Schimmel in Altbauwohnung?

Diskutiere Schimmel in Altbauwohnung? im "Bautenschutz" Forum im Bereich Altbau; Moin, in einer Ecke in meinem Wohnzimmer habe ich diese Flecken bemerkt. Ist das Schimmel (und gefährlich)? Es handelt sich um eine Mietwohnung im...

  1. #1 firstlast, 12.02.2023
    firstlast

    firstlast

    Dabei seit:
    12.02.2023
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Moin, in einer Ecke in meinem Wohnzimmer habe ich diese Flecken bemerkt. Ist das Schimmel (und gefährlich)? Es handelt sich um eine Mietwohnung im EG eines Hauses von ca. 1900. Das hier ist eine Außenwand, ohne Tapete. Falls ja, muss ich sofort den Vermieter informieren? Oder selbst erstmal zügig was draufsprühen?

    photo_2023-02-12_17-52-03.jpg photo_2023-02-12_17-51-53.jpg photo_2023-02-12_17-51-35.jpg
     
  2. #2 Fred Astair, 12.02.2023
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.725
    Zustimmungen:
    5.202
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Ja das sieht schon sehr nach Schimmel aus und für "etwas draufsprühen" vermutlich deutlich zu groß.
    Also morgen früh sofort den Vermieter informieren und genau darlegen, wie der Raum genutzt, beheizt und gelüftet wird.
     
  3. #3 firstlast, 12.02.2023
    firstlast

    firstlast

    Dabei seit:
    12.02.2023
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Besten Dank für die schnelle Antwort, dann werde ich das mal tun. Dann wird es natürlich um den Urpsrung gehen, mMn Lüfte und Heize ich ordentlich. Hier noch ein Foto vom selben Bereich an der Außenwand, könnten das Risse sein wo Wasser eindringen kann?

    photo_2023-02-12_18-11-44.jpg
     
  4. #4 Fred Astair, 12.02.2023
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.725
    Zustimmungen:
    5.202
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Innen ist es eine Raumecke - außen ein Fläche? Wirklich die gleiche Stelle?
    Und gleich noch einen drauf:
    Das ist wirklich Dein Wohnzimmer und kein Kellerverschlag? Was kommt da links unten für ein Rohr aus dem Boden?
    Das Wohnzimmer wird täglich benutzt, beheizt und gelüftet und Ihr habt die Pilzzucht an der Wand nicht bemerkt?
     
  5. #5 firstlast, 12.02.2023
    firstlast

    firstlast

    Dabei seit:
    12.02.2023
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Neben meinem Wohnzimmer ist noch das Treppenhaus, daher ist außen keine Ecke. Die Stelle ist mindestens grob dieselbe, die Flecken befinden sich von innen gesehen unten rechts von dem Fenster, das man auf dem Foto von außen sieht.

    Ja, wie gesagt im Erdgeschoss, darunter ist allerdings ein Keller. Das Rohr im ersten Beitrag ist ein Heizungsrohr (links sieht man noch eine Ecke des Heizkoerpers).

    Nee, bisher nicht, gestern hat mich Besuch drauf hingewiesen. Jedenfalls hatte ich vorher keinen Schimmel damit in Verbindung gebracht, heute aber gelesen, dass es den in vielen Farben gibt und nicht nur schwarz.
     
  6. #6 Fabian Weber, 12.02.2023
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.594
    Zustimmungen:
    5.172
    Also wenn der Heizkörper dort in unmittelbarer Nähe im Betrieb ist, sollte sich eigentlich kein Schimmel bilden.
     
  7. #7 firstlast, 12.02.2023
    firstlast

    firstlast

    Dabei seit:
    12.02.2023
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Das würde wahrscheinlich helfen, der ist allerdings bisher praktisch nie an, sondern nur ein zweiter links daneben, da er leichter zu erreichen ist und ausreicht.
     
  8. #8 SoL2000, 12.02.2023
    SoL2000

    SoL2000

    Dabei seit:
    16.01.2012
    Beiträge:
    172
    Zustimmungen:
    62
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Wolfsburg
    Soviel zum Thema Du lüftest und heizt ordentlich, hmm?
     
  9. #9 firstlast, 12.02.2023
    firstlast

    firstlast

    Dabei seit:
    12.02.2023
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Ja, schon weil ich fast nur zu Hause und zwar in diesem Raum arbeite, aber für die 13 m2 brauche ich schlicht den zweiten Heizkörper nicht. Stoßgelüftet wird auch ordentlich, da sich im praktisch identischen Schlafzimmer die Dusche befindet. Obwohl dort geduscht wird und obwohl etwas weniger geheizt wird, ist dort am Mauerwerk nichts zu erkennen.
     
  10. #10 SoL2000, 12.02.2023
    SoL2000

    SoL2000

    Dabei seit:
    16.01.2012
    Beiträge:
    172
    Zustimmungen:
    62
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Wolfsburg
    Aber wenn Du den ganzen Tag in diesem Raum bist, dann hast Du Dich nicht früher gefragt, was Du da so an Deiner Wand gerade heranzüchtest?
     
  11. #11 VollNormal, 12.02.2023
    VollNormal

    VollNormal

    Dabei seit:
    20.11.2021
    Beiträge:
    2.902
    Zustimmungen:
    1.730
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Bochum
    Dann musst du wohl diesen Heizkörper zumindest soweit aufdrehen, dass in der Nische kein Schimmel mehr wächst. Dafür kannst du den anderen vermutlich etwas zurück drehen.
     
    profil gefällt das.
Thema:

Schimmel in Altbauwohnung?

Die Seite wird geladen...

Schimmel in Altbauwohnung? - Ähnliche Themen

  1. Schimmel im Dach

    Schimmel im Dach: Guten Tag zusammen, wir haben vor drei Jahren unser eigenständig saniertes Haus von 1945 bezogen. Das Dach wurde komplett neu gedämmt und der...
  2. Braune Flecken an der Wand - Schimmel?

    Braune Flecken an der Wand - Schimmel?: Hallo, ich bin gerade am Chic machen des Hauses meines verstorbenen Onkels und habe im Wohnzimmer braune Flecken in der Ecke bemerkt. Kann es sich...
  3. Schimmel an Decke von Fertiggarage

    Schimmel an Decke von Fertiggarage: Hallo zusammen, leider habe ich kürzlich Schimmel an der Decke meiner Fertiggarage entdeckt. Die Garage ist vor knapp 5 Jahren geliefert und...
  4. Überstrichenen Schimmel an Tapete wie behandeln?

    Überstrichenen Schimmel an Tapete wie behandeln?: Hallo, angenommen in einem Raum wäre leichter Schimmel an der Tapete an einer Stelle gewesen und der Mieter hätte beim Auszug den Schimmel nur...
  5. Probleme mit Luftfeuchtigkeit und Schimmel in Neubau (noch im Bau)

    Probleme mit Luftfeuchtigkeit und Schimmel in Neubau (noch im Bau): Hallo zusammen, meine Frau und ich lassen aktuell über einen lokalen Bauträger ein Haus bauen. Der Bau ist schon weit fortgeschritten und neigt...