Schiebetür in Wand laufend zwischen Kalksandstein und Trockenbau

Diskutiere Schiebetür in Wand laufend zwischen Kalksandstein und Trockenbau im Trockenbau Forum im Bereich Neubau; Hallo, Ich habe bei meinem Neubau ein Türloch mit einer Breite von 177cm in einer Kalksandsteinwand. Dort soll eine zweiflügelige Schiebetür...

  1. #1 olterion, 29.12.2017
    olterion

    olterion

    Dabei seit:
    29.12.2017
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    Ich habe bei meinem Neubau ein Türloch mit einer Breite von 177cm in einer Kalksandsteinwand.
    Dort soll eine zweiflügelige Schiebetür eingebaut werden.
    Die Tür (bzw. die Laufschiene) ansich soll an einen Leimbinder befestigt werden, der vor die Kalksandsteinwand geschraubt wird.
    Nun soll vor diese Konstruktion noch eine Wand, damit die Schiebetür in geöffnetem Zustand nicht zu sehen ist.
    Für eine Türblattdicke von 40mm sollte so 50mm Platz zwischen Kalksandstein und den Profilen der Leichtbauwand bleiben.

    Frage 1: Sollte diese Leichtbauwand vor oder nach dem Naßestrich aufgebaut werden?

    Frage 2: Es gibt von Knauf ein "Pocket Kit" für Schiebetüren. Dieses hat gegenüber normalen CW-Profilen eine geringere Dicke der Wand, die vor der Schiebetür ist. Somit könnte man den gesamten Aufbau schmaler gestalten als mit CW-Profilen.
    Allerdings finde ich nur Sets von Knauf, um eine Schiebetür in eine komplette Leichtbauwand zu integrieren. Kennt jemand etwas anderes?

    Frage 3: Ist das gesamte Konzept so in Ordnung?

    Vielen Dank für eure Hilfe!

    Grüße,
    Olli
     
  2. #2 Andreas Gr, 29.12.2017
    Andreas Gr

    Andreas Gr

    Dabei seit:
    22.10.2016
    Beiträge:
    588
    Zustimmungen:
    25
    Beruf:
    Zimmermeister
    Ort:
    Kölleda
    Ich würde die Wand esrt stellen wenn die Schiebetür montiert ist , es muss hier und da immermal noch was justiert werden.
    Ich persönlich finde 5cm Platz für 4cm Türblatt ein bischen wenig , da die Bodenführung sicher auch etwas Spiel haben wird .
    Ich habe erst vor ein paar Tagen( über Weihnachten) bei mir zuhause eine Schiebtür in der Wand laufend gebaut , 1,40*2,40 m
    Stahlrahmen 30*30 er Profile verschweißt und 6,5mm Birkensperrholz aufgenietet und verklebt , ich finde sieht gut aus .
     
  3. Antony

    Antony

    Dabei seit:
    25.12.2010
    Beiträge:
    147
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Fensterbauer
    Ort:
    Schwarzwald
    Die Wandtaschen kannst du auch aus etwas stärkeren Tischlerplatten (mind. 25mm) machen. Bevor der Estrich kommt sollte unten im Bereich der Wandtaschen ein Kantholz gesetzt werden. So hoch wie der geplante Estrich und so tief dass die Platte aufgesetzt werden kann. Am besten gleich mit Verbindungsnut.
    Wenn der Estrich drin ist kann die Türe montiert werden. Zum Schluss dann die Tischlerplatten. Unten über Nut/ Feder mit dem Kantholz verbunden und oben an deinem Leimbinder angeschraubt.
     
    simon84 gefällt das.
  4. CHB

    CHB

    Dabei seit:
    29.12.2017
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Kann auf den Estrich.
    Günstig ist Deckenprofil nehmen und wer Angst hat kann noch ne Holzlatte reinschrauben vor der Beplankungm mit GK.
    50 mm dazwischen reicht ,da es ja wohl neue Türblätter werden mit Gleitschuh unten.
    Bei massiven Rahmentüren mit Füllungen kann mann auf Dauer nicht sagen wie viel Luft nötig ist.
     
Thema: Schiebetür in Wand laufend zwischen Kalksandstein und Trockenbau
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Kalksandstein Schiebetür

    ,
  2. innenlaufende schiebetür kalksandstein

    ,
  3. holzständerwerk schiebetüre

    ,
  4. kalksandsteine schneiden,
  5. schiebetüren in der mauer,
  6. schiebetür innen laufend estrich
Die Seite wird geladen...

Schiebetür in Wand laufend zwischen Kalksandstein und Trockenbau - Ähnliche Themen

  1. Statik / Schalldämmung von Wand mit Schiebetür

    Statik / Schalldämmung von Wand mit Schiebetür: Hallo zusammen. In einer Wohnung eines Mehrfamilienhaus befindet sich auf Etage 3 eine Wand mit Schiebetür (Stärke rund 30cm). Diese Wand soll...
  2. Schiebetür Vorwand an tragender Wand

    Schiebetür Vorwand an tragender Wand: Hallo Ich möchte an einer tragenden Innenwand aus 17,5 Poroton Ziegel auf ca 3 Meter eine Vorwand für eine in der Wand laufende Schiebetür...
  3. Stabilität einer in der Wand laufenden Schiebetüre verbessern

    Stabilität einer in der Wand laufenden Schiebetüre verbessern: Hallo, ich habe mich mittlerweile für eine Schiebetür von Wingburg (86*210) entschieden und diese im Trockenbau montiert. Die "Taschen" Seite...
  4. Knauf Pocket Kit: In Wand laufende Schiebetür vor Holzständerwerk montieren

    Knauf Pocket Kit: In Wand laufende Schiebetür vor Holzständerwerk montieren: Hallöchen, ich bin übers Internet auf dieses Forum gestoßen, weil ich nach Infos zum Knauf Pocket Kit suche. (Schon gfunden: Knauf Pocket Kit...
  5. Schiebetür in der Wand laufend ABER ohne Zarge!

    Schiebetür in der Wand laufend ABER ohne Zarge!: Hallo, in unserem Neubau ist eine Schiebetür 1m mal 2,14m (rohes Maß) geplant. Es wurde eine Tasche gemauert welche einseitig oben noch offen...