Schimmel / Feuchte Wände nach Anstrich

Diskutiere Schimmel / Feuchte Wände nach Anstrich im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, Ich habe 2021 ein 6-Familienhaus gekauft. Die Mieter hatten nie Probleme mit Schimmel. Ich habe das Haus vor 2 Jahren streichen...

  1. AMSH

    AMSH

    Dabei seit:
    07.12.2023
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    1
    Hallo zusammen,

    Ich habe 2021 ein 6-Familienhaus gekauft. Die Mieter hatten nie Probleme mit Schimmel. Ich habe das Haus vor 2 Jahren streichen lassen, mit allen Vorarbeiten (Hochdruckreiner, schließen der Risse, etc.) Danach hatte eine Mieterin jetzt im zweiten Jahr Schimmel in den oberen Ecken. Heute war ein Schimmelgutachter da, der mir mitgeteilt hat, dass in den oberen Ecken die Wände feucht sind. Kann das an dem Anstrich liegen? Das hat der Gutachter vermutet. Er war kein Bausachverständiger. Das Dach ist in Ordnung.

    Sonst jemand eine Idee?
     
  2. #2 nordanney, 26.01.2024
    nordanney

    nordanney

    Dabei seit:
    15.09.2021
    Beiträge:
    2.895
    Zustimmungen:
    1.532
    Beruf:
    Finanzierer/Investor/Bau- und Sanierungslaie
    Ort:
    Niederrhein
    Zwei kalte Winter. Wenig geheizt um teure Heizkosten zu sparen. Dazu nicht korrekt gelüftet.
     
    Viethps und AMSH gefällt das.
  3. AMSH

    AMSH

    Dabei seit:
    07.12.2023
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    1
    Aber das würde ja die Feuchtigkeit in den Wänden nicht erklären, oder?
     
  4. #4 nordanney, 26.01.2024
    nordanney

    nordanney

    Dabei seit:
    15.09.2021
    Beiträge:
    2.895
    Zustimmungen:
    1.532
    Beruf:
    Finanzierer/Investor/Bau- und Sanierungslaie
    Ort:
    Niederrhein
    Aber sicher doch. Die Wände sind kalt (wenig gehizt), die (relativ) feuchte und warme Luft aus der Wohnung kondensiert an den Wänden. Und schwups sind die Wände feucht.
     
  5. #5 Viethps, 26.01.2024
    Viethps

    Viethps

    Dabei seit:
    03.10.2010
    Beiträge:
    840
    Zustimmungen:
    230
    Beruf:
    Ex - Montageunternehmer jetzt Hausverwalter
    Ort:
    Dortmund
    Benutzertitelzusatz:
    Techniker kriegen das hin....wie auch immer
    Das ist eine der Klassiker Versionen:
    Langer sehr warmer Sommer - am Tage Fenster auf Kipp - innenliegendes Bad ohne den Ventilator genutzt, sondern nur mit Durchzug....
    Dann Herbst mit ungewöhnlich viel Niederschlag und über viele Stunden. Fenster auch hier über Tag auf Kipp.

    Dann versäumt, bei den kühleren Nächten mit leichtem Heizen zu beginnen.
    Der Bau ist von 62, zu 3/4 gedämmt. Wird gerade verkauft.....
    Und jetzt plötzlich Schimmel in zwei Bereichen!
     
  6. AMSH

    AMSH

    Dabei seit:
    07.12.2023
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    1
    Sorry, ich meinte nicht feucht. Die Wände sind nass. Über 160 digits wurden gestern gemessen und der Sachverständige meinte, dass dies nicht Kondensflüssigkeit sein kann
     
  7. #7 nordanney, 27.01.2024
    nordanney

    nordanney

    Dabei seit:
    15.09.2021
    Beiträge:
    2.895
    Zustimmungen:
    1.532
    Beruf:
    Finanzierer/Investor/Bau- und Sanierungslaie
    Ort:
    Niederrhein
    Und welche Alternative hat der Gutachter als Schadensmöglichkeit, wenn an der Fassade nichts gemacht wurde?

    Möchtest Du mal Fotos von Kondensflüssigkeit an Wänden sehen, die zu 100% nicht von außen gekommen sind? So nass, dass der Gipsputz komplett aufgeweicht war - wie direkt nach dem Verputzen.

    Ich bleibe ohne weiter Infos vom Gutachter oder mal Fotos von innen und außen dabei, dass die Feuchtigkeit durch die Mieterin eingetragen wurde und sie die Schuldige ist.
     
  8. AMSH

    AMSH

    Dabei seit:
    07.12.2023
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    1
    Der Gutachter konnte es sich auch nicht erklären. Es wurde die Vermutung in den Raum gestellt, dass bei den Malerarbeiten der Fassade, bzw. Vorarbeiten mit Hochdruckreiniger Feuchtigkeit eingebracht wurde. Anbei Bilder von der Immobilie. In Raumecken sind die Wände nass. Der Spitzboden ist trocken. Ich sehe keine Schäden an der Fassade.
     

    Anhänge:

  9. #9 nordanney, 27.01.2024
    nordanney

    nordanney

    Dabei seit:
    15.09.2021
    Beiträge:
    2.895
    Zustimmungen:
    1.532
    Beruf:
    Finanzierer/Investor/Bau- und Sanierungslaie
    Ort:
    Niederrhein
    ... die in zwei Jahren aber schon lange wieder raus sein müssen.
    Ideale Stellen, wenn nicht gelüftet und nicht richtig geheizt wird. Die Ecken sind per se schon die kältesten Stellen im Raum.

    Hast Du denn mal im Winter die Temperatur der Ecken gemessen? Oder hat der Gutachter das mal gemacht?
     
  10. AMSH

    AMSH

    Dabei seit:
    07.12.2023
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    1
    Ja hat er. Die Wände waren da auch sehr kalt und es war ein Temperaturunterschied von mehr als 4 grad
     
  11. #11 Viethps, 27.01.2024
    Viethps

    Viethps

    Dabei seit:
    03.10.2010
    Beiträge:
    840
    Zustimmungen:
    230
    Beruf:
    Ex - Montageunternehmer jetzt Hausverwalter
    Ort:
    Dortmund
    Benutzertitelzusatz:
    Techniker kriegen das hin....wie auch immer
    Dachboden direkt mit aufliegender Dämmung ausgerüstet?
     
  12. AMSH

    AMSH

    Dabei seit:
    07.12.2023
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    1
    Ja, allerdings lose (im Versatz verlegt). Hier wurde mir geraten, dass ich die kleinen Wärmebrücken zu den Aussenwänden abdichte, was ich auch getan habe.
     
  13. AMSH

    AMSH

    Dabei seit:
    07.12.2023
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    1
    Anbei ein Bild davon
     

    Anhänge:

  14. AMSH

    AMSH

    Dabei seit:
    07.12.2023
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    1
    Und noch eins von der Abdichtung zur Außenwand
     
  15. AMSH

    AMSH

    Dabei seit:
    07.12.2023
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    1
    Hat irgendwie nicht geklappt...
     

    Anhänge:

  16. #16 Tikonteroga, 27.01.2024
    Tikonteroga

    Tikonteroga

    Dabei seit:
    18.06.2016
    Beiträge:
    665
    Zustimmungen:
    135
    Ort:
    Baden-Württemberg
    Nach dem die militärische Außeinandersetzung in der Ukraine im Februar 2022 begonnen hatte, waren zumindest eine Zeit lang die stark gestiegenen Preise für Öl und Gas medial sehr präsent. Ich könnte mir schon vorstellen, dass die Mieter deshalb ihr Heizverhalten geändert und weniger geheizt haben.
     
    Viethps gefällt das.
Thema:

Schimmel / Feuchte Wände nach Anstrich

Die Seite wird geladen...

Schimmel / Feuchte Wände nach Anstrich - Ähnliche Themen

  1. Nasse Wand, Trockene Dampfbremse, Feuchte Dämmung, Schimmel auf Dach/Holz

    Nasse Wand, Trockene Dampfbremse, Feuchte Dämmung, Schimmel auf Dach/Holz: Hallo Zusammen, ich habe leider folgendes Problem und hoffe Ihr könnt mir evtl. bei der Ursachenforschung helfen. Ich habe ein nassen Fleck an...
  2. Schimmel und feuchte Wände im Neubau

    Schimmel und feuchte Wände im Neubau: Liebe Foristen, meine Frau, meine Tochter und ich leben seit April 2022 in unserem Neubau, der über Architekt + Eigenvergabe unter Kontrolle eines...
  3. Feuchte Außenwand 1.OG/ Was wäre der richtige Weg?

    Feuchte Außenwand 1.OG/ Was wäre der richtige Weg?: Hallo, ich habe mal eine Frage bezüglich der Sanierung einer Feuchten Außenwand: Situation: Bei einem Altbau aus dem Jahr 1912 mit...
  4. Hilfe! Schimmel und Neugeborenes

    Hilfe! Schimmel und Neugeborenes: Liebe Experten, Ich benötige ganz dringend Hilfe! Ich habe gestern an einer Aussenecke im Schlafzimmer einen grossen feuchten und schimmeligen...
  5. Feuchte Wände und Schimmel im Boden

    Feuchte Wände und Schimmel im Boden: Hallo in die Runde, ich habe hier schon als Gast in den Foren quer gelesen, aber nicht so wirklich Antworten auf meine Fragen finden können,...