Schimmel an Sofa und Fußleisten

Diskutiere Schimmel an Sofa und Fußleisten im Abdichtungen im Kellerbereich Forum im Bereich Neubau; Hallo, mein Sohn wohnt seit 2 Jahren in einer privaten 2 Zi Mietwohnung. Unter jedem Zimmer sind je 1 Garage, die auch an kalten Tagen mal offen...

  1. #1 Tina1707, 05.01.2024
    Tina1707

    Tina1707

    Dabei seit:
    04.01.2024
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    mein Sohn wohnt seit 2 Jahren in einer privaten 2 Zi Mietwohnung. Unter jedem Zimmer sind je 1 Garage, die auch an kalten Tagen mal offen stehen.

    Vor 1 Jahr mussten wir deine Matratze entsorgen wg Schimmelflecken. Bettgestell ist nach unten offen.

    Jetzt hat das Sofa an der Spanunterwand grüne runde Flecken.

    An der Wand und an den Fußleisten sind teils schwarze Flecken. Det Vermieter hat Antischimmel gesprüht und übergemalt. Aber die Ursache wurde nicht gesucht. Bzw behoben.
    Ich vermute die offenen Garagen und altes schlecht gedämmtes Mauerwerk tragen zur Feuchtigkeit und nicht abziehenden Kondenzwasser bei.

    Der Vermieter meinte nur dass er kein Handlungsbedarf mehr sehe.

    Meine Frage:
    Wie rück ich dem Schimmel an dem neuen Sofa an der Rückwand auf die Pelle?
    Od muss ich es sogar entsorgen, weil der Schimmel sich durch die Spanpatte gefressen hat (was man ja schlecht sieht)

    Oder muss der Vermieter das über seine Haftpflicht bezahlen?

    Gekündigt wurde jetzt von unserer Seite weil wir dort ein zu großes Gesundeitsrisiko sehen. Und vermuten, dass uns dieser Mangel bei Einzug verschwiegen wurde.
    photocollage_202412185042178.jpg
     
  2. #2 petra345, 05.01.2024
    petra345

    petra345

    Dabei seit:
    17.02.2017
    Beiträge:
    4.566
    Zustimmungen:
    827
    Beruf:
    Ing. plus B. Eng.
    Ort:
    Rhein-Main-Gebiet
    Benutzertitelzusatz:
    Ing.(grad.) plus B. Eng.
    Man sollte an die Garagendecke einige cm EPS kleben.
     
Thema:

Schimmel an Sofa und Fußleisten

Die Seite wird geladen...

Schimmel an Sofa und Fußleisten - Ähnliche Themen

  1. Schimmel im Dach

    Schimmel im Dach: Guten Tag zusammen, wir haben vor drei Jahren unser eigenständig saniertes Haus von 1945 bezogen. Das Dach wurde komplett neu gedämmt und der...
  2. Braune Flecken an der Wand - Schimmel?

    Braune Flecken an der Wand - Schimmel?: Hallo, ich bin gerade am Chic machen des Hauses meines verstorbenen Onkels und habe im Wohnzimmer braune Flecken in der Ecke bemerkt. Kann es sich...
  3. Schimmel an Decke von Fertiggarage

    Schimmel an Decke von Fertiggarage: Hallo zusammen, leider habe ich kürzlich Schimmel an der Decke meiner Fertiggarage entdeckt. Die Garage ist vor knapp 5 Jahren geliefert und...
  4. Überstrichenen Schimmel an Tapete wie behandeln?

    Überstrichenen Schimmel an Tapete wie behandeln?: Hallo, angenommen in einem Raum wäre leichter Schimmel an der Tapete an einer Stelle gewesen und der Mieter hätte beim Auszug den Schimmel nur...
  5. Schimmel an Sofa und Fußleisten

    Schimmel an Sofa und Fußleisten: Hallo, mein Sohn wohnt seit 2 Jahren in einer privaten 2 Zi Mietwohnung. Unter jedem Zimmer sind je 1 Garage, die auch an kalten Tagen mal offen...