Schimmel auf frischem Estrich - fehlende Heizung

Diskutiere Schimmel auf frischem Estrich - fehlende Heizung im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, wir lassen gerade unser EFH von einer Baufirma bauen (kein Fertighaus). Am 8.10., also vor ca. 5 1/2 Wochen, kam der schwimmende...

  1. Chtoma

    Chtoma

    Dabei seit:
    16.11.2021
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    wir lassen gerade unser EFH von einer Baufirma bauen (kein Fertighaus). Am 8.10., also vor ca. 5 1/2 Wochen, kam der schwimmende Estrich rein. (Dürfte ein "ganz normaler" Estrich sein)

    Da die Stadtwerke riesige Schwierigkeiten hatten wurde erst letzte Woche der Hausanschluss fertiggestellt, die Fußbodenheizung konnte bislang noch nicht angeschmissen werden. Einen Bautrockner o.ä. wollte der GU zwecks Kosten und natürlicher Trocknung nicht aufstellen, sprich es wurde noch gar nicht geheizt.

    Ich fahre täglich hin und lüfte trotzdem je nach äußerer Luftfeuchtigkeit, die momentan leider durchgehend bei 95-99% liegt.

    Nun ist mir aufgefallen, dass sich im OG im Flur, im Bad und im Ankleideraum Schimmel auf dem Estrich gebildet hat, siehe Bilder. Der Dachboden ist dicht, da der Trockenbauer die Einschubtreppe noch nicht eingebaut hat und die Luke mit Dämmung und Folie wie die gesamte Decke zu gemacht hat.
    Der GU meinte der Schimmel wird weggemacht bevor der Belag drauf kommt, das dauert aber ja noch Monate. Mich macht die Aussage stutzig, ist ein solcher Befall mit einfachen Mitteln wegzukriegen oder droht Schlimmeres?

    Vielen Dank schonmal für die Hilfe, wenn Fragen sind gebe ich natürlich gerne mehr Auskunft.
     

    Anhänge:

  2. #2 Gast 85175, 16.11.2021
    Gast 85175

    Gast 85175 Gast

    Oberflächlich bekommt man den wohl schon ab, es sieht nach „Anhydrit-Fließestrich“ aus und der wird eh noch geschliffen. Dass man den wirklich ganz wegbekommt, also aus dem Estrich wieder ganz raus da wo das Mycel schon tiefer sitzt glaube ich aber eher nicht. Das ist unschön, aber es geht noch, weil der Schimmel ganz einfach nur inaktiv ist so lange er kein Wasser hat. Wenn’s also mal trocken ist, dann tut der Schimmel nix mehr…

    Wie auch immer, da wird’s jetzt dringend Zeit mal zu heizen. Und da kann im ersten Moment der Schimmel dann noch „explodieren“, weil da ist die Feuchte dann noch nicht weg, aber zusätzliche Wärme da. Sprich das ist dann ne Pilzzucht und man sollte die Zeit in der das so ist möglichst kurz halten.
     
  3. SvenvH

    SvenvH
    Moderator

    Dabei seit:
    22.11.2019
    Beiträge:
    4.055
    Zustimmungen:
    1.533
    Den Schimmel würde ich sofort entfernen lassen bevor weiter gearbeitet wird, sonst hast du den bald überall. Das ist zwar richtig dass der nicht mehr weiter wächst sobald der Estrich trocken ist, die Sporen können aber jederzeit wieder Aktiv werden und den Schimmel erneut ausspriessen lassen.
     
  4. BaUT

    BaUT

    Dabei seit:
    30.10.2019
    Beiträge:
    6.811
    Zustimmungen:
    4.138
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Erklärbär
    Naja - bei diesen Flächen würde ich sagen, dass deren Sporenabgabe in die Raumluft geringer ist als die derzeitige Sporenbelastung der Außenluft.
    Aber ja - Schimmelstopp aus dem Baumarkt holen und die betroffenen Flächen einspühen und abbürsten.
     
Thema: Schimmel auf frischem Estrich - fehlende Heizung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. estrich heizen holz schimmel

Die Seite wird geladen...

Schimmel auf frischem Estrich - fehlende Heizung - Ähnliche Themen

  1. Schimmel unter der Fensterbank?

    Schimmel unter der Fensterbank?: Guten Abend zusammen, heute haben wir aus dem Haus (70er Jahre) unter dem Fenster Styropor entfernt (wurde in der Nische damals eingesetzt). Beim...
  2. Schimmel im Dach

    Schimmel im Dach: Guten Tag zusammen, wir haben vor drei Jahren unser eigenständig saniertes Haus von 1945 bezogen. Das Dach wurde komplett neu gedämmt und der...
  3. Braune Flecken an der Wand - Schimmel?

    Braune Flecken an der Wand - Schimmel?: Hallo, ich bin gerade am Chic machen des Hauses meines verstorbenen Onkels und habe im Wohnzimmer braune Flecken in der Ecke bemerkt. Kann es sich...
  4. Schimmel an Decke von Fertiggarage

    Schimmel an Decke von Fertiggarage: Hallo zusammen, leider habe ich kürzlich Schimmel an der Decke meiner Fertiggarage entdeckt. Die Garage ist vor knapp 5 Jahren geliefert und...
  5. Überstrichenen Schimmel an Tapete wie behandeln?

    Überstrichenen Schimmel an Tapete wie behandeln?: Hallo, angenommen in einem Raum wäre leichter Schimmel an der Tapete an einer Stelle gewesen und der Mieter hätte beim Auszug den Schimmel nur...