Schimmel hinter Einbauschrank an Aussenwand

Diskutiere Schimmel hinter Einbauschrank an Aussenwand im Bauphysik allgemein Forum im Bereich Bauphysik; Hallo, ich wohne in 60er Jahr Hochhaus im vierten Stock. An der Aussenwand baute ein Schreiner einen Einbauschrank über die komplette Breite und...

  1. #1 SteffanW, 12.03.2023
    SteffanW

    SteffanW

    Dabei seit:
    12.03.2023
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich wohne in 60er Jahr Hochhaus im vierten Stock. An der Aussenwand baute ein Schreiner einen Einbauschrank über die komplette Breite und Höhe (3.5 x 2.7m) ein, wohlwissend, dass Schimmel eine Thema ist. Mit Hilfe von ausreichend Abstand zur Wand und einer Ventilation sollte nichts passieren. Dem war leider nicht so.

    In der Zwischenzeit wurde der Schrank wieder ausgebaut, Wandtemperatur in den Ecken ist sehr niedrig, teilweise um die 13C (natürlich ohne Fassadendämmung).

    Die Fragestellung ist, was muss unternommen werden (ausser Fassadendämmung, da dies nicht so schnell umsetzbar ist), dass der Schrank wieder eingebaut werden kann?

    - Ich habe von Infrarotheizmodulen gelesen, habt Ihr da Erfahrung damit?
    - Gibt es sonst noch Möglichkeiten?
    - Wie nennt sich ein Handwerker, der bei solchen Themen abhilfe schaffen kann?

    Besten Dank für Eure Ratschläge,
    Stefan
     

    Anhänge:

  2. #2 titan1981, 12.03.2023
    titan1981

    titan1981

    Dabei seit:
    30.06.2021
    Beiträge:
    397
    Zustimmungen:
    106
    Beruf:
    Ing
    Ort:
    SH
    Solange die Wandtempertur nicht ansteigt, die Feuchtigkeit im Raum nicht niedriger ist, es Nahrung für Schimmel gibt wird es wahrscheinlich dort nie einen Schrank geben.
    Da du wahrscheinlich nicht der Hausbesitzer bist sind größere Maßnahmen auch eher problematisch wenn der Hausbesitzer dem nicht zustimmt. Ich würde es lassen dort einen Schrank hin zu stellen wenn ich keinen Schimmel haben möchte. Außenwände und Schränke sind immer kritisch bei älteren Häusern
     
  3. #3 SteffanW, 13.03.2023
    SteffanW

    SteffanW

    Dabei seit:
    12.03.2023
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Vielen Dank für Deine Antwort. Dennoch, suche ich nach einer Lösung. Die muss es doch geben?
     
  4. #4 WilderSueden, 13.03.2023
    WilderSueden

    WilderSueden

    Dabei seit:
    26.11.2022
    Beiträge:
    704
    Zustimmungen:
    360
    Ort:
    Westlicher Bodensee
    An der kalten Wand wird die Luftfeuchte immer kondensieren. Außendämmung wäre die ideale Lösung, muss aber über die WEG gehen. Alternativ könnte man den Bereich gezielt beheizen, z.B. über Heizkabel. Das doktert aber nur an den Symptomen herum
     
  5. #5 petra345, 13.03.2023
    petra345

    petra345

    Dabei seit:
    17.02.2017
    Beiträge:
    4.566
    Zustimmungen:
    827
    Beruf:
    Ing. plus B. Eng.
    Ort:
    Rhein-Main-Gebiet
    Benutzertitelzusatz:
    Ing.(grad.) plus B. Eng.
    Ein Schreinermeister , der einen Einbauschrank an einer Außenwand aufstellt, sollte wissen, daß man mindestens 10 cm Abstand zur Wand halten muß und eine kontinuierliche Luftzirkulation auch unten und oben um den Schrank vorzusehen ist.

    Ohne diesen Luftraum wirkt der Schrank wie eine 60 cm starke Innendämmung mit einem Taupunkt an der Wandobefläche. Auch Eis ist dann an der Wand möglich.
    .
     
  6. #6 SteffanW, 13.03.2023
    SteffanW

    SteffanW

    Dabei seit:
    12.03.2023
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Aussendämmung ist auf die schnelle nicht möglich. Mir geht es in erster Linie um Symptombekämpfung. Die Frage ist nur, ob ein Heizdraht ausreichend ist, der von mir aus einmal die Linke Ecke hoch und runter und dann der Sockelleiste entlang läuft. Dann den Schrank davor, an den Seitenblenden, oben und unten mit Ventilationsschlitzen... das wäre mein Ansatz. Bin nur unsicher, ob das ausreicht weil die Wand sehr kalt werden kann. Temperatur in den Ecken ist momentan 13C
     
  7. Cybso

    Cybso

    Dabei seit:
    30.06.2019
    Beiträge:
    481
    Zustimmungen:
    209
    Was sollen die Lüftungsschlitze an den Seiten denn bringen?

    Lass die Luft auf der ganzen Breite über und unter dem Schrank entweichen, so dass sie durch die natürliche Konvektion hinter dem Schrank fließen kann, dann könnte das funktionieren.

    Die Luft hinter dem Schrank sollte sich dann abkühlen, nach unten fallen, unter dem Schrank entweichen und von oben warme Luft nachziehen.
     
  8. #8 titan1981, 13.03.2023
    titan1981

    titan1981

    Dabei seit:
    30.06.2021
    Beiträge:
    397
    Zustimmungen:
    106
    Beruf:
    Ing
    Ort:
    SH
    Das wird dir keiner sagen können, ob das reicht. Ich würde es an deiner Stelle nicht riskieren. Der Schimmelbefall ist schon zumindest oberflächlich groß, dass du sollte es nicht reichen ggf. Probleme mit dem Vermieter bekommst. Und kannst ja nicht hinter die Wand schauen sollte das Problem größer werden. Du würdest es wohl erst merken, wenn der Schimmel durch die hintere Schrankwand kommt..... Dann wird die Außenwand entsprechend noch besser aussehen... und dann wird es wohl nichts mehr mit Tapete abkratzen und neu und einmal streichen.....Das wird dann schon relativ tief gehen wo man auch den Putz entfernen darf/muss.
     
  9. #9 Maape838, 13.03.2023
    Maape838

    Maape838

    Dabei seit:
    25.06.2015
    Beiträge:
    1.901
    Zustimmungen:
    741
    Beruf:
    Elektroinstallateur
    Ort:
    15xxx
    Wie viel war das denn?
    Nein das reicht nicht.
    Reicht nicht.
    Flächig beheizen und aktive Belüftung
    Tapete ist keine dran oder?!
     
  10. #10 Maape838, 13.03.2023
    Maape838

    Maape838

    Dabei seit:
    25.06.2015
    Beiträge:
    1.901
    Zustimmungen:
    741
    Beruf:
    Elektroinstallateur
    Ort:
    15xxx
    Na das geht wohl nach hinten los
     
  11. #11 Cybso, 13.03.2023
    Zuletzt bearbeitet: 13.03.2023
    Cybso

    Cybso

    Dabei seit:
    30.06.2019
    Beiträge:
    481
    Zustimmungen:
    209
    Wenn die Luft dort schnell genug abfällt, dass sie nicht bis zum Taupunkt abkühlt, könnte es funktionieren. Jedenfalls eher als wenn man an den Seiten einfach nur ein paar Lüftungsschlitze macht.

    Wenn die Luft bis zum Taupunkt abkühlt, dann wird es natürlich erst recht unangenehm. Da hilft dann wohl tatsächlich nur aktive Belüftung mit beheizter Luft - oder eben den Schrank weglassen und statt dessen ein offenes Regal machen.
     
  12. #12 SteffanW, 13.03.2023
    SteffanW

    SteffanW

    Dabei seit:
    12.03.2023
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Zuvor betrug der Abstand 5cm, offensichtlich deutlich zu wenig.


    Heizung ist bisher keine dran, möchte ich aber anbringen, sofern dies zielführend ist.

    - Reicht da ein Heizdraht?
    - Kennt jemand die Schimmel Dry Produkte? Laut deren Marketing wäre das genau das richtige, ist nur fraglich, ob der gewünschte Effekt eintritt
    - aktive Lüftung gibt es bisher keine...

    als weitere Option wurde mir Innenraumdämmung genannt, das sehe ich aber eher kritisch
     
  13. #13 WilderSueden, 13.03.2023
    WilderSueden

    WilderSueden

    Dabei seit:
    26.11.2022
    Beiträge:
    704
    Zustimmungen:
    360
    Ort:
    Westlicher Bodensee
    Bist du Mieter oder Eigentümer?
    Und warum muss unbedingt dort ein Einbauschrank hin?
     
  14. #14 SteffanW, 13.03.2023
    SteffanW

    SteffanW

    Dabei seit:
    12.03.2023
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Eigentümer. Weil der Schrank bereits für diese Stelle gefertigt wurde es sonst keine gute Alternative gibt
     
  15. #15 Hercule, 13.03.2023
    Hercule

    Hercule

    Dabei seit:
    11.11.2019
    Beiträge:
    3.348
    Zustimmungen:
    780
    5cm Abstand zur Wand sind normalerweise aber ok sofern er nicht bis zum Boden dicht ist. Sprich: am Boden Füße hat damit da die Luft zirkulieren kann.
    Ich tippe darauf, dass auch etwas höhere Luftfeuchtigkeit mit beteiligt ist.
    Und natürlich das übliche Hauptproblem. Fensterlüftung statt automatisiert über Lüfter.
     
  16. #16 petra345, 14.03.2023
    petra345

    petra345

    Dabei seit:
    17.02.2017
    Beiträge:
    4.566
    Zustimmungen:
    827
    Beruf:
    Ing. plus B. Eng.
    Ort:
    Rhein-Main-Gebiet
    Benutzertitelzusatz:
    Ing.(grad.) plus B. Eng.
    5 cm sind nach meinen Infos aus den Holzbauklassen zu wenig. 10 cm sollten es schon sein.
    Da war der Meister nicht mutig genug.
     
  17. #17 Hercule, 14.03.2023
    Hercule

    Hercule

    Dabei seit:
    11.11.2019
    Beiträge:
    3.348
    Zustimmungen:
    780
    Was man machen könnte: Metallständer an die Wand schrauben. Mit Mineralwolle dämmen. Klimamembran drüber und mit Gipskarton beplanken.
    Damit sollte es thermisch ausreichend ertüchtigt sein damit das nicht mehr passiert.
    Kosten und Aufwand halten sich dafür auch in Grenzen. Und der Schrank kann weiterbenutzt werden.
     
    klappradl gefällt das.
  18. #18 VollNormal, 14.03.2023
    VollNormal

    VollNormal

    Dabei seit:
    20.11.2021
    Beiträge:
    2.902
    Zustimmungen:
    1.729
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Bochum
    Und was machst du mit der Außenecke? Aufkastung bis ans Fenster? Passt dann der Schrank noch von der Breite?
     
  19. #19 Hercule, 14.03.2023
    Hercule

    Hercule

    Dabei seit:
    11.11.2019
    Beiträge:
    3.348
    Zustimmungen:
    780
    Ich denke die Dämmung entschärft die Ecke ausreichend.
    Unterm Strich kann man es nur ausprobieren.
    In der Breite hat man ja keine Möglichkeiten bzw es würde zu aufwändig werden.
     
  20. #20 VollNormal, 14.03.2023
    VollNormal

    VollNormal

    Dabei seit:
    20.11.2021
    Beiträge:
    2.902
    Zustimmungen:
    1.729
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Bochum
    Die Fensterwand bleibt ja kalt, im Zweifel verschiebt sich das Problem nur um ein paar Zentimeter in Richtung Fenster. Die Dämmung muss schon um die Ecke herumgeführt werden.

    Falls der Schrank tatsächlich an der Stelle mit Gewalt wieder hin soll, wäre m.E. als Mindestmaßnahme erforderlich, an allen 5 nicht-Sichtflächen ausreichenden Abstand zur jeweiligen Wand zu halten und entlang der Außenwände Heizleisten vorzusehen und diese nach Erfordernis zu betreiben.
     
Thema:

Schimmel hinter Einbauschrank an Aussenwand

Die Seite wird geladen...

Schimmel hinter Einbauschrank an Aussenwand - Ähnliche Themen

  1. Schimmel im Dach

    Schimmel im Dach: Guten Tag zusammen, wir haben vor drei Jahren unser eigenständig saniertes Haus von 1945 bezogen. Das Dach wurde komplett neu gedämmt und der...
  2. Braune Flecken an der Wand - Schimmel?

    Braune Flecken an der Wand - Schimmel?: Hallo, ich bin gerade am Chic machen des Hauses meines verstorbenen Onkels und habe im Wohnzimmer braune Flecken in der Ecke bemerkt. Kann es sich...
  3. Schimmel an Decke von Fertiggarage

    Schimmel an Decke von Fertiggarage: Hallo zusammen, leider habe ich kürzlich Schimmel an der Decke meiner Fertiggarage entdeckt. Die Garage ist vor knapp 5 Jahren geliefert und...
  4. Überstrichenen Schimmel an Tapete wie behandeln?

    Überstrichenen Schimmel an Tapete wie behandeln?: Hallo, angenommen in einem Raum wäre leichter Schimmel an der Tapete an einer Stelle gewesen und der Mieter hätte beim Auszug den Schimmel nur...
  5. Probleme mit Luftfeuchtigkeit und Schimmel in Neubau (noch im Bau)

    Probleme mit Luftfeuchtigkeit und Schimmel in Neubau (noch im Bau): Hallo zusammen, meine Frau und ich lassen aktuell über einen lokalen Bauträger ein Haus bauen. Der Bau ist schon weit fortgeschritten und neigt...