Schimmel im belüfteten Keller

Diskutiere Schimmel im belüfteten Keller im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo zusammen. Ich habe ein Problem, bei dem ich leider nicht weiter weiß. Altbau, BJ ca. 1947, keine "schwarze Wanne" Ich habe im Mai einen...

  1. #1 Tijiwiwihead, 15.10.2023
    Tijiwiwihead

    Tijiwiwihead

    Dabei seit:
    14.05.2023
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen.
    Ich habe ein Problem, bei dem ich leider nicht weiter weiß.

    Altbau, BJ ca. 1947, keine "schwarze Wanne"

    Ich habe im Mai einen Kellerraum bei uns neu verputzt. der Alte Putz war sehr alt und sah nicht mehr schön aus (Wasserflecken, dunkle Flecken, bröckelte teilweise beim angucken ab).
    Da ich weiß, dass wir keine schwarze Wanne haben und ich glaubte, dass es mit Wasser Probleme geben könnte (Dunkle flecken am alten Putz), habe ich den alten Putz komplett abgemacht. Auf die Wand (kein Beton sondern eher Konglomerat?) habe ich dann Kalk-Zement Unterputz gemacht. Darauf kamen dann ca. 0,5cm Kalkputz.
    Der Kellerraum hat einen offenen Lichtschacht, der früher für Kartoffeln etc. genutzt wurde. Es gibt also einen ständigen Luftstrom von außen.

    Jetzt habe ich gestern gesehen, dass wir in einer Ecke an mehreren Stellen Schwarzen Schimmel haben.

    Genau diese Ecke wurde bei sehr starken und langanhaltenden Regenfällen öfter feucht. Das bedeutet, wenn es 1-2 Tage am Stück geregnet hat (kam ja diesen Sommer vor) war die Ecke/der Putz erkennbar feucht. Teilweise die Halbe Wandhöhe.

    Jetzt habe ich erstmal reinen Alkohol drüber gemacht um den Schimmel abzutöten. Aber meine Frage ist jetzt, ob ich hier eine "riesen" Baustelle aufmachen muss, für eine äußere Abdichtung, oder ich mit anderen Methoden dafür sorgen kann, dass der Keller Schimmelfrei bleibt. Dachte mit dem offenen Lichtschacht sollte genug Zugluft reinkommen, damit der entfeuchten kann und den Rest regelt der Kalkputz.

    Bisher hätte ich folgende Ideen:

    1 - Baustelle und eine äußere Abdichtung
    2 - Entlüfter in die Ecke stellen und hoffen

    Gibt es noch andere Möglichkeiten, um das Problem zu beseitigen?
     
  2. #2 Hercule, 15.10.2023
    Hercule

    Hercule

    Dabei seit:
    11.11.2019
    Beiträge:
    3.348
    Zustimmungen:
    780
    1. Einzig sinnvolle Lösung.
     
    Berndt gefällt das.
  3. Berndt

    Berndt

    Dabei seit:
    12.01.2011
    Beiträge:
    991
    Zustimmungen:
    394
    Beruf:
    Stuckateurmeister
    Ort:
    RLP
    1. und das richtig gemacht
     
  4. #4 GreatScott83, 15.10.2023
    GreatScott83

    GreatScott83

    Dabei seit:
    14.10.2023
    Beiträge:
    65
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Mediengestalter
    Ort:
    BW
    Wie bei so vielem gibt es gute und schlechte Lösungen. Beim Schimmel ist es neben der Schimmelbekämpfung die Ursachenbekämpfung das wichtigste. Sonst wirds zur Sisyphusarbeit. Eine Übergangslösung würde ich aber gerne noch nennen. Tatsächlich hat mein Bruder ein sehr ähnliches Problem und überbrückt die Zeit, bis er seinen Bausparvertrag für die ordentliche Sanierung heranziehen kann mit "Schimmel Dry". Sind so Infrarot-Heizelemente die an die Wand / Ecke aufgebracht werden und die eindringende Feuchtigkeit recht schnell trocknen soll.

    Mir persönlich gefällt nicht so sehr, dass der Hersteller mit "bekämpft die Ursache" wirbt... für mich persönlich ist die Ursache die von Außen eindringende Feuchtigkeit und echt Ursachenbekämpfung heißt nun mal, die Feuchtigkeit davon abzuhalten einzudringen, nichts desto trotz scheint zumindest für den Übergang zu klappen (es geht jetzt in die 3. Herbst / Wintersaison mit dem Teil und nächstes Jahr wird wohl endlich abgedichtet).
     
  5. #5 chris84, 15.10.2023
    chris84

    chris84

    Dabei seit:
    15.08.2023
    Beiträge:
    361
    Zustimmungen:
    171
    Was hast du denn auf den Kalkputz drauf getan?
    Reiner Kalk kann eigentlich nicht schimmeln, Kalk-zement auch nicht. Es muss etwas organisches da sein, damit Schimmel wächst.
     
  6. #6 VollNormal, 15.10.2023
    VollNormal

    VollNormal

    Dabei seit:
    20.11.2021
    Beiträge:
    2.902
    Zustimmungen:
    1.730
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Bochum
    Dafür reicht schon der ganz ordinäre Dreck, der als Staub in der Luft rumhängt und sich auf alle Oberflächen niederlässt.
     
  7. #7 chris84, 15.10.2023
    chris84

    chris84

    Dabei seit:
    15.08.2023
    Beiträge:
    361
    Zustimmungen:
    171
    Das ist richtig - aber ich meine das kann man optisch durchaus unterscheiden...
     
  8. profil

    profil

    Dabei seit:
    09.01.2011
    Beiträge:
    1.366
    Zustimmungen:
    582
    Beruf:
    Tischlermeister
    Ort:
    Lauterbach
    Benutzertitelzusatz:
    ö.b.u.v Sachverständiger Kunststofffenster
    Fotos wären bestimmt hilfreich. Aber bitte nicht nur Macro Nahaufnahmen ohne Größenvergleich (z.B. Zollstock/Gliedermaßstab mit Fotografieren).
     
  9. BaUT

    BaUT

    Dabei seit:
    30.10.2019
    Beiträge:
    6.811
    Zustimmungen:
    4.138
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Erklärbär
    Es wäre vielleicht hilfreich gewesen auf die nackte Wand zuerst mal eine Dichtungsschlämme aufzutragen. Dichtungsschlämme - sulfatbeständig und geeignet gegen rückwärtige Durchfeuchtung.
    Danach hätte man dann Kalkzementputz und Kalkputz auftragen können. Aber Vorsicht - manche Kalkputze sind eigentlich Kalkgipsputz und das bringt es im Keller gar nicht insbesondere weil auch im Sommer Gefahr von Sommerkondensat in alten Kellern besteht.
     
  10. #10 Tijiwiwihead, 16.10.2023
    Tijiwiwihead

    Tijiwiwihead

    Dabei seit:
    14.05.2023
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe als Unterputz "Kalkzementputz" von WEBER (25 Kg Säcke) als Oberputz kam dann der Rotkalk (Nicht Rotband) oder wie der sich nennt drauf. Das ist meiner Meinung nach ja 100% Kalkputz.

    Ich bin auch der Meinung, dass der Schimmel nicht "aus" der Wand kommt sondern nur Oberflächlich drauf ist. Siehe Bilder

    Ich bin auch der Meinung, dass der Schimmel nicht "aus" der Wand kommt sondern nur Oberflächlich drauf ist. Siehe Bilder


    Habe Bilder mal beigefügt!


    So und jetzt nach den Zitaten schon mal ein dickes DANKESCHÖN für die Beiträge!!!
     

    Anhänge:

  11. #11 Tijiwiwihead, 16.10.2023
    Tijiwiwihead

    Tijiwiwihead

    Dabei seit:
    14.05.2023
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Noch kurz eine Anmerkung. Da ich gestern wie wild mit dem Alkohol geschrubbt habe, sieht es jetzt ein wenig wilder aus, als es vorher war ;)
     
  12. #12 chris84, 16.10.2023
    chris84

    chris84

    Dabei seit:
    15.08.2023
    Beiträge:
    361
    Zustimmungen:
    171
    Das ist nicht ganz richtig, aber es sollten zumindest keine organischen Inhaltsstoffe enthalten sein.
    Ist da keine Farbe auf der Wand?
    Schimmel auf Staub sollte sich problemlos wegwischen lassen...
     
  13. #13 Tijiwiwihead, 17.10.2023
    Tijiwiwihead

    Tijiwiwihead

    Dabei seit:
    14.05.2023
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Ne da es sich um nen weitestgehend ungenutzten Kellerraum handelt, habe ich nur verputzt und dann wars das
     
Thema:

Schimmel im belüfteten Keller

Die Seite wird geladen...

Schimmel im belüfteten Keller - Ähnliche Themen

  1. Schimmel im Dach

    Schimmel im Dach: Guten Tag zusammen, wir haben vor drei Jahren unser eigenständig saniertes Haus von 1945 bezogen. Das Dach wurde komplett neu gedämmt und der...
  2. Braune Flecken an der Wand - Schimmel?

    Braune Flecken an der Wand - Schimmel?: Hallo, ich bin gerade am Chic machen des Hauses meines verstorbenen Onkels und habe im Wohnzimmer braune Flecken in der Ecke bemerkt. Kann es sich...
  3. Schimmel an Decke von Fertiggarage

    Schimmel an Decke von Fertiggarage: Hallo zusammen, leider habe ich kürzlich Schimmel an der Decke meiner Fertiggarage entdeckt. Die Garage ist vor knapp 5 Jahren geliefert und...
  4. Überstrichenen Schimmel an Tapete wie behandeln?

    Überstrichenen Schimmel an Tapete wie behandeln?: Hallo, angenommen in einem Raum wäre leichter Schimmel an der Tapete an einer Stelle gewesen und der Mieter hätte beim Auszug den Schimmel nur...
  5. Probleme mit Luftfeuchtigkeit und Schimmel in Neubau (noch im Bau)

    Probleme mit Luftfeuchtigkeit und Schimmel in Neubau (noch im Bau): Hallo zusammen, meine Frau und ich lassen aktuell über einen lokalen Bauträger ein Haus bauen. Der Bau ist schon weit fortgeschritten und neigt...