Schimmel Einliegerwohnung

Diskutiere Schimmel Einliegerwohnung im Abdichtungen im Kellerbereich Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, wir haben folgendes Problem im UG unseres Neubaus. Das UG ist - abgesehen vom Eingangsbereich zur ELW - erdberührt und wurde...

  1. #1 dottore, 20.09.2023
    Zuletzt bearbeitet: 20.09.2023
    dottore

    dottore

    Dabei seit:
    25.11.2014
    Beiträge:
    114
    Zustimmungen:
    6
    Hallo zusammen,

    wir haben folgendes Problem im UG unseres Neubaus.

    Das UG ist - abgesehen vom Eingangsbereich zur ELW - erdberührt und wurde gemäß Baubeschreibung als weiße Wanne ausgeführt. Das UG ist rundherum wärmegedämmt. Fertigstellung war Frühjahr 21. Die ELW ist vermietet. Nun zeigt sich im Bereich der Außenwände an mehreren Stellen (in verschiedenene Räumen) Schimmel bis etwa 20/30 cm über dem Bodenbelag, und zwar dort, wo Möbel davor stehen, allerdings kaum an der Wand, sondern vor allem an den Möbeln. Die Wände sind mit Streichputz ausgeführt.

    Ich würde nun einen mir gut bekannten Bausachverständigen zu Rate ziehen, muss aber den Bauträger natürlich informieren und die Sache als Mangel anzeigen. Ich vermute aber, dass das Problem eher an der Möblierung liegt, die zu nah an den Wänden aufgestellt wurde. Ist die Tatsache, dass die Möbel verschimmelt sind, ein Indiz dafür? Eigentlich dachte ich, dass es bei gedämmten Außenwänden weniger kritisch ist, die Möbel nah an die Wand zu stellen? Irre ich mich da?

    Vielen Dank für Eure Einschätzungen.
    Grüße
    d.
     
  2. #2 Fridolin77, 20.09.2023
    Fridolin77

    Fridolin77

    Dabei seit:
    29.04.2023
    Beiträge:
    272
    Zustimmungen:
    92
    Im Neubau in den ersten Jahren die Möbel immer mit ausreichend Abstand stellen.

    Wenn da kein Mangel am Bauwerk vorliegt, wovon ich erstmal nicht ausgehe, ist da der Bauträger fein raus.

    Lüften sofern witterungsbedingt möglich (im Sommer oft nicht) sonst technisch entfeuchten. Möbel mit 10-20cm Abstand in den ersten Jahren.
     
  3. #3 Gast 85175, 20.09.2023
    Gast 85175

    Gast 85175 Gast

    HAst Du Bilder aus der Bauzeit? Mich würde die Fußbodenheizung interessieren, also Bilder auf denen man die "Heizrohre" auf dem Boden sieht, vor dem Estricheinbau?
     
  4. BaUT

    BaUT

    Dabei seit:
    30.10.2019
    Beiträge:
    6.811
    Zustimmungen:
    4.138
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Erklärbär
    Kellerwohnungen waren schon immer feucht, weil deren Beheizung/Belüftung nicht so einfach ist.

    Hier: Klassisches Kellerproblem "Sommerkondensat"!!!

    Die Kellerwände sind außen gedämmt und die Kellersohle hat nur oberseitig eine Estrichdämmung --> Was bleibt ist eine Wärmebrücke im Außenwandsockel. Dort kühlt die Wand auch im Sommer schön aus, wenn der Erdboden in dieser Tiefe nur rd. 10-12°C hat.
    Die Folge sind sehr niedrige Innenoberflächentemperaturen im Sockel der Kelleraußenwände. Da im Sommer keine Heizung läuft bleiben diese Sockel den ganzen Sommer über kalt.
    Wenn dann feuchtwarme Außenluft in den Keller gelangt, kühlt sich diese an den kalten Wandsockelzonen ab, dabei steigt die rel. LF auf "über 100%", was zu Nebel/Tauwasserausfall führt. Dieses Mikroklima ist ideal für Pilzwachstum!

    Das Gequatsche vom Mindest-Wandabstand der Möbel bringt hier gar nichts. Das Problem wird es immer geben und 10 cm Wandabstand reichen da auch nicht.
    Die Lösung: Gar nix vor die Wandsockel stellen! - ist mietrechtlich bestimmt nicht umsetzbar.

    Meine Empfehlung:
    Elektrisch beheizte Sockelleisten nachrüsten - braucht man nur im Sommer solange die FBH nicht läuft.
     
Thema:

Schimmel Einliegerwohnung

Die Seite wird geladen...

Schimmel Einliegerwohnung - Ähnliche Themen

  1. Schimmel im Dach

    Schimmel im Dach: Guten Tag zusammen, wir haben vor drei Jahren unser eigenständig saniertes Haus von 1945 bezogen. Das Dach wurde komplett neu gedämmt und der...
  2. Braune Flecken an der Wand - Schimmel?

    Braune Flecken an der Wand - Schimmel?: Hallo, ich bin gerade am Chic machen des Hauses meines verstorbenen Onkels und habe im Wohnzimmer braune Flecken in der Ecke bemerkt. Kann es sich...
  3. Schimmel an Decke von Fertiggarage

    Schimmel an Decke von Fertiggarage: Hallo zusammen, leider habe ich kürzlich Schimmel an der Decke meiner Fertiggarage entdeckt. Die Garage ist vor knapp 5 Jahren geliefert und...
  4. Überstrichenen Schimmel an Tapete wie behandeln?

    Überstrichenen Schimmel an Tapete wie behandeln?: Hallo, angenommen in einem Raum wäre leichter Schimmel an der Tapete an einer Stelle gewesen und der Mieter hätte beim Auszug den Schimmel nur...
  5. Probleme mit Luftfeuchtigkeit und Schimmel in Neubau (noch im Bau)

    Probleme mit Luftfeuchtigkeit und Schimmel in Neubau (noch im Bau): Hallo zusammen, meine Frau und ich lassen aktuell über einen lokalen Bauträger ein Haus bauen. Der Bau ist schon weit fortgeschritten und neigt...