Schimmel im Schlafzimmer

Diskutiere Schimmel im Schlafzimmer im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Stimmt. Das ist doch auch Mist. Teppich und Laminat auf der FBH. Der neue Bodenbelag sollte schon dafür geeignet sein. Parkett geht. Geklebt ist...

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. flo79

    flo79

    Dabei seit:
    13.09.2010
    Beiträge:
    1.269
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bankkaufmann
    Ort:
    Kronach
    Stimmt. Das ist doch auch Mist. Teppich und Laminat auf der FBH. Der neue Bodenbelag sollte schon dafür geeignet sein. Parkett geht. Geklebt ist dann natürlich besser. Wand verputzen. Lehm-,Ton oder Kalkputz. Zum belüften könnte man einen Fensterfalzlüfter einbauen. Bringt biserl was. Oder ein dezentrales Lüftungsgerät. Gibts in unterschiedlichen Preisklassen mit oder ohne Wärmerückgewinnung.
     
  2. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    also ich würde erst mal das nutzerverhalten ändern,
    als über konsruktive gegebenheiten nachzudenken.

    zwei zwerge und zwei erwachsene in einem schlafzimmer
    kann auf dauer nicht nur für die bausubstanz, nicht gesund sein.....
     
  3. #23 Dracolein, 05.11.2013
    Dracolein

    Dracolein

    Dabei seit:
    26.09.2012
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    CEO / CTO Dipl.-Ing.
    Ort:
    Balve
    Mein Haus hat sich immer noch mir anzupassen und nicht anders herum :konfusius

    Habe für morgen einen Termin mit einem Malermeister vereinbart zwecks Beratung. Mal sehen was dabei rauskommen wird.
     
  4. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    *hust* gaaaanz dünnes Eis...

    Gibt es viele Meinungen zu, ich mag mein eigenes Bett, immer schon. Andere lieben ihre Familienkuschelkisten.

    Aber bei 16 m² bin ich auch der Meinung das es kritisch eng mit der Luft wird, da sollte man über eine Entfeuchtung und kontrollierte Belüftung nachdenken...
     
  5. Mapoe

    Mapoe

    Dabei seit:
    13.06.2009
    Beiträge:
    206
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Marketing und Vertrieb
    Ort:
    Hessen
    Jou, wobei Dracolein aber eigentlich Recht hat, die Hütten sind doch für uns Menschen da und nicht umgekehrt ... aber je mehr Technik, desto mehr Abhängigkeit davon ... auch wenn sie uns vorgaukelt, dass sie uns das Leben leichter machen würde...;)

    Wenn neben der "Be-" auch ne Entlüftung vorgesehen wird (;)), ausreichend Volumenstrom gewährleistet ist und die Luftführung keine toten Ecken lässt, ist eine gesonderte Entfeuchtung in der Regel nicht erforderlich...

    Warum eigentlich keine Tapete, war doch ein optimaler Indikator für die Feststellung des Schimmelbefalls...? Wenn euere Änderungen im Nutzungsverhalten keine Abhilfe schaffen und sich doch wieder Schimmel bildet, waren die Verputzarbeiten für die Katz... wenn man die Probleme rechtzeitig merkt, einfach Tapete abziehen, bevor der Untergrund stärker vom Schimmel in Mitleiderschaft gezogen ist.

    Die Wirkung von Putz auf das Raumklima ist schon da, sollte aber auch nicht überbewertet werden. Wir haben auch teils Lehmputz verarbeiten lassen. Sieht sehr schön aus ist auch in kleinem Mengen durchgefärbt verfügbar aber der Nutzen zum Feuchtigkeitsausgleich ist eher überschaubar... und Schimmel fühlt sich im Lehmputz auch ganz wohl...:(
     
  6. #26 Kalle88, 05.11.2013
    Kalle88

    Kalle88

    Dabei seit:
    16.08.2013
    Beiträge:
    6.160
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Dachdecker/ Kaufmann
    Ort:
    Berlin
    Fliegen wirst du auch nicht können, wenn du es wolltest ;) Deine Auto fliegt bei zu hohen Geschwindigkeiten aus der Kurve, auch wenn du schneller fahren wollen würdest.

    Der Raum ist zu klein, zu klein ihn auf konventionelle Art zu benutzen. Bevor ihr da Lehmputz oder ähnliches ranklatscht, ist erstmal zu klären wie ich die Luft ausreichend und regelmäßig wechseln kann. Der Lehmputz verzögert das ganze nur. Ist sicherlich gut um mal Feruchtigkeitsspitzen auszugleichen aber keine generellen Feuchtigkeitsspitzen dauerhaft zu korrigieren.
     
  7. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    muß ich das jetzt verstehen?

    ihr schlaft dann immer noch auf 16m² in einem familienbett,
    auch wenn die zwerge etwas größer als zwerge sind?

    in einer doppelhaushälfte? sehr merkwürdig, man kanns auch übertreiben mit
    familienzusammenhang.
     
  8. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Baumal, das ist eine völlig normale Verhaltensweise...
     
  9. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    im mittelalter vielleicht, aber nicht in einer doppelhaushaushälfte
    in der neuzeit.

    als grösserer zwerg, würde ich die krise bekommen,
    als erwachsener sowieso.

    wielange wird da noch in der familienkuschelkiste
    gepennt? bis die kinder ausziehen?
     
  10. #30 Wachtlerhof, 05.11.2013
    Wachtlerhof

    Wachtlerhof

    Dabei seit:
    16.06.2011
    Beiträge:
    1.010
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Business Development
    Ort:
    Mittelfranken u. Hessen
    Benutzertitelzusatz:
    https://www.facebook.com/lustcon/
    Wenn zukünftig nur Putz und Farbe auf die Wand soll, das Nutzerverhalten nicht geändert wird, dann wird sich wieder Schimmel bilden. Aber dann kannst den Putz von der Wand kloppen anstatt nur die Tapete abzuziehen. Na dann mal viel Spaß bei dem dann entstehenden Dreck.
     
  11. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Es steht uns nicht zu, über diese Verhaltensweise zu urteilen.

    Ich kenn ein paar Familien, die so leben oder lebten. Bei manchen ist das nur in der Anfangsphase, bei anderen halt auch noch zwischendurch wenn die Kinder 10 sind oder älter...
     
  12. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    ja, aber auf das nutzerverhalten darf aufmerksam gemacht werden.

    16m², schlafnacht für 4 personen. ohne not.
     
  13. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    ich jedenfalls, würde mir andere gedanken machen.

    nämlich über das familienleben ansich, und ob das
    für die entwicklung der kinder gesund sein kann,
    und nicht über lehmputze, oder fußbodenheizungen,
    die den schimmel verursachen hätten können.
     
  14. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Du musst dir da keinen Kopp drum machen, das ist eine altbewährte Lebensweise, das schädigt keinen... (Nur Wände...)
     
  15. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    klar, das ist auch unheimlich prickelnd als 4 klässler
    jeden morgen im bett neben den eltern aufzuwachen.
     
  16. Mapoe

    Mapoe

    Dabei seit:
    13.06.2009
    Beiträge:
    206
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Marketing und Vertrieb
    Ort:
    Hessen
    Ich sehe es wie H.PF! Es steht uns in keinster Weise zu, über die Lebensgestaltung anderer zu Urteilen ... die Diskussion über Vor- und Nachteile verschieder Ausgestaltungen der Privatsphäre ist zwar sehr interessant, hilft aber an dieser Stelle weder dem Themenstarter noch den Lesern in Bezug zur Schimmelproblematik.... ;)

    ... und wenn der Viertklässler die Nähe nicht mehr möchte, wird er das schon zeigen ... so viel Feingefühl können selbst Erwachsene entwickeln, dies zu merken ... für mich wäre es nix aber im Bekanntenkreis haben wir auch Kinder, die sehr viel Nähe brauche, dies Sicherheit gibt und Eltern die das können ...
     
  17. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    ok. war nur meine meinung.

    jetzt könnt ihr wieder mit hygrometern,
    lehmputzen, durchlüften, auslüften, türen offen
    oder geschlossen halten, fußbodenbelägen und fußbodenheizungen
    usw..loslegen......
     
  18. Mapoe

    Mapoe

    Dabei seit:
    13.06.2009
    Beiträge:
    206
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Marketing und Vertrieb
    Ort:
    Hessen
    ... Kondensatausfall und Schimmelbildung in Raumecken kann man auch z. B. auch durch Anheben der Oberflächentemperatur der Raumhülle erreichen (Wand- und Deckenheizung / -temperierung). Die Raumlufttemperatur kann niedriger liegen und beim Lüften geht weniger Energie verloren ...

    ... für den Fall, dass die Wände und Decke neu verputzt werden sollen / müssen ist das Thema Flächenheizung immer ein Überlegung wert ...
     
  19. #39 Dracolein, 06.11.2013
    Dracolein

    Dracolein

    Dabei seit:
    26.09.2012
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    CEO / CTO Dipl.-Ing.
    Ort:
    Balve
    Dies hier ist ein Forum für Diskussionen um den Bau und nicht für Zwischenmenschliches. Hauptsache irgendwas haltloses in den anonymen Internetraum hineingeblubbert, ohne ansatzweise vorhandenes Hintergrundwissen (kennen wir uns? Hoffe nicht...) Daher möchte ich in diesem meinem Thread zukünftig auf Deine unqualifizierten Aussagen verzichten, danke. :mauer

    Wird es nicht. Selbstverständlich soll Lehmputz maximal ansatzweise dem Raumklima beitragen. Niemand verlangt (oder glaubt), dass durch Aufbringen von Lehmputz das Problem vom Tisch ist.
    Da die Renovierung JETZT ansteht, möchte ich es nach Möglichkeit optimal gestalten.

    Das Nutzungsverhalten wird sich nicht ändern, das Nutzerverhalten allerdings schon. Sprich mehrfach täglich durchlüften.



    Back to topic bitte.
    Was ist von Anti-Schimmelfarben zu halten?
     
  20. #40 Anda2012, 06.11.2013
    Anda2012

    Anda2012

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    1.205
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.- Ing. Arch
    Ort:
    Nürnberger Land
    Benutzertitelzusatz:
    Von der Bauleitung zum Formularausfüllen
    Anti-Schimmelfarben lösen die Ursache nicht.

    Übrigens, wir haben 17m2 und kein Problem mit Schimmel bei ähnlicher Konstellation (gehabt), aber entsprechend geheizt und gelüftet.

    Würde auch auf neue Tapete gehen. Gerade kleinere Kinder reagieren doch empfindlicher auf Schimmel u.ä..
     
Thema:

Schimmel im Schlafzimmer

Die Seite wird geladen...

Schimmel im Schlafzimmer - Ähnliche Themen

  1. Schimmel im Schlafzimmer - Innenwand dämmen

    Schimmel im Schlafzimmer - Innenwand dämmen: Hallo zusammen! Wir wohnen in einer Erdgeschosswohnung in einem Haus Bj. 1983. Leider haben wir im Schlafzimmer und im Wohnzimmer jeden Winter...
  2. Schimmel im Schlafzimmer, wie vorgehen?

    Schimmel im Schlafzimmer, wie vorgehen?: Hi Ich weiß gar nicht, ob ich hier im Forum richtig bin. Habe über google ein Bauforum gesucht und bin hier gelandet. Also erstmal ein hallo von...
  3. Feuchte Ecke im Schlafzimmer - Schimmel?

    Feuchte Ecke im Schlafzimmer - Schimmel?: Hallo zusammen, Unser Schlafzimmer ist das kälteste Zimmer, obwohl wir ordentlich heizen, schwanken die Temperaturen enorm dort. Während 3/4 des...
  4. Neubau 2014 "Schimmel" im Schlafzimmer hinter dem Bett

    Neubau 2014 "Schimmel" im Schlafzimmer hinter dem Bett: Hallo Zusammen, kann der auf den anhängten Bilder zu sehende Schimmel, durch ein " zu nah" (Abstand=Sockelleiste) stehendes Bett die Ursache...
  5. Schimmel im Schlafzimmer, wo ist die Ursache???

    Schimmel im Schlafzimmer, wo ist die Ursache???: Moin, nach wir schon etwas länger in der rechten Ecke (Bild: Ecke.jpg) mal ein wenig Schimmel hatten, hatte ich letzten Sommer Rund ums Haus...
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.