Scheunenboden / Werkstattboden angleichen

Diskutiere Scheunenboden / Werkstattboden angleichen im Sanierungskonzept & Kostenschätzung Forum im Bereich Altbau; Guten Tag Forungemeinde! Ich bin dabei unsere Stallungen anschaulich zu machen. Es sind Durchbrüche erfolgt und in einem Bereich (der, der an das...

  1. JensKS

    JensKS

    Dabei seit:
    02.12.2017
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Guten Tag Forungemeinde!

    Ich bin dabei unsere Stallungen anschaulich zu machen. Es sind Durchbrüche erfolgt und in einem Bereich (der, der an das Wohnhaus angebunden ist) ist auch schon seit eineinhalb Jahren Estrich drin. Hier soll später gefliest werden. Der Bereich ist getrennt gewesen von der Werkstatt. Jetzt ist dort ein Durchbruch.

    Der neue Estrich ist ca. 4 cm höher als der Werkstattboden. Mir geht es vorrangig um einen stabilen Boden in der Werkstatt.
    Allerdings ist der Boden nicht ganz eben. Und ansehnlich auch nicht. Ich dachte z.B. an Epoxidharz mit Sandbeimischung gegen Rutschigkeit.

    Oder einen glatten Betonboden der mit Spaltklinker gefliest wird.
    Ich bin aber noch unentschlossen. Was für Möglichkeiten gibt es noch?

    40mm Estrich für eine Werkstatt wo auch Fahrzeuge repariert werden scheint mir zu brüchig.

    Vielen Dank für eure Antworten!

    Gruß Jens
     
  2. #2 Andybaut, 05.12.2017
    Andybaut

    Andybaut

    Dabei seit:
    02.04.2015
    Beiträge:
    5.127
    Zustimmungen:
    324
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Baden-Württemberg
  3. #3 Gast 85175, 06.12.2017
    Gast 85175

    Gast 85175 Gast

    Was für ein Boden ist denn jetzt in der Werkstatt? 4cm Estrich „auf Dreck“ wird nicht gehen. 4cm Verbundestrich oder Estrich auf Trennschicht sollte schon gehen, aber nur wenn da der Unterboden stabil genug ist.
     
  4. JensKS

    JensKS

    Dabei seit:
    02.12.2017
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Danke erstmal für die Antworten.

    Der Werkstattboden ist eine ca. 20cm armierte Betonplatte. Bzw. zwei Platten, etwa auf der Hälfte getrennt. Die Platte wurde in den 60er/70er Jahren gegossen.

    Die Oberfläche ist verhältnismäßig glatt. Ich habe noch nicht den Höhenunterschied gemessen. Dürfte aber unter 50mm liegen. DeR Boden ist soweit sauber, lediglich auch einem Quadratmeter sind hin und wieder Ölflecken gewesen die aber aufgewischt wurden.

    Eine Reinigung mit dem Hochdruckreiniger ist kein Problem.

    Der Boden hat die letzten 4 Jahre definitiv keine neue Rissbildung bekommen. Damit meine ich das ich seitdem darauf geachtet habe. Die Risse die vorhanden sind, sind auf jeden Fall wesentlich älter.

    Vielleicht erkennt man das auf den Bildern ganz gut.

    Was genau bedeutet Verbundestrich?
    Ich habe nur sporadisch mal geschaut und bin über soviele Estrich gestolpert das ich den Überblick nicht habe...Zementestrich, Schnellestrich, Sofortestrich, Anhydritestrich usw usw....

    Ums kurz zu machen, die beiden angrenzenden Räume der Werkstatt, die jetzt mit Durchbrüchen zu erreichen sind, sind ca. 40mm höher. Ich möchte keinesfalls höher kommen als die Nachnarräume und ein Ausstemmen fällt raus!
    Der Boden muss problemlos einen fallenden Hammer oder ähnliches verkraften können.

    Gleichzeitig will ich mir die Optionen Beschichtung oder Fliesen offen lassen. Vielleicht auch gar nichts, sondern einfach glatte graue Oberfläche.

    Wie würdet ihr vorgehen?

    Danke schonmal!!!
     

    Anhänge:

  5. #5 bauspezi 45, 06.12.2017
    bauspezi 45

    bauspezi 45

    Dabei seit:
    20.02.2017
    Beiträge:
    1.780
    Zustimmungen:
    333
    Beruf:
    Meister der Steinkunst (Maurermeister)
    Ort:
    solingen wald
    Benutzertitelzusatz:
    iR.
    die Sache mit den Spaltklinkern sollte man sich überlegen wenn es eine Werkstatt
    mit Hebebühne werden soll
    Man müsste nur den den vorhandenen Betonboden entsprechend vorbereiten das ein
    Verbundestrich und Verlegung frisch in frisch mit den Klinkern verlegt werden könnte.
    für die Befestigung der Hebebühnen würde der 20 cm Betonboden reichen.
    (ich weiß das da ich in einer Werkhalle mal einen Betonboden von 16 cm im Bereich der neuen Bühnen aufstemmen musste um de auf 20 cm zu erhöhen. )
     
  6. JensKS

    JensKS

    Dabei seit:
    02.12.2017
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Die Hebebühne steht schon fest verankert und verrichtet seit Jahren problemlos ihren Dienst. Die Bühnenkontur werde ich auch ausparen mit einem Edelstahlrahmen. Der Estrich, oder welcher Boden auch immer am geeignetsten ist, wird außerhalb dieses (verdübelten) Rahmens verlegt. So kann ich später passende Abdeckbleche fertigen die ich im Bedarfsfall nur hochnehmen muss um an die Bühnenmechanik zu gelangen. Weitere Vorteil ist, das ich keinen "Überfahrhuckel" mehr habe und die Bühnenarme schön tief liegen (Höhe ist einstellbar).
     
Thema: Scheunenboden / Werkstattboden angleichen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. scheunenboden sanieren

    ,
  2. scheunenboden bodenaufbau

    ,
  3. fliesestrich für Hebebühne

    ,
  4. spaltklinker grau garage,
  5. boden Werkstatt welchen Beton,
  6. werkstattboden ausbessern,
  7. betonboden in scheune ausgleichen,
  8. fließestrich hebebühne,
  9. scheunenboden estrich
Die Seite wird geladen...

Scheunenboden / Werkstattboden angleichen - Ähnliche Themen

  1. Werkstattboden: Ausgleichsmasse über Pflastersteine?

    Werkstattboden: Ausgleichsmasse über Pflastersteine?: Hallo zusammen! Ich bin neu hier und hoffe ich habe auf Anhieb die richtige Kategorie gefunden. Ich grübel seit Tagen über ein Thema, zudem es...
  2. Scheunenboden erneuern

    Scheunenboden erneuern: ich habe einen alten Bauernhof gekauft und möchte die Scheune umbauen in ein Wohnzimmer. Der Boden ist aus verschiedenen Estrichstücken zusammen...
  3. Scheunenboden feucht

    Scheunenboden feucht: Hey, Ich habe ein problem mit meiner scheune(bj.1920). Immer nach dem regen ist der boden und die wand (ca.50cm hoch) feucht. Es regnet nicht...
  4. Scheunenboden ausbessern (für Garage)

    Scheunenboden ausbessern (für Garage): Hallo Wir wollen unsere Scheune zur Garage umbauen. Im großen und ganzen kein großes Problem, allerdings haben wir sehr starke unebenheiten...