Schiebetür (e.g. Knauf Pocket) bei wenig Platz

Diskutiere Schiebetür (e.g. Knauf Pocket) bei wenig Platz im Trockenbau Forum im Bereich Neubau; Liebe Community, ich bin derzeit dabei einige Trockenbauwände zu erstellen und habe hier schon gute Tipps bekommen. Nun habe ich eine weitere...

  1. #1 LComputer, 02.05.2023
    LComputer

    LComputer

    Dabei seit:
    24.04.2023
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Liebe Community,
    ich bin derzeit dabei einige Trockenbauwände zu erstellen und habe hier schon gute Tipps bekommen.

    Nun habe ich eine weitere Frage:
    1. Wir haben einen "Gang" mit einer Breite von 133 cm. Diesen würde ich gerne mit Hilfe einer Schiebetür abtrennen.
    Das Knauf pocket kit hat selbst ja ein Einbaumaß von 123 cm und wird aber eigentlich beidseitig auf die flache Seite eines CW-Profils montiert.
    Beim klassischen Einbau wären das also 1 CW-Profl, an der Wand befestigt + 1 CW profil zur Schienenmontage minimal 10 cm und das auf beiden Seiten. Dann wäre also nicht ausreichend Platz vorhanden.
    Meine Idee war jetzt, nur auf einer Seite die beiden CW-Profile aneinander zu stellen (dort, wo sich am Ende die Türöffnung befinden wird) und auf der anderen Seite die Schiene "in" das CW-Profil zu montieren, welches an der Wand befestigt ist (da läuft die Tür ja sowieso innnerhalb der Tasche und notfalls könnte man für mehr Platz ja auch ein CW100 nehmen, oder?
    Hat das jemand vielleicht schonmal so ausprobiert?
    Für andere/bessere Vorschläge bin ich natürlich offen.
    2. Die Wand wir auf dem Rohboden stehen, daher muss ich unterhalb des Taschenprofils ja "unterfüttern". Es geht dabei etwa um einen Höhenunterschied von 10 cm von Rohboden zu OKFF. Das sollte doch auch mit UW/CW Profilen zu lösen sein oder bietet das Kanuf-eigene Zubehör irgendeinen entscheidenden Vorteil?
    3. Bei den Laibungen und dem weiteren Zubehör, das zusätzlich von Knauf angeboten werden, bin ich mir ebenfalls unsicher, was benötigt wird:

    Die Laibungen brauche ich doch nur, wenn ich hinterher keine Zarge einbauen will (es soll eine "normale" Holztür werden.
    Push-to-open und Dämpfer sorgen für ein "angenehmeres Schließ-/Öffnungsverhalten) bzw. dafür, dass die Tür komplett verschwindet, oder? Sind beide miteinander kombinierbar? Kann man die bei einer fertigen Wand auch später nachrüsten?

    Lieben Dank Euch allen im Voraus!
     
Thema:

Schiebetür (e.g. Knauf Pocket) bei wenig Platz

Die Seite wird geladen...

Schiebetür (e.g. Knauf Pocket) bei wenig Platz - Ähnliche Themen

  1. Sind Aufnahmeprofile für Wandtaschen-Schiebetüren in irgendeiner Art und Weise genormt?

    Sind Aufnahmeprofile für Wandtaschen-Schiebetüren in irgendeiner Art und Weise genormt?: Hi Leute! Ich hoffe ich bin hier richtig, ansonsten bitte Bescheid geben! Wir bauen momentan fast schlüsselfertig ein EFH, der Rohbau wurde Ende...
  2. Knauf Pocket Kit Schiebetür öffnen zu schwergängig

    Knauf Pocket Kit Schiebetür öffnen zu schwergängig: Liebe Bauexperten, ich hab 2 Knauf Schiebetürsysteme mit Soft-Close (beim schließen) verbaut. Soweit ganz okay. Das einzig wirklich störende ist...
  3. Hänge Schiebetür verbogen

    Hänge Schiebetür verbogen: Hall, habe mir im Sommer eine Schiebetür gebaut , nun ist sie total verbogen, was habe ich falsch gemacht.Die Bretter habe ich in der wage ran...
  4. Knauf Pocket Kit Schiebetür - richtige Laibung

    Knauf Pocket Kit Schiebetür - richtige Laibung: Hallo alle miteinander, ich habe ein CW75 Ständerprofil für eine einfach Trennwand (nur 4m) gebaut und dafür die Knauf Pocket Kit Schiebetür...
  5. Knauf Pocket Kit: In Wand laufende Schiebetür vor Holzständerwerk montieren

    Knauf Pocket Kit: In Wand laufende Schiebetür vor Holzständerwerk montieren: Hallöchen, ich bin übers Internet auf dieses Forum gestoßen, weil ich nach Infos zum Knauf Pocket Kit suche. (Schon gfunden: Knauf Pocket Kit...