Schiebefenster aus Kunststoff

Diskutiere Schiebefenster aus Kunststoff im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Hallo, zunächst mal, ich bin neu im Forum. An unserem Haus BJ 63 gibt es immer mal wieder was zu machen. Derzeit wollen wir das Schlafzimmer...

  1. #1 Ronaldino, 18.01.2024
    Ronaldino

    Ronaldino

    Dabei seit:
    18.01.2024
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    3
    Hallo, zunächst mal, ich bin neu im Forum.
    An unserem Haus BJ 63 gibt es immer mal wieder was zu machen.
    Derzeit wollen wir das Schlafzimmer renovieren. Da es etwas "ungeschickt" eingeteilt ist, können wir derzeit das 1 flüglige Fenster nicht richtig öffnen und wollen es daher gegen ein Schiebefenster tauschen.
    Ich finde aber nichts vernünftiges.
    Vielleicht hat mir jemand einen Tipp.
    Es sollen 2 horizontal verschiebbare Flügel sein, Material Kunststoff weiss.
    Größe (am Fensterflügel gemessen)
    etwa 96 cm breit und 122 cm hoch.

    Danke für Tipps und gerne auch Erfahrungen mit solchen Fenstern.

    Alternativ ginge auch senkrechte Verschiebung (wie in England oder Amerika)
     
  2. #2 nordanney, 18.01.2024
    nordanney

    nordanney

    Dabei seit:
    15.09.2021
    Beiträge:
    2.895
    Zustimmungen:
    1.532
    Beruf:
    Finanzierer/Investor/Bau- und Sanierungslaie
    Ort:
    Niederrhein
  3. #3 Ronaldino, 18.01.2024
    Ronaldino

    Ronaldino

    Dabei seit:
    18.01.2024
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    3
    Nein, aus Kunststoff und am liebsten horizontal, also von rechts nach links, nicht von oben nach unten. Ich habe schon gesehen, dass die teilweise sch...teuer sind. Deshalb hier meine Frage.
    Wenn alle Stricke reißen kann ich auch auf 2 flügelige Fenster zurück greifen oder skandinavische die nach außen aufgehen. Aber schöner finde ich halt Schiebefenster.

    Das Problem ist, dass meine Wand nur 3,60 m lang ist, auf einer Seite ist eine Türe mit 1m Breite und auf der anderen 2 Fenster die derzeit 1 flügelig sind und je 1 Meter breit (reines Rahmenmaß), zwischen Türe und Fenster steht ein 2,50 m breiter Schrank, so dass man das Fenster max. 1/4 aufbekommt, an den Heizthermostat kommt man auch fast nicht ran. Das will ich mit der Renovierung ändern. Es würde nur ein 1,60m Schrank gut passen, das ist aber zu klein.

    Wir ließen es als Provisorium bei Hauskauf so, das war 2006 :-)
     
  4. #4 nordanney, 18.01.2024
    nordanney

    nordanney

    Dabei seit:
    15.09.2021
    Beiträge:
    2.895
    Zustimmungen:
    1.532
    Beruf:
    Finanzierer/Investor/Bau- und Sanierungslaie
    Ort:
    Niederrhein
  5. #5 ichweisnix, 18.01.2024
    ichweisnix

    ichweisnix

    Dabei seit:
    21.11.2022
    Beiträge:
    598
    Zustimmungen:
    163
    Wenn schon nach außen, dann lieber Klappfenster.
     
    profil gefällt das.
  6. #6 nordanney, 18.01.2024
    nordanney

    nordanney

    Dabei seit:
    15.09.2021
    Beiträge:
    2.895
    Zustimmungen:
    1.532
    Beruf:
    Finanzierer/Investor/Bau- und Sanierungslaie
    Ort:
    Niederrhein
    Genau so ein "Klappfenster" habe ich doch dem TE mit Iglo Premier genannt. Oder meinst Du noch was anderes?
     
  7. #7 ichweisnix, 18.01.2024
    ichweisnix

    ichweisnix

    Dabei seit:
    21.11.2022
    Beiträge:
    598
    Zustimmungen:
    163
    Kennst du nicht den Unterschied zwischen Kipp- u. Klappfenster?
     
  8. #8 nordanney, 18.01.2024
    nordanney

    nordanney

    Dabei seit:
    15.09.2021
    Beiträge:
    2.895
    Zustimmungen:
    1.532
    Beruf:
    Finanzierer/Investor/Bau- und Sanierungslaie
    Ort:
    Niederrhein
    Schaust du überhaupt auf einen Link, bevor du deinen Senf dazu gibst? Hättest ja schreiben können, dass das eine gute Idee ist, aber Klapp- Start Kipp Fenster heißt. Aber ne, das ist zuviel Aufwand…
    Meine Autokorrektur am Handy weiß jetzt auch Bescheid und kennt den Unterschied.
     
    driver55 gefällt das.
  9. #9 ichweisnix, 18.01.2024
    Zuletzt bearbeitet: 18.01.2024
    ichweisnix

    ichweisnix

    Dabei seit:
    21.11.2022
    Beiträge:
    598
    Zustimmungen:
    163
    Nö. Du hast Kippfenster nach außen geschrieben. Bei Links bin ich vorsichtig.

    PS: Supergeiler Link. Halt dich bitte bei Fenstern in Zukunft raus
     
  10. #10 das ICH, 19.01.2024
    das ICH

    das ICH

    Dabei seit:
    08.04.2023
    Beiträge:
    395
    Zustimmungen:
    193
    Beruf:
    öbuv Tischlerhandwerk
    Ort:
    Dortmund
    Den Hinweis wollte ich dir auch schon oft geben, aber unterschiedliche Themenschwerpunkte, Wissensstände, Autokorrektur und natürlich auch das fachliche "Knoff-Hoff", wie man einen Link risikolos folgen und den Inhalt bewerten kann, haben mir gesagt, es ist die Mühe nicht wert. Zu guter Letzt spielt sicherlich auch die Geschwindigkeit, mit der du die Kinderstube durchquert hast, eine entscheidende Rolle.
    Heute hab' ich mich dann doch mal zu einer, dem Thema überhaupt nicht dienlichen, Bemerkung hinreißen lassen.

    @Ronaldino entschuldige bitte.
    Damit du noch was halbwegs sinnvolles von mir bekommst: schau dich mal bei Velfac um, die haben ein gutes System, aber auch nicht preiswert.
    Bei der Breite von nicht einmal einem Meter würde ich persönlich auf ein Stulpfenster gehen wenn es keines wird welches nach außen zu öffnen ist.
     
  11. #11 nordanney, 19.01.2024
    nordanney

    nordanney

    Dabei seit:
    15.09.2021
    Beiträge:
    2.895
    Zustimmungen:
    1.532
    Beruf:
    Finanzierer/Investor/Bau- und Sanierungslaie
    Ort:
    Niederrhein
    Dann bitte keine Kommentare mehr zu Links, wenn Du gar nicht weißt, was verlinkt ist.
     
  12. #12 ichweisnix, 19.01.2024
    ichweisnix

    ichweisnix

    Dabei seit:
    21.11.2022
    Beiträge:
    598
    Zustimmungen:
    163
    Das vorgeschlagen Fenster auf der Seite ist ein Klappfenster und KEIN Kippfenster.
    Soviel zu dieser "Seite".
    Aber anscheinend ist es hier einigen egal was geschrieben wird und Autokorrektur muss dann eben herhalten.
     
  13. #13 simon84, 19.01.2024
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.888
    Zustimmungen:
    5.622
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Schwingfenster wäre Nix ?
     
  14. #14 ichweisnix, 19.01.2024
    ichweisnix

    ichweisnix

    Dabei seit:
    21.11.2022
    Beiträge:
    598
    Zustimmungen:
    163
    Geht auch, wenn er innen etwas Platz hat. Da der Flügel dann im oberen Bereich etwas nach innen schlägt
     
  15. #15 Ronaldino, 19.01.2024
    Ronaldino

    Ronaldino

    Dabei seit:
    18.01.2024
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    3
    Danke für die vielen Tipps, ich schaue mir alles gleich an. Aber ich möchte kurz die Frage von "ichweisnix" beantworten.
    Ich mache es oft auf, im Sommer ist es quasi immer auf kipp, aber mehr geht derzeit halt nicht, wegen der Platzprobleme, siehe oben.
     
  16. #16 ichweisnix, 19.01.2024
    ichweisnix

    ichweisnix

    Dabei seit:
    21.11.2022
    Beiträge:
    598
    Zustimmungen:
    163
    Die Frage seiner Zeit ging an Herrn "nordanney".

    Mach ein Klappfenster nach außen, das kannst du dann auch weiter öffnen und es regnet auch nicht rein.
    Im Gegensatz zu "nach außen zu öffnende KIPPFENSTER":winken
     
  17. #17 Ronaldino, 19.01.2024
    Ronaldino

    Ronaldino

    Dabei seit:
    18.01.2024
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    3
    An Simon 84: Das Problem ist ja gerade, dass ich keinen Platz habe, derzeit 20cm zwischen Schrank und Fenster, ich kaufe jetzt auch einen kleineren Schrank aber mehr wie 50 cm Platz kann ich nicht rausholen. Was ich auch bedenken muss, um ein Fenster zwischendurch auch mal zu putzen. :-) brauche ich auch Platz und in sofern bin ich auch eingeschränkt, grade was Kippfenster angeht ist das ja nicht so einfach. Mir wurde folgendes erklärt: Zum Putzen ist es möglich, den Kipp-Mechanismus auszuhängen. Dazu muss der Flügel allerdings unterstützend gelagert werden. Der Flügel darf nicht freischwebend hängen gelassen werden. Dafür sind die Beschläge nicht ausgelegt. Das ist dann schon aufwändig und meine "Putzerin" wird da nicht mit spielen.
     
    simon84 gefällt das.
  18. #18 ichweisnix, 19.01.2024
    ichweisnix

    ichweisnix

    Dabei seit:
    21.11.2022
    Beiträge:
    598
    Zustimmungen:
    163
    Dann sollte der Typ hier funktionieren:
    Premium Schwingfenster 1 Scheibe - Bis zu 51% Webrabatt

    Geht auch zum reinigen nicht in den Raum rein.
     
  19. #19 Holzhaus61, 19.01.2024
    Holzhaus61

    Holzhaus61

    Dabei seit:
    10.04.2023
    Beiträge:
    488
    Zustimmungen:
    199
    Das ist das handelsübliche "Schwedenfenster". Dumm nur, daß der Rahmen zunächst aus Holz ist. Gehste auf Kunststoff in einer adäquaten Größe, bekommste beim Preis Schluckauf...
     
  20. #20 simon84, 19.01.2024
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.888
    Zustimmungen:
    5.622
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Mal ne ganz blöde Frage.
    Es geht hauptsächlich ums lüften ?
    Eine dezentrale KWL wäre (ggf. auch zusätzlich) keine Option ?
     
Thema:

Schiebefenster aus Kunststoff

Die Seite wird geladen...

Schiebefenster aus Kunststoff - Ähnliche Themen

  1. Dänische Fenster, nach außen öffnend (Kunststoff) – Erfahrungsaustausch

    Dänische Fenster, nach außen öffnend (Kunststoff) – Erfahrungsaustausch: Hallo! Es müsste doch auch Leute geben im deutschsprachigen Raum, die Erfahrung haben mit nach außen öffnenden "dänischen Fenstern" (PVC), die...
  2. Spachtelmasse Gipskarton ohne Kunststoff

    Spachtelmasse Gipskarton ohne Kunststoff: Hallo, die gängigen Spachtelmassen für Gipskartonplatten sind ja meist mit Kunststoffen vergütet. Wir möchten die Fugen verfüllen, aber nach...
  3. Neue Hebe-/Schiebefenster; Knick im Randverbund oder Spacer; Mangel?

    Neue Hebe-/Schiebefenster; Knick im Randverbund oder Spacer; Mangel?: Hallo zusammen, ich lasse gerade über einen Bauträger ein Haus errichten und habe schön häufiger hier im Forum nach Informationen gesucht, die...
  4. Normales Fenster durch Schiebefenster / „amerikanisches Fenster“ ersetzen

    Normales Fenster durch Schiebefenster / „amerikanisches Fenster“ ersetzen: Hallo zusammen, wir würden gerne zwei unserer normalen Fenster durch Schiebefenster ersetzen, wohl auch „amerikanische Fenster“ genannt. Gibt es...
  5. Frage zu Schiebefenstern und Rolladen

    Frage zu Schiebefenstern und Rolladen: Hallo ich muss euch mal was fragen. Wir haben im EG 2 2m breite Balkontüren. Jetzt fragte unser Fensterbauer, ob wir da nicht Schiebetüren...