schimmel im kinderzimmer

Diskutiere schimmel im kinderzimmer im Sanierungskonzept & Kostenschätzung Forum im Bereich Altbau; Es geht um das "Nur" !

  1. Robby

    Robby Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    02.04.2006
    Beiträge:
    10.901
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maurermeister, öbuv Sachverständiger
    Ort:
    Kempen / NRW
    Es geht um das "Nur" !
     
  2. #42 Cardiologist, 04.02.2009
    Cardiologist

    Cardiologist

    Dabei seit:
    01.01.2009
    Beiträge:
    66
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Internist
    Ort:
    Paderborn
    Alkohol zur Schimmelsanierung

    Die Wand muß natürlich trocken sein, damit 70% auch 70% bleibt und nicht eine klatschnasse Wand additiv Feuchtigkeit in den 70%igen Alkohol bringt.
    Ich spreche von unvergällten Alkohol ohne Geruchszusätze. Damit der in Getränke nicht "gestreckt" wird, erhebt der Staat auf unvergällten Alkohol eine Steuer, was ihn teuer und wegen der Mißbrauchsgefahr ( in kriminologischer Hinsicht- unbemerkt in ein Getränk mischen ) verschreibungspflichtig macht.
    Firmen haben ihn, eine gute Malerfirma kennt das Merkblatt des Umweltbundesamtes und nimmt 70%igen Ethylalkohol.
    Das "nur" ist nicht ausschließlich gemeint, sorry. Man muß zwischen Tötung der Schimmelzellen und "Toxikologie" einen gangbaren Weg finden.

    Sporen leben nach Definition in der Biologie, sie enthalten ein Genom und sind vermehrungsfähig, also nicht "tot". Was sich teilen kann, wo eine Nukleinsäure-Sequenz transkriptionsfähig ist und es zu einer Translation in eine Proteinsequenz kommen kann, ist per Definition nichts tot. Totes kann sich nicht aktiv selber vermehren.
     
  3. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Seit wann ist konzentriertes unvergälltes Ethanol nicht mehr frei verkäuflich???
    Das gabs doch sogar in diversen anderen Geschäften als Apotheken...
     
  4. #44 Bauwahn, 04.02.2009
    Bauwahn

    Bauwahn

    Dabei seit:
    05.02.2007
    Beiträge:
    4.821
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Ulm
    Also 80%igen Stroh-Rum bekommt man in Ö noch an jeder Ecke....
     
  5. Robby

    Robby Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    02.04.2006
    Beiträge:
    10.901
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maurermeister, öbuv Sachverständiger
    Ort:
    Kempen / NRW
    >In der Apotheke gibts 90 % sogar zum kochen, mir war jedoch vorne rein klar das der Humanmediziner irgendwann "durchschlägt" um die Diskussion zu "vernebeln"

    Selbst Einzeller leben :) Nur der Alkohol ist idR und je nach Gattung nicht ausreichend sporozid und erreicht nicht die Hyphen. Kommt Feuchte wieder kommt er auch wieder :)
     
  6. #46 Cardiologist, 05.02.2009
    Cardiologist

    Cardiologist

    Dabei seit:
    01.01.2009
    Beiträge:
    66
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Internist
    Ort:
    Paderborn
    Was ich zu Schimmelpilzsanierung schrieb

    ist kongruent mit der Fachkompetenz-Meinung des Bundesumweltamtes, einer staatlichen Behörde.
    Die empfehlen 70%igen Ethylalkohol. Unvergällt und ohne toxische Zusätze, also geruchlos ist er für Euch Nicht-Ärzte verboten, da Mißbrauchsgefahr ( ins Glas tun als Vergewaltigungssubstanz ), nur Firmen und Ärzte bekommen das, da verschreibungspflichtig.
    Ihr verwechselt das mit dem hochprozentigen, aber mit Geruchs-Zusätzen versehenen Alkohol, den Ihr in Baumärkten etc. bekommt.
    Auch "Russen" würden unverdünnt reinen Ethylalkohol mit 70% nicht durchhalten, sondern intubiert auf einer Intensivstation landen, das nur mal am Rande...
    So, wenn mechanisch die Schimmelbefallenen Teile abgetragen und wie erwähnt mit 70% Ethylalkohol gesprayt wurde, mehrfach, gelüftet und geheizt,
    dann kann der User, der das Problem hat und ein armer Mensch ist, Kalziumsilikat-Platten verlegen, die einen pH-Wert von ca. 10 haben und schimmelhemmend wirken.
    Diese Platten sind zwar teuer, Schimmel ist aber extrem gesundheitsschädlich
    und zur Beurteilung ist jahrzehntelange mykologische ( ärztliche ) Erfahrung notwendig und nicht angelesenes "Wikipedia-Wissen", denn das genügt wissenschaftlichen Anforderungen nicht.
    In wikipedia kann jeder schreiben, was Medizin angeht sind einzelne Artikel brauchbar, aber oft mit Fehlern durchsetzt, dass ich die Hände über den Kopf zusammenschlage.
    Da müßt Ihr Euch schon durch die zehntausende wissenschaftliche Aufsätze von Medline wühlen. Die URL von Medline, der National Library of Medicine in Bethesda USA ist lang, Ihr könnt bei google "Medline Pubmed" eingeben und dürft auch als medizinische Laien kostenlos rein, alles englisch und key words eingeben. Dort ist fundierte wissenschaftliche Literatur.
    Ihr könnt mich aber auch fragen, ich recherchiere jeden Tag in Medline.
    Ich lerne von Euch, Ihr von mir. So können wr uns ergänzen.
     
  7. #47 Baufuchs, 05.02.2009
    Baufuchs

    Baufuchs Gast

    Wird vom Bundesumweltamt

    aber nur für die "übergangsweise Reinigung/Desinfinzierung" empfohlen.

     
  8. Robby

    Robby Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    02.04.2006
    Beiträge:
    10.901
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maurermeister, öbuv Sachverständiger
    Ort:
    Kempen / NRW
    Herr Cardiologist, zur Bewertung und Beurteilung von Gebäudeschäden ist jahrzehntelanges Wissen notwendig und nicht angelesener und gehörter Halbsachverstand. Nur weil man eventuell auch einen Doktortitel hat sollte man sich nicht in Dinge reinbegeben die man nicht beherrscht.
     
  9. Bugs

    Bugs

    Dabei seit:
    15.10.2007
    Beiträge:
    252
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techn.Ang.(Maschinenbau)
    Ort:
    Österreich / NÖ
    Auch Absinth gibts in diversen Stärken.

    Aber auch wenn man keinen 70%igen Alkohol bekommen sollte, sondern nur 96%igen sollt es ja kein Problem sein den runterzuverdünnen.

    Destiliertes Wasser dazu, und dann nachmessen.
    Macht man ja beim Schnapsbrennen genauso!
     
  10. #50 Cardiologist, 05.02.2009
    Cardiologist

    Cardiologist

    Dabei seit:
    01.01.2009
    Beiträge:
    66
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Internist
    Ort:
    Paderborn
    Runterverdünnen geht, ja,

    aber wer 70%igen nicht bekommt, wird auch 96%igen ohne Zusätze ( es geht mir um reinen Ethylalkohol ohne Geruchszusätze, da erhebt Vater Staat dann die saftige Steuer drauf ) nicht bekommen.
    Den Leuten hier die Schimmel sachgerecht ( manche Herren sollten die Kompetenz des Umweltbundesamt bitte akzeptieren ) sanieren wollen, muß eine praktikabele Lösung angeboten werden.
    Noch ein Wort zu dem Posting oben, auch der abgetötete Schimmel könne allergen wirken.
    Die Allergenität ( die Allergie machende Potenz ) ist durch Major-Proteine determiniert.
    Bei der Katzenhaar-Allergie ist das das Protein fel d 1.
    Bei Schimmel sind es andere Proteine und die denaturieren bei Desinfektion oder Kochen.
    Deswegen darf ein Rinderhaar-Allergiker, der auf Rinder allergisch ist, gekochtes Rindfleisch ohne Bedenken essen, da durch das Erhitzen eine Denaturierung der Proteinstruktur stattgefunden hat.
    Ein Einwirken von 70%igen Alkohol ( trockene Wand ) auf Schimmel tötet die Schimmelzellen,
    Sporen überleben sogar in einer Alkoholflasche.
     
  11. #51 Baufuchs, 05.02.2009
    Baufuchs

    Baufuchs Gast

    Wie man

    dem Zitat aus einem Merkblatt des Umweltbundesamtes in Beitrag #7 eindeutig entnehmen kann, ist die "Alkoholprozedur" keine dauerhafte, sondern nur eine "übergangsweise" Maßnahme, wenn eine endgültige Sanierung nicht sofort durchgeführt werden kann.

    Also nur Erste Hilfe bis der Arzt kommt.
     
  12. Robby

    Robby Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    02.04.2006
    Beiträge:
    10.901
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maurermeister, öbuv Sachverständiger
    Ort:
    Kempen / NRW
    Hab ich vorhin im Internistenforum auch einem geraten :mega_lol:

    Viel Alkohol zu sich nehmen bis zur OP, so ähnlich hat es ein Bekannter mal gesagt der beruflich viel mit Alkohol zu tuen hat
     
  13. #53 Baufuchs, 05.02.2009
    Baufuchs

    Baufuchs Gast

    Das

    sollen angeblich ja viele Chirurgen machen...:biggthumpup:
     
  14. Robby

    Robby Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    02.04.2006
    Beiträge:
    10.901
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maurermeister, öbuv Sachverständiger
    Ort:
    Kempen / NRW
    :mega_lol:
     
  15. Zottel

    Zottel

    Dabei seit:
    29.09.2006
    Beiträge:
    471
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Arzt
    Ort:
    Bei Schweinfurt
    Sag mal ichbinarztichbinarztichbinarztvonmirkönntihrnochviellernen kommst Du heute noch mal runter? Meine Proteinstruktur denaturiert auch gleich. Lässt Du das im wahren Leben auch so raushängen?

    Es reicht auch, vom Rindfleisch die Haare zu entfernen.
     
  16. sepp

    sepp

    Dabei seit:
    12.11.2004
    Beiträge:
    4.217
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    architekt
    Ort:
    Saarland
    klasse.....
     
  17. Robby

    Robby Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    02.04.2006
    Beiträge:
    10.901
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maurermeister, öbuv Sachverständiger
    Ort:
    Kempen / NRW
    :mega_lol:
     
  18. Peeder

    Peeder

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    4.801
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Trockenbauer
    Ort:
    Wallhausen
    Benutzertitelzusatz:
    Hersteller GK-Falt und Formteile
    gibbes auch Steaks mit Haare ?

    Peeder
     
  19. #59 Baufuchs, 06.02.2009
    Baufuchs

    Baufuchs Gast

    2 Wochen

    ohne Kühlung liegen lassen, dann wachsen die von allein :)
     
  20. Zottel

    Zottel

    Dabei seit:
    29.09.2006
    Beiträge:
    471
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Arzt
    Ort:
    Bei Schweinfurt
    Womit wir endlich wieder on topic wären :mega_lol:
     
Thema: schimmel im kinderzimmer
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. 80% rum zum schimmel entfernen

    ,
  2. Absinth gegen Schimmel

    ,
  3. stroh rum schimmel

Die Seite wird geladen...

schimmel im kinderzimmer - Ähnliche Themen

  1. Schimmel unter der Fensterbank?

    Schimmel unter der Fensterbank?: Guten Abend zusammen, heute haben wir aus dem Haus (70er Jahre) unter dem Fenster Styropor entfernt (wurde in der Nische damals eingesetzt). Beim...
  2. Schimmel im Dach

    Schimmel im Dach: Guten Tag zusammen, wir haben vor drei Jahren unser eigenständig saniertes Haus von 1945 bezogen. Das Dach wurde komplett neu gedämmt und der...
  3. Braune Flecken an der Wand - Schimmel?

    Braune Flecken an der Wand - Schimmel?: Hallo, ich bin gerade am Chic machen des Hauses meines verstorbenen Onkels und habe im Wohnzimmer braune Flecken in der Ecke bemerkt. Kann es sich...
  4. Schimmel im Kinderzimmer

    Schimmel im Kinderzimmer: Ein Hallo an alle,:winken zunächst einmal möchte ich mich hier als Neuling Vorstellen und Sie/euch um Hilfe bitten! Folgendes Problem wir...
  5. Feuchtigkeit/Schimmel im Kinderzimmer

    Feuchtigkeit/Schimmel im Kinderzimmer: Guten Tag! Wir möchten demnächst ein Kinderzimmer renovieren. Beim Abschrauben einer elektr. Dartscheibe haben wir dahinter eine feuchte...