2023
    Beiträge:
    272
    Zustimmungen:
    92
    Das Ding gibt es wohl tatsächlich so zu kaufen: Schaukel Wickey Prime Aero Star

    Ich bin auch dafür, dass Ding um 4 Pfosten "v-förmig" zu ergänzen. 4 Sack Beton (insgesamt?) sind halt auch nicht besonders viel, damit würde ich allenfalls 2 Zaunpfosten bis 1,50m setzen.
     
  5. #5 danielkhan, 21.06.2023
    danielkhan

    danielkhan

    Dabei seit:
    21.06.2023
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Ich würde die Anker versuchen auszugraben. ich könnte die Schaukel aber auch einfach etwas versetzen und die Anker abschneiden.

    Lieber wäre es mir natürlich wenn ich einen Ring um die bestehenden machen könnte.
     
  6. #6 Fridolin77, 21.06.2023
    Fridolin77

    Fridolin77

    Dabei seit:
    29.04.2023
    Beiträge:
    272
    Zustimmungen:
    92
    Steht denn was in der Anleitung zu den Fundamenten? 30x30x60 mit Beton ausgefüllt sind 4 Sack pro Loch
     
  7. #7 danielkhan, 21.06.2023
    danielkhan

    danielkhan

    Dabei seit:
    21.06.2023
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    In der Anleitung steht zum Einbetonieren gar nichts.
    Auf der Website findet sich nur dieses Bild und der Hinweis, dass man die Pfosten einbetonieren soll:
    [​IMG]
     
  8. #8 danielkhan, 21.06.2023
    danielkhan

    danielkhan

    Dabei seit:
    21.06.2023
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Ja, die Schaukel gibt's wirklich so und ich hatte extra einen Montagetischler hier der das aufgebaut hat :)

    Und diese auch einbetonieren, oder? Also 4 Fundamente mehr?
     
  9. #9 nordanney, 21.06.2023
    nordanney

    nordanney

    Dabei seit:
    15.09.2021
    Beiträge:
    2.895
    Zustimmungen:
    1.533
    Beruf:
    Finanzierer/Investor/Bau- und Sanierungslaie
    Ort:
    Niederrhein
    Viel oder wenig? Vielleicht einfach gar nichts machen, weil es undramatisch ist?
     
  10. #10 danielkhan, 21.06.2023
    danielkhan

    danielkhan

    Dabei seit:
    21.06.2023
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Ca. 1cm in jede Richtung aber ich weiss nicht ob das einfach immer weiter arbeitet.
     
  11. #11 WilderSueden, 21.06.2023
    WilderSueden

    WilderSueden

    Dabei seit:
    26.11.2022
    Beiträge:
    704
    Zustimmungen:
    360
    Ort:
    Westlicher Bodensee
    Ich sehe da drei Probleme:
    1. nur 2 Fundamente, das ist vom Hebel einfach sehr viel schlechter als die A-Rahmen
    2. relativ kleine Fundamente. Für unsere Schaukel haben wir 4 Löcher 80x80cm und 60cm tief.
    3. Die kleinen Fundamente werden mit großem Hebel gegen den angeschütteten Boden gedrückt, der gibt natürlich nach

    Ich würde hier entweder die Fundamente nochmal komplett neu machen und dann entsprechend groß. Oder die Verstrebungen, wobei die hier auch im unverfestigten Boden wären und dann entsprechend ausfallen müssten
     
  12. #12 danielkhan, 21.06.2023
    danielkhan

    danielkhan

    Dabei seit:
    21.06.2023
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe gelesen, dass alter Beton sich nicht mit neuem verbindet. Ich frage mich in diesem Fall aber, ob das nicht egal ist weil es sich ja nicht um eine zugfeste, oder statisch haltende Verbindung handeln muss, sondern einfach nur das Gesamtgewicht des Fundaments grösser als die Hebelwirkung sein muss.
     
  13. #13 WilderSueden, 21.06.2023
    WilderSueden

    WilderSueden

    Dabei seit:
    26.11.2022
    Beiträge:
    704
    Zustimmungen:
    360
    Ort:
    Westlicher Bodensee
    Das Gesamtgewicht ist das Gewicht alle miteinander verbundenen Teile. Ist das schlecht miteinander verbunden...
    Mit "einmal neu" meinte ich, die alten Fundamente wegspitzen, ein größeres Loch graben und dann neu betonieren. Ist eine Menge Arbeit. Auf der anderen Seite sind 4 zusätzliche Fundamente auch nicht wenig
     
  14. #14 danielkhan, 24.06.2023
    danielkhan

    danielkhan

    Dabei seit:
    21.06.2023
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Vielen Dank für die vielen Tips. Ich werde das jetzt mal beobachten und bei Bedarf nochmals mit schwereren Geschützen auffahren :)
     
  15. #15 Hercule, 24.06.2023
    Hercule

    Hercule

    Dabei seit:
    11.11.2019
    Beiträge:
    3.348
    Zustimmungen:
    780
    mit Schraubfundamenten im Boden befestigt - vermutlich würden dann sogar (nachstellbare) Stahlseile reichen.
     
    danielkhan gefällt das.
  16. #16 WilderSueden, 24.06.2023
    WilderSueden

    WilderSueden

    Dabei seit:
    26.11.2022
    Beiträge:
    704
    Zustimmungen:
    360
    Ort:
    Westlicher Bodensee
    Halten die in angeschüttetem Boden ordentlich?
     
  17. #17 Hercule, 24.06.2023
    Hercule

    Hercule

    Dabei seit:
    11.11.2019
    Beiträge:
    3.348
    Zustimmungen:
    780
    Ich denke die 80cm tiefen sollten gut halten.
    Hab einen ähnlichen Fall mit weniger tiefen realisiert. Hällt auch.
    Aber wenn man es schon macht...
    Schaukelfundement ausbuddeln wäre mir auch zu viel Arbeit.
     
  18. #18 WilderSueden, 24.06.2023
    WilderSueden

    WilderSueden

    Dabei seit:
    26.11.2022
    Beiträge:
    704
    Zustimmungen:
    360
    Ort:
    Westlicher Bodensee
    Habe das gerade hinter mir. Die obersten 40cm gehen gut, dann hat man etwas wenig Platz um mit der Schaufel zu arbeiten. Als kleiner Bonus war bei uns der Lehm auch von 4 Wochen ohne Regen so hart, dass ich den mit dem Pickel lösen musste...
     
  19. #19 Baggerbedrieb, 12.07.2023
    Baggerbedrieb

    Baggerbedrieb

    Dabei seit:
    13.09.2012
    Beiträge:
    445
    Zustimmungen:
    67
    Beruf:
    Baggerfahrer
    Ort:
    Heidenheim
    Früher sahen Schaukelgestelle ja mal so aus ... und die haben wie durch ein Wunder nicht gewackelt ...

    [​IMG]
     
Thema: Schaukel wackelt mit Fundament
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. pfosten nachträglich einbetonieren

Die Seite wird geladen...

Schaukel wackelt mit Fundament - Ähnliche Themen

  1. Haken für Schaukel in Betonhohlblockdecke

    Haken für Schaukel in Betonhohlblockdecke: Servus, ich bin neu hier, ich hoffe das ist die richtige Seite im Forum Ich möchte gerne eine Schaukel in meiner Wohnung an der Decke befestigen....
  2. Deckenbefestigung Schaukel und Hängematte

    Deckenbefestigung Schaukel und Hängematte: Hallo zusammen, wir wollen an unsere Betondecke unter der Terrasse eine Schaukel (für Groß und Klein) sowie eine Hängematte daran aufhängen. Hat...
  3. Betonfundament für Schaukel

    Betonfundament für Schaukel: Hallo, Ich brauche mal euer Schwarmwissen. Wir haben ein gebrauchtes Schaukelgestell aus Edelstahl gekauft, dass 2,7m hoch ist. Der Querbalken...
  4. Träger für Schaukel befestigen

    Träger für Schaukel befestigen: [ATTACH] Hallo Miteinander, wir möchten gern eine Schaukel in unserem Durchbruch anbringen. Oben befindet sich direkt ein Stahlbalken. Foto anbei....
  5. Pergola als Schaukel an Hauswand befestigen

    Pergola als Schaukel an Hauswand befestigen: Hallo alle zusammen, ein kleines Projekt von mir ist, dass ich meiner kleinen Tochter eine Schaukel baue. Diese soll optisch in den Garten passen...