Schimmel im Schlafzimmer - Innenwand dämmen

Diskutiere Schimmel im Schlafzimmer - Innenwand dämmen im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo zusammen! Wir wohnen in einer Erdgeschosswohnung in einem Haus Bj. 1983. Leider haben wir im Schlafzimmer und im Wohnzimmer jeden Winter...

  1. #1 Ghorash, 21.02.2022
    Ghorash

    Ghorash

    Dabei seit:
    21.02.2022
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen!

    Wir wohnen in einer Erdgeschosswohnung in einem Haus Bj. 1983. Leider haben wir im Schlafzimmer und im Wohnzimmer jeden Winter Schimmel an der Außenwand knapp überm Fußboden. Dazu verliert das Schlafzimmer enorm viel wärme und es dauert sehr lange, bis der Raum aufgeheizt ist.
    Was kann man dagegen unternehmen? Eine Dämmung der Außenwand kommt leider nicht in Fragen. Also haben wir mal über eine Innendämmung nachgedacht. Hierzu bin ich zwar auf Calciumsilikatplatten gestoßen, aber dazu müsste ja leider der alte Putz runter. Ist im bewohnten Zustand und mit Haustieren auch nicht so einfach zu machen. Also eine Putzfräse möchte ich meinen Katzen nicht zumuten.

    GIbt es noch andere Methoden, die Außenwand zu dämmen, damit es nicht schimmelt und die Wärme drinnen bleibt?

    mfg
    Ghorash
     
  2. am1003

    am1003

    Dabei seit:
    30.11.2015
    Beiträge:
    1.581
    Zustimmungen:
    369
    Beruf:
    Installateur
    Ort:
    Spreenhagen, Brandenburg
    Was genau bedeutet, das es lange dauert, bis der Raum aufgeheizt ist ? Ziel ist, den Raum auf Temperatur zu halten ! Wie genau heizt Du. Bitte mal Heizzeiten und Temperaturen dazu mitteilen.
     
    Maape838 gefällt das.
  3. ynnus

    ynnus

    Dabei seit:
    19.09.2018
    Beiträge:
    515
    Zustimmungen:
    211
    Beruf:
    Programmierer
    In einer ehemaligen Mietwohnung gab es im Schlafzimmer einen Lüfter, der mit Feuchtesensoren ausgestattet war und bei zu hoher Raumfeuchte automatisch angesprungen ist. Das ändert zwar nichts an der Dämmung oder wie schnell sich euer Schlafzimmer aufheizt aber es könnte helfen den Schimmel zu vermeiden oder zu verringern.
    So ein Lüfter kann natürlich tags und nachts ohne Vorankündigung anspringen. Ist also eine Gewöhnungssache, ob man das mag.
     
  4. #4 Ghorash, 21.02.2022
    Ghorash

    Ghorash

    Dabei seit:
    21.02.2022
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Hi und danke für die Antwort. Wir haben eine Gastherme im Bad und normale Kompakt HK in den Räumen.
    Wir haben das Schlafzimmer tagsüber auf 18 Grad eingestellt, regeln aber runter, wenn wir schlafen gehen.
    Die restlichen Räume gehen abends auf 18 Grad Nachtabsenkung.

    Die anderen Räume verlieren in der Nacht ca. 2 Grad. Das Schlafzimmer allerdings 3-4 Grad.
    Und auch alle anderen Räume sind sehr schnell wieder warm. Wenn wir im Schlafzimmer wirklich
    mal aufheizen wollen auf 21 Grad, dann dauert es ca. einen halben Tag. Also ist ja irgendwas im Argen.

    Wir lüften mehrfach am Tag gründlich. Der Schimmel kommt aber jedes Jahr im Herbst wieder. Immer oberhalb der Fußleiste,
    wobei wir schon seit jahren keine Fußleisten mehr haben. Das gleiche Problem besteht aber eine Etage weiter oben auch.
     
  5. #5 Ghorash, 21.02.2022
    Ghorash

    Ghorash

    Dabei seit:
    21.02.2022
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Die Luftfeuchtigkeit im Schlafzimmer liegt im Schnitt bei 55%. Nach lüften natürlich weniger.
     
  6. ynnus

    ynnus

    Dabei seit:
    19.09.2018
    Beiträge:
    515
    Zustimmungen:
    211
    Beruf:
    Programmierer
    Na die Frage ist doch, wo kommt die Feuchtigkeit her. Erster Gedanke wäre wohl aufsteigende Feuchtigkeit, aber wenn es auch im OG ist (aber im EG nur am Boden und an der Wand nach oben nicht mehr) klingt das eher nicht danach. Könnte also Tauwasser sein, was dann wiederum bedeutet, dass die Luft an diesen Stellen die Feuchtigkeit nicht mehr halten kann und entsprechend zu feucht ist. Wenn die relative Luftfeuchtigkeit bei 55 % liegt würde ich dort irgendwo eine Wärmebrücke vermuten, dass es schlagartig deutlich kälter wird als im Rest vom Raum und sich die Luft so stark abkühlt, dass die Feuchtigkeit dort abgegeben wird.

    Wegen der Etage weiter oben: Ist das auch ein Schlafzimmer? Und wird das ebenso schlecht warm? Ist ein bisschen sonderbar, dass es nur an 2 Räumen auftritt, die übereinander liegen. Hast du mal speziell bei diesen Bereichen die Temperatur gemessen, ob es da starke Abweichungen gibt?
    Und es gibt dort an der Stelle nicht zufällig einen Balkon bzw. eine Terrasse, der an dieser Wand raus führt?
     
  7. #7 Ghorash, 21.02.2022
    Ghorash

    Ghorash

    Dabei seit:
    21.02.2022
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe mal mit einem Temperaturmesser (so ein Laserteil) gemessen.
    In der Mitte und oben hat die Wand ca. 16-17 Grad, im unteren Bereich 13-14 also deutlich kälter.
    Oben ist auch ein Schlafzimmer, was aber sehr selten geheizt wird. Jetzt wieder mehr, weil schimmel hintem Bett war.
    Wir haben bei uns allerdings keine Möbel an der Aussenwand. Auf der Anderen Seite ist das unsere Wohnzimmer,
    dort haben wir Fliesen und Riemchen, die nicht schimmel. Dort war mal die Couch zu nah an der Wand und dort hatten
    wir Schimmel. Also problematisch ist die Seite des Hauses in beiden Etagen. Schlafzimmer aber schlimmer.

    Ich muss aber auch dazu sagen, dass diese Wand einfach immer Kalt ist. Also wenn man im Winter an dieser Wand steht,
    merkt man die Kälte. Es sind schon einige Pflanzen gestorben und meine Frau nennt es die Todeswand ;)

    Einen Balkon gibt es nicht. Zwischen den beiden Räumen ist der Hausflur, die Haustür und ein Vordach.
    Da war letztes Jahr was undicht und wurde vom Dachdecker neu gemacht.

    Also ich denke halt auch an die Wärmebrücke aber wie kann ich diese beseitigen? Aussen dämmen ist zu teuer,
    da spielt der Vermieter nicht mit leider. Gibt es irgendwas, dass wir innen machen können?
     
  8. #8 nordanney, 21.02.2022
    nordanney

    nordanney

    Dabei seit:
    15.09.2021
    Beiträge:
    2.895
    Zustimmungen:
    1.531
    Beruf:
    Finanzierer/Investor/Bau- und Sanierungslaie
    Ort:
    Niederrhein
    Bei den Temperaturen, der Luftfeuchtigkeit (die in der Nacht wahrscheinlich noch ansteigt) und einer ungedämmten Außenwand würde ich mal behaupten, dass die Lösung in

    ==> ordentlich heizen und lüften zu suchen ist.

    Die kalte Außenwand bekommt Ihr tatsächlich nur durch eine (sauteure) Innendämmung mit Calciumsilikatplatten in den Griff. Oder einfach deutlich mehr heizen.

    Also wird die Heizung nicht warm. Damit ist das Problem doch leicht gefunden.
     
    SvenvH gefällt das.
  9. #9 Ghorash, 21.02.2022
    Ghorash

    Ghorash

    Dabei seit:
    21.02.2022
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Doch, die Heizung wird richtig warm. Der Raum braucht aber im Vergleich zum Rest der Wohnung viel länger zum aufheizen.
    Der HK ist aber eigentlich schon zu groß für den Raum. Der wurde schon erneuert. Die Energie geht nur irgendwo verloren.
    Calciumsilikatplatten hatte ich ja oben schon erwähnt. Aber meine Wissensstand jetzt ist, dass dafür der alte Gipsputz runter
    muss und das ist leider nicht machbar. Deutlich mehr heizen ist gerade im Schlafzimmer unangenehm zum schlafen.
     
  10. #10 Ghorash, 21.02.2022
    Ghorash

    Ghorash

    Dabei seit:
    21.02.2022
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Das Fenster (bzw. alle Fenster) sind auch relativ neu. Das im Schlafzimmer wurde im letzten Jahr eingebaut.
     
  11. #11 Fred Astair, 21.02.2022
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.723
    Zustimmungen:
    5.201
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Im Argen ist Euer Heizregime. Wenn Ihr von 15 auf 21 Grad aufheizen wollt, verschwindet Eure Wärme erstmal in den ausgekühlten Wänden und das dauert. Die Wand hat natürlich begierig Eure Atemfeuchte aufgenommen und zwar zuerst an der kältesten Stelle. Deshalb der Schimmel.

    Nein die geht nicht verloren. Die hat nur ein Anderer. Hier die Wand.
     
    Jozi90 und SvenvH gefällt das.
  12. #12 nordanney, 21.02.2022
    nordanney

    nordanney

    Dabei seit:
    15.09.2021
    Beiträge:
    2.895
    Zustimmungen:
    1.531
    Beruf:
    Finanzierer/Investor/Bau- und Sanierungslaie
    Ort:
    Niederrhein
    Wenn Du nachts auf 14 Grad oder weniger runter gehst, dauert es seine Zeit. Siehst ja selber, wie kalt die Wände werden. Wenn sie einmal warm sind, bleiben sie das auch.
    Genau das ist das Geheimnis, um keinen Schimmel zu bekommen. Und 20 Grad für die Nacht ist nicht zu warm. Dann musst Du Deine Decke anpassen - Dein Körper kommt nämlich problemlos damit klar.
    Das wäre mir neu. Warum?
    Was wichtig ist, ist eine konsequente Schimmelentfernung. Und damit meine ich eine professionelle Entfernung, kein einsprühen mit Essigreiniger. Und dann kommen die Platten drauf.
     
  13. #13 Manufact, 21.02.2022
    Manufact

    Manufact
    Moderator

    Dabei seit:
    21.11.2016
    Beiträge:
    3.813
    Zustimmungen:
    1.352
    Beruf:
    Bautenschutz
    Ort:
    Bayern
    Dämmung mit Multipor (Min. 80 mm).
    Putz muss nicht unbedingt runter, einfach mal GIMA Sulfat Protekt 20 kg ansehen.
    Bei Multipor sollte man aber trotzdem über eine Fixierung mit Dübeln nachdenken.
     
  14. #14 Ghorash, 21.02.2022
    Ghorash

    Ghorash

    Dabei seit:
    21.02.2022
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe mit vielleicht falsch ausgedrückt.
    Die Heizung im Schlafzimmer wird gegen 22 runtergeregelt auf 16 Grad. Der Fall von 18 auf 16 passiert sehr schnell. In den anderen Räumen geht die in der Regel auch um 22 auf Nachabsenkung 18 Grad. Dir anderen Räume verlieren aber nur sehr langs Wärme. Ich habe um 0 immernoch 20,5 Grad. Im Schlafzier geht's einfach viel zu schnell. Morgens stelle ich dir wieder auf 18 und dir sind dann auch nach ner Stunde erreicht. Wenn ich allerdings den Raum mal wirklich warm haben will, also 21, dann vergehen Stunden. Wohingegen die anderen Räume innerhalb knapp ner Stunde von 18 auf 21 sind.

    Wenn ich das richtig verstehe, geht es ja darum, die Oberflächentemperatur der Wand zu erhöhen und eine diffusionsoffene Oberfläche zu schaffen. Das sollte ja mit den Platten zu machen sein.

    Der Schimmel war bisher immer auf der Tapete, dahinter ist nix. Also Tapete runter, grundieren und Platten nach System an die Wand?

    Gibt es denn noch andere Wege oder Materialien oder bleibt es bei Calciumsilikat?
     
  15. #15 Ghorash, 21.02.2022
    Ghorash

    Ghorash

    Dabei seit:
    21.02.2022
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Sorry, tippe Gerad am Telefon.
     
Thema:

Schimmel im Schlafzimmer - Innenwand dämmen

Die Seite wird geladen...

Schimmel im Schlafzimmer - Innenwand dämmen - Ähnliche Themen

  1. Schimmel im Schlafzimmer, wie vorgehen?

    Schimmel im Schlafzimmer, wie vorgehen?: Hi Ich weiß gar nicht, ob ich hier im Forum richtig bin. Habe über google ein Bauforum gesucht und bin hier gelandet. Also erstmal ein hallo von...
  2. Feuchte Ecke im Schlafzimmer - Schimmel?

    Feuchte Ecke im Schlafzimmer - Schimmel?: Hallo zusammen, Unser Schlafzimmer ist das kälteste Zimmer, obwohl wir ordentlich heizen, schwanken die Temperaturen enorm dort. Während 3/4 des...
  3. Neubau 2014 "Schimmel" im Schlafzimmer hinter dem Bett

    Neubau 2014 "Schimmel" im Schlafzimmer hinter dem Bett: Hallo Zusammen, kann der auf den anhängten Bilder zu sehende Schimmel, durch ein " zu nah" (Abstand=Sockelleiste) stehendes Bett die Ursache...
  4. Schimmel im Schlafzimmer, wo ist die Ursache???

    Schimmel im Schlafzimmer, wo ist die Ursache???: Moin, nach wir schon etwas länger in der rechten Ecke (Bild: Ecke.jpg) mal ein wenig Schimmel hatten, hatte ich letzten Sommer Rund ums Haus...
  5. Schimmel an der Wand im Schlafzimmer (Außenwand)

    Schimmel an der Wand im Schlafzimmer (Außenwand): Hallo zusammen, ich bin neu hier und hoffe sehr auf ein Rat, Vor einer Woche haben wir in unseren Schlafzimmer, hinter einem Schrank...