Schimmel in der Dachwohnung

Diskutiere Schimmel in der Dachwohnung im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; Hallo, wir wohnen seit nun 10 Jahren in einer selbst ausgebauten Dachwohnung. Unser Kniestock ist ca. 0,5m sodass ich an vielen Stellen diese...

  1. Sh4d0w

    Sh4d0w

    Dabei seit:
    06.01.2019
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    wir wohnen seit nun 10 Jahren in einer selbst ausgebauten Dachwohnung. Unser Kniestock ist ca. 0,5m sodass ich an vielen Stellen diese Bereiche bis auf 1,5m hervorzog und wir hier Dinge abstellen können.

    Im Schlafzimmer haben wir hinter dem Bett auch so eine Gipsabtrennung, siehe Bild 1. bild-1.jpg

    Auf der Nordseite (links vom vorherigen Bild) haben wir nun die komplette Wand innerhalb Abstellkammer verschimmelt. (Bild 2)
    bild-2.jpg

    Nachdem ich gestern die ganze Fläche mit 70% Alkohol besprüht und austrocknen lies, habe ich dies heute nochmal gemacht und dabei auch gereinigt. Zusätzlich die Gipsplatte hinten im Eck abgenommen, da ich hier den Verdacht von Undichtigkeit beim Kabel hatte, welches für die Außenlampe raus geht. (Bild 3)
    bild-3.jpg

    Soweit habe ich dies aber gut mit Silikon abgedichtet und hält soweit auch noch. Allerdings ist die komplette Sperre feucht: (Bild 4)
    bild-4.jpg

    Das sollte wohl auch die Aufgabe der Dampfbremse sein, aber so extrem?
    Vor der Dampfbremse, hatte ich noch Glaswolle liegen, die war natürlich total vollgesaugt. Wohl zu gut mit der Dämmung gemeint? Ich habe fast überall auf der Innenseite zw. Dampfbremse und Holzdecke/Gipsplatte nochmal eine 5cm Dämmwolle?

    Aktuell lasse ich das mal so austrocknen und habe mir auch Temperatur/Feuchtigkeitssensoren gekauft, welche ich in diesen Ecken anbringen möchte.

    Mir stellt sich nun die Frage, warum nun plötzlich nach 10 Jahren? Das Kabel ist sicher nicht anders?
    Gut möglich dass sich unser Lüftungsverhalten seit 10 Monaten mit dem kleinen Kind etwas im Schlafzimmer verändert hat, aber wir sehen schon zu täglich mehrmals Stosszulüften.

    Was denkt ihr? Wo habe ich evtl. Fehler gemacht? Bzw. was könnte ich noch machen, anders machen?
    Wie den aktuellen Schimmelbefall noch behandeln oder verbessern? Einen Luftentfeuchter für 15m² habe ich bereits hier liegen, der kommt nach der Aktion auch da rein.

    Freue mich auf eure Antworten und werde natürlich auch noch weiter in Foren und Google nach dem Thema suchen.

    LG
     
  2. #2 Manufact, 06.01.2019
    Manufact

    Manufact
    Moderator

    Dabei seit:
    21.11.2016
    Beiträge:
    3.813
    Zustimmungen:
    1.352
    Beruf:
    Bautenschutz
    Ort:
    Bayern
    Sie haben ein Kondensationsproblem.
    An der kalten (weil ja dedämmte) Außenmauer bzw. Dachstuhl kondensiert die Raumluftfeuchtigkeit.
    (Die Feuchtigkeit diffundiert in Rigips, Mineralwolle etc ein -> kommt aber nicht mehr hinaus.)
    Wahrscheinlich ist die Abstellkammer offen und nicht beheizt?
    Die Dampfbremse gehört VOR die Dämmung, nicht dahinter.

    Ideal wäre:
    Rigips entfernen
    Kapillaraktive Dämmung verwenden (CASi-Platten, Knauf Tectem, etc)
    Dünn Spachteln, Silikatfarbe
     
  3. Sh4d0w

    Sh4d0w

    Dabei seit:
    06.01.2019
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    Die Abstellkammer ist eigentlich stets mit der Holztüre verschlossen. Die mit einer Gummidichtung. Natürlich ist dieser Bereich nicht geheizt, genausowenig wie das ganze Schlafzimmer beheizt war. Gestern hatte ich mal ein Termometer im Schlafzimmer das zeigte überraschenderweise gerade mal 14 Grad was auch nicht optimal ist. Ich habe nun einen Heizkreis aufgedreht um aktuell auf 19 Grad zu kommen.
    Die Dämmung VOR der Dampfbremse ist nicht die Hauptdämmung. Ca. 20cm Dämmwolle sind natürlich dahinter in der Dachkonstruktion zw. den Sparren.

    Das mit der kapillaraktiven Dämmung sehe ich mir mal genauer an und wie ich das da hinten reinbekomme.

    Danke soweit. Weitere Tips&Tricks?
     
  4. #4 Manufact, 06.01.2019
    Manufact

    Manufact
    Moderator

    Dabei seit:
    21.11.2016
    Beiträge:
    3.813
    Zustimmungen:
    1.352
    Beruf:
    Bautenschutz
    Ort:
    Bayern
    Kein Rigips mehr, keine Mineralwolle.
    Vielleicht einfach mit Porenbeton ausmauern und die letzten 30mm mit CaSi-Platten?
     
Thema: Schimmel in der Dachwohnung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. schimmel kniestock

Die Seite wird geladen...

Schimmel in der Dachwohnung - Ähnliche Themen

  1. Schimmel unter der Fensterbank?

    Schimmel unter der Fensterbank?: Guten Abend zusammen, heute haben wir aus dem Haus (70er Jahre) unter dem Fenster Styropor entfernt (wurde in der Nische damals eingesetzt). Beim...
  2. Schimmel im Dach

    Schimmel im Dach: Guten Tag zusammen, wir haben vor drei Jahren unser eigenständig saniertes Haus von 1945 bezogen. Das Dach wurde komplett neu gedämmt und der...
  3. Braune Flecken an der Wand - Schimmel?

    Braune Flecken an der Wand - Schimmel?: Hallo, ich bin gerade am Chic machen des Hauses meines verstorbenen Onkels und habe im Wohnzimmer braune Flecken in der Ecke bemerkt. Kann es sich...
  4. Schimmel an Decke von Fertiggarage

    Schimmel an Decke von Fertiggarage: Hallo zusammen, leider habe ich kürzlich Schimmel an der Decke meiner Fertiggarage entdeckt. Die Garage ist vor knapp 5 Jahren geliefert und...
  5. Überstrichenen Schimmel an Tapete wie behandeln?

    Überstrichenen Schimmel an Tapete wie behandeln?: Hallo, angenommen in einem Raum wäre leichter Schimmel an der Tapete an einer Stelle gewesen und der Mieter hätte beim Auszug den Schimmel nur...