Schimmel hinter Gipskarton um Dachfenster

Diskutiere Schimmel hinter Gipskarton um Dachfenster im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Halllo Allerseits, vielleicht könnte mir einer der Profis hier einen kleinen Hinweis geben. Habe hier in meinem Obergeschoss eine kleine...

  1. toshi

    toshi

    Dabei seit:
    15.11.2017
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maus-Schubser
    Halllo Allerseits,

    vielleicht könnte mir einer der Profis hier einen kleinen Hinweis geben.

    Habe hier in meinem Obergeschoss eine kleine schwarze Stelle an einer Kante am Gipskarton in der Nähe eines Dachfensters gesehen. Nach dem Entfernen des Kantenschutzprofiles sah es schlimmer aus (Gipskarton_von_aussen.jpg). Dann habe ich ein wenig großflächiger den Gipskarton entfernt und rückseitig gewelltes Papier und schwarze Verfärbung (Schimmel?) gefunden.
    Nach weiterer Zerlegung ziemlich viel morsches, schwarzes Holz, was sich mit dem Finger rauspulen läßt vor allem oben am Fenster auf der rechten Seite. Links sieht alles ganz ok aus.
    Dass Fenster ist nicht an die Dampfsperrfolie angeschlossen.

    Meint ihr, der Schaden kommt von einer Leckage zwischen Dach und Fenster oder vom nicht an die Dampfsperre angeschlossenem Fenster?

    Das ist wahrscheinlich seit Baujahr (1994) so.

    Hab demnächst Termin mit Dachdecker/Fensterbauer. Meint ihr, es ist mit Fenster tauschen und fachgerecht an die Folie anschließen sowie den Trockenbau wieder aufbauen getan oder übersehe ich hier was?

    Herzlichen Dank
    Stephan
     

    Anhänge:

  2. toshi

    toshi

    Dabei seit:
    15.11.2017
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maus-Schubser
    Echt niemand einen Tip? Oder war die Frage zu blöd formuliert?
     
  3. #3 Gast 85175, 24.07.2019
    Gast 85175

    Gast 85175 Gast

    Dass da der Bereich von innen her richtig gemacht werden sollte (dämnen+Dampfsperre) ist keine Frage. Dass da bei dem alten Schaden Kondensat im Spiel ist, das ist klar.

    Ob da zusätzlich noch von aussen kleine Mengen Wasser kommen kann man nicht ausschließen, das kann gut sein, aber vielleicht halt auch nicht. Man kann da nicht viel mehr tun als das Dachfenster zu überprüfen und verdächtige Dinge gleich nachzuarbeiten...
     
    toshi gefällt das.
  4. #4 Manufact, 24.07.2019
    Manufact

    Manufact
    Moderator

    Dabei seit:
    21.11.2016
    Beiträge:
    3.813
    Zustimmungen:
    1.352
    Beruf:
    Bautenschutz
    Ort:
    Bayern
    Und man kann als neuen Aufbau z.B. Zementplatten nehmen....
    Oder halt nach ein paar Jahren wieder die selbe Frage stellen.
     
    toshi gefällt das.
  5. Alex88

    Alex88
    Moderator

    Dabei seit:
    14.10.2014
    Beiträge:
    5.173
    Zustimmungen:
    2.691
    Beruf:
    GF, Kaufmann, Trockenbaumeister
    Schaum hat dort gar nichts zu suchen, das muss ordentlich gedämmt werden und die DS sauber verlegt und
    abgedichtet werden, von Velux z. B. gibt es diese Schürzen, damit ist das relativ einfach zu bewerkstelligen.
     
    toshi gefällt das.
  6. toshi

    toshi

    Dabei seit:
    15.11.2017
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maus-Schubser
    Vielen Dank für Eure Antworten. Mal schauen, was der Profi draus macht....

    @ Alex: Die Schürzen, hast Du da mal einen Link zu?
     
Thema: Schimmel hinter Gipskarton um Dachfenster
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. warum habe ich feuchtigkeit hinter gipskarton an fenster

    ,
  2. gipskarton verbundplatte schimmel

    ,
  3. dachfenster feuchteschäden Kondenswasser

    ,
  4. schimmel bad dachfenster bereich nische,
  5. schimmel hinter gipskartonwand
Die Seite wird geladen...

Schimmel hinter Gipskarton um Dachfenster - Ähnliche Themen

  1. Gipskarton vor Estricheinbau - Gibt es außer Lüften sonst noch Möglichkeiten gegen Schimmel?

    Gipskarton vor Estricheinbau - Gibt es außer Lüften sonst noch Möglichkeiten gegen Schimmel?: Hallo Leute, da ich in meinem Berufsleben noch nicht viel mit Gips und GK Platten zu tun hatte, fehlen mir hierfür leider die Erfahrungswerte >...
  2. Klo in Garage mit Gipskarton Verbundplatte (+20mm Styropor) verkleiden (Schimmel?)

    Klo in Garage mit Gipskarton Verbundplatte (+20mm Styropor) verkleiden (Schimmel?): Hallo, ich habe in meiner Stahlbetongarage eine Toilette. Diese würde ich gerne mit Gipskartonplatten, die 20mm Styropor hinten dran haben...
  3. Schimmel im Neubau GKP. Maßnahmen richtig??

    Schimmel im Neubau GKP. Maßnahmen richtig??: Hallo! Folgendes Problem! Wir sind mit unserem Hausbau im Moment soweit das 1-die gipskartonwände im Obergeschoss gestellt und verspachtelt...
  4. Hilfe, Gipskarton+ Mittelpfette mit Schimmel benetzt?

    Hilfe, Gipskarton+ Mittelpfette mit Schimmel benetzt?: Hallo an alle, ich hoffe es kennt einer dieses Problem. Wir stecken im Neubau und haben vor 2 Wochen leichten Schimmelbefall in OG durch den...
  5. Schimmel auf Gipskarton im Bad

    Schimmel auf Gipskarton im Bad: hallo zusammen, ich hätte da mal ein kleines problemchen. so schlimm ist es vermutlich gar nicht. ich habe in meinem neu erworbenen älteren...