Schiefe Wand - WDVS

Diskutiere Schiefe Wand - WDVS im Energiesparen, Energieausweis Forum im Bereich Altbau; Hallo, mein Haus ist über 130 Jahre alt und ich möchte im nächsten Jahr mit der Dämmung der Fassade beginnen. Ich habe mich für EPS-Dämmung 12 cm...

  1. #1 VolkerS, 12.12.2023
    VolkerS

    VolkerS

    Dabei seit:
    12.12.2023
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    mein Haus ist über 130 Jahre alt und ich möchte im nächsten Jahr mit der Dämmung der Fassade beginnen.
    Ich habe mich für EPS-Dämmung 12 cm entschieden.
    Nun habe ich eine Wand die sehr schief ist. Würde ich die Wand begradigen, würde ich mit der Dämmung direkt unter der Regenrinne landen (ja, die Wand ist sehr schief). Das Dach möchte ich nicht verlängern.
    Da mich die schiefe Wand bisher nicht gestört hat, ist nun meine Überlegung, die Dämmung der Wand folgend schief anzubringen. Dann ist die Wand gedämmt, aber eben genauso schief wie vorher.
    Die Dämmplatten würde ich an den Stoßkanten (wenn ein Spalt vorhanden ist) so abschrägen, dass ein bündiger Anschluss erfolgen kann (die Wand ist über dem Boden erst ca 1,5 Meter gerade und wird dann erst schief).
    Kann ich das so machen oder übersehe ich da etwas?

    Viele Grüße, Volker
     
  2. #2 Fabian Weber, 12.12.2023
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.598
    Zustimmungen:
    5.172
    Das kannst Du so machen.
     
  3. #3 petra345, 12.12.2023
    petra345

    petra345

    Dabei seit:
    17.02.2017
    Beiträge:
    4.566
    Zustimmungen:
    827
    Beruf:
    Ing. plus B. Eng.
    Ort:
    Rhein-Main-Gebiet
    Benutzertitelzusatz:
    Ing.(grad.) plus B. Eng.
    Aufschieblinge sind kein großes Problem und bieten einen guten Dachüberstand.
    .
     
  4. #4 VolkerS, 12.12.2023
    VolkerS

    VolkerS

    Dabei seit:
    12.12.2023
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Aufschieblinge sind auch eine gute Idee. Darüber muss ich mal nachdenken. Danke
     
  5. #5 VolkerS, 12.12.2023
    VolkerS

    VolkerS

    Dabei seit:
    12.12.2023
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Wenn ich mein Dach mit Aufschieblingen um eine Dachpfanne verlängere, muss ich mir dann ernsthafte Gedanken über die Statik machen oder passt das
    in 95% der Fälle?
     
  6. #6 petra345, 13.12.2023
    petra345

    petra345

    Dabei seit:
    17.02.2017
    Beiträge:
    4.566
    Zustimmungen:
    827
    Beruf:
    Ing. plus B. Eng.
    Ort:
    Rhein-Main-Gebiet
    Benutzertitelzusatz:
    Ing.(grad.) plus B. Eng.
    Die Aufschieblinge müssen eine sog. Mannlast von 1 kN an der Spitze tragen können.
    Wenn man sich am Ende daran festhält, ohne daß die Aufschieblinge nachgeben, passt das.
    .
     
  7. #7 VolkerS, 13.12.2023
    VolkerS

    VolkerS

    Dabei seit:
    12.12.2023
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Vielen Dank :28:
     
Thema:

Schiefe Wand - WDVS

Die Seite wird geladen...

Schiefe Wand - WDVS - Ähnliche Themen

  1. Zargenmaß bei Schiefer Wand

    Zargenmaß bei Schiefer Wand: Guten Abend, Wir sind gerade dabei die wandstärken zu messen, damit wir die Zargen bestellen und einbauen können. leider sind die Wände uneben...
  2. Küchenrückwand bei schiefer Wand

    Küchenrückwand bei schiefer Wand: Hallo in die Runde, ich möchte demnächst unserer Küchenzeile (L-Form) eine Rückwand aus Acrylglas spendieren. Die Seiten sind jeweils begrenzt...
  3. sehr schiefe Wand verputzen

    sehr schiefe Wand verputzen: Ok, ich versuche es noch einmal. Mein Beitrag ist nach Fertigstellung verschwunden. Ich versuche mich kurz zu halten. Schiefe Wand, bei der man...
  4. Wand schief verputzt

    Wand schief verputzt: Guten Abend zusammen, in unserer Galerie haben wir das Problem, dass die Wand schief verputzt ist. Der Putz "fällt" quasi ab einer Höhe von ca....