Schimmel im Schlafzimmer, wie vorgehen?

Diskutiere Schimmel im Schlafzimmer, wie vorgehen? im Hilfestellung für Neulinge Forum im Bereich Sonstiges; Hi Ich weiß gar nicht, ob ich hier im Forum richtig bin. Habe über google ein Bauforum gesucht und bin hier gelandet. Also erstmal ein hallo von...

  1. pavian

    pavian

    Dabei seit:
    09.12.2021
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hi

    Ich weiß gar nicht, ob ich hier im Forum richtig bin. Habe über google ein Bauforum gesucht und bin hier gelandet. Also erstmal ein hallo von mir :) .

    Zum Problem: Ich besitze eine Eigentumswohnung (Haus ist von 1985) und habe ein Problem mit dem Schlafzimmer. Über meinem Bett entsteht immer wieder Schimmel an der Decke bzw. etwas unter der Decke (Außenwand bzw. die Ecke vom Haus). In meinen vorherigen Wohnungen hatte ich nie ein Problem mit Schimmel. Dennoch habe ich mein Lüftungsverhalten etc. geändert. Zweimal am Tag stoßlüften, Heizung anstellen etc. Die Luftfeutigkeit hält sich jetzt tagsüber bei ca. 55 % und Nachts geht es auf über 70%

    Dennoch kam der Schimmel immer wieder. Jetzt habe ich an der Stelle die Tapete entfernt und festgestellt, dass auch unter der Tapete Schimmel ist (die Stelle hat die Größe von ca. 2 Zigarettenschachteln). Diese Stelle habe ich jetzt auch mit Schimmelentferner behandelt.

    Allerdings fühlt sich die Stelle trotzdem etwas feucht an. Von Außen kann ich nichts sehen, wobei das Haus auch verklinkert ist.
    Kann sich über Monate die Wand so von innen her vollgezogen haben?

    Bzw. kann man irgendwie als Laie ausschließen, dass das Wasser von außen kommt?
     
  2. #2 klappradl, 09.12.2021
    klappradl

    klappradl

    Dabei seit:
    10.02.2021
    Beiträge:
    1.942
    Zustimmungen:
    829
    Beruf:
    Physik
    Ort:
    Düsseldorf
    Was ist über der Wohnung?
     
  3. pavian

    pavian

    Dabei seit:
    09.12.2021
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Ebenfalls ein Schlafzimmer.
     
  4. BaUT

    BaUT

    Dabei seit:
    30.10.2019
    Beiträge:
    6.811
    Zustimmungen:
    4.138
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Erklärbär
    Au Backe! Hatte sowas schon ein paar mal in Berlin.

    Mitte der 80er wurden immernoch einschalige Außenwände aus Hochlochziegelmauerwerk und außenseitig verzahnt gemauertem Klinker hergestellt (ohne trennende Luftschicht) und dann wurden dort auch die Stahlbetondecken eingebunden und mit einer recht mäßigen Vor-Kopf-Dämmung verbaut. Kann also sein, dass du dort tatsächlich eine konstruktiv-geometrische Wärmebrücke mit recht hoher Schimmelpilzneigung hast.
    Hinzu kommt, dass diese einschichtigen Außenwände mit Klinker außen dampfdiffusionstechnisch schlecht waren.
    Hinzu kommt auch das diese Wände außen auch nicht richtig schlagregendicht waren.

    Deshalb hat man diese Außenwand-Bauart aus den Mauerwerksnormen gestrichen.

    Naja 55%rF bei 20°C ist nicht ausreichend niedrig für die Schimmelpilzvermeidung an solchen WB. Wenn du es mit 2x Lüften nicht weiter runter bekommst kann ich dir nur empfehlen mal ein Lüftungskonzept nach DIN 1946-6 für die Wohnung erstellen zu lassen und dann entsprechende Fensterfalzlüfter einzubauen so dass die Grundlüftung höher ist und die rel. LF weiter gesenkt wird. Mit einer mittleren LF von 40% sollte die WB schimmelfrei bleiben, sonst hast du da noch andere Probleme.
     
    simon84, Piofan und pavian gefällt das.
Thema:

Schimmel im Schlafzimmer, wie vorgehen?

Die Seite wird geladen...

Schimmel im Schlafzimmer, wie vorgehen? - Ähnliche Themen

  1. Schimmel im Schlafzimmer - Innenwand dämmen

    Schimmel im Schlafzimmer - Innenwand dämmen: Hallo zusammen! Wir wohnen in einer Erdgeschosswohnung in einem Haus Bj. 1983. Leider haben wir im Schlafzimmer und im Wohnzimmer jeden Winter...
  2. Feuchte Ecke im Schlafzimmer - Schimmel?

    Feuchte Ecke im Schlafzimmer - Schimmel?: Hallo zusammen, Unser Schlafzimmer ist das kälteste Zimmer, obwohl wir ordentlich heizen, schwanken die Temperaturen enorm dort. Während 3/4 des...
  3. Neubau 2014 "Schimmel" im Schlafzimmer hinter dem Bett

    Neubau 2014 "Schimmel" im Schlafzimmer hinter dem Bett: Hallo Zusammen, kann der auf den anhängten Bilder zu sehende Schimmel, durch ein " zu nah" (Abstand=Sockelleiste) stehendes Bett die Ursache...
  4. Schimmel im Schlafzimmer, wo ist die Ursache???

    Schimmel im Schlafzimmer, wo ist die Ursache???: Moin, nach wir schon etwas länger in der rechten Ecke (Bild: Ecke.jpg) mal ein wenig Schimmel hatten, hatte ich letzten Sommer Rund ums Haus...
  5. Schimmel an der Wand im Schlafzimmer (Außenwand)

    Schimmel an der Wand im Schlafzimmer (Außenwand): Hallo zusammen, ich bin neu hier und hoffe sehr auf ein Rat, Vor einer Woche haben wir in unseren Schlafzimmer, hinter einem Schrank...