Schimmel in der Küche - Bitte um Einschätzung

Diskutiere Schimmel in der Küche - Bitte um Einschätzung im Baubiologie Forum im Bereich Rund um den Bau; Hallo zusammen, extra angemeldet , um eure Expertise zu erbitten :-). Ich habe heute mit erstaunen festgestellt, dass sich in meiner Küche...

  1. #1 dergute, 14.02.2024
    dergute

    dergute

    Dabei seit:
    14.02.2024
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    extra angemeldet , um eure Expertise zu erbitten :-).
    Ich habe heute mit erstaunen festgestellt, dass sich in meiner Küche Schimmel angesammelt hat. Praktisch , dass es jetzt auffällt, wo ich doch nächste Woche genau an dieser Wandseite eine neue Küchenzeile montieren wollte :-).

    Kontext: An der gegenüberliegenden Wand befindet sich die Wand zum Bad hin (keinerlei Schimmel und daher gar keine Probleme). Die Wand am Fenster ist logischerweise eine Aussenwand, aber von aussen gedämmt.
    IMG_1658.jpg zeigt die kompletten Wände im Gesamten. Der Abstand der Küchenzeile rechts zur Aussenwand ists etwa 7cm.
    IMG_1656.jpg zeigt auf der linken Seite die Aussenwand. Hinten am Schrank befindet sich die Wand zum Hausflur hin.
    IMG_1657.jpg zeigt die Wand zum Flur hin und hier äußert es sich erstaunlicherweise am intensivsten, aber auch nur bis etwa 30cm höhe. Wenn die Schränke zu wenig Luft durchlassen würden, würde es ja hoch bis zur Arbeitsplatte gehen.

    Folgende Ansätze habe ich zur Verbesserung wahrgenommen:
    Abstand zur Aussenwand erhöhen (von 5cm auf 20cm erhöhen). Aber wenn die Flurwand grundsätzlich kühler ist, sodass dort Wasser eher kondensiert, wieso dann von unten? Ich habe keine Idee, wie ich das für die Zukunft vermeiden kann. Sockelleisten waren bis dato ja auch ab, sodass dort eigentlich genug Luft hätte drankommen können.

    Grundsätzlich hatte ich vor die Wände neu zu tapezieren bzw. sogar die Tapete wegzulassen.
    Habt ihr Ideen, woher das kommen kann?

    Viele Grüße
     

    Anhänge:

  2. #2 Andreas Teich, 15.02.2024
    Andreas Teich

    Andreas Teich

    Dabei seit:
    20.03.2012
    Beiträge:
    2.927
    Zustimmungen:
    475
    Beruf:
    Gebäude-Energieberater, Planungsbüro, HW-Meister
    Ort:
    Bonn und Kärnten/Österreich
    Benutzertitelzusatz:
    Ggf anrufen sofern sich’s im Rahmen hält…
    Schimmel benötigt Feuchtigkeit und ein entsprechendes Nahrungsangebot, was durch Tapete und Kleister gegeben ist.
    Die Feuchtigkeit ist im Sockelbereich wohl ohnehin höher und die Oberflächentemperaturen tiefer, sodass eher Kondensat entstehen kann.

    An solchen Flächen grundsätzlich
    - keine Tapeten,
    - möglichst Kalk/ Kalkzementputz statt Gipsputz und
    - Kalk- Mineral- oder Reinsilikatfarbe statt Dispersionsfarbe
    - ggf zur Hebung der Oberflächentemperatur Innendämmung anbringen, zB Multipordämmplatte
    - man könnte dort auch die Heizungsleitung aufputz verlegen
     
  3. #3 petra345, 15.02.2024
    petra345

    petra345

    Dabei seit:
    17.02.2017
    Beiträge:
    4.566
    Zustimmungen:
    827
    Beruf:
    Ing. plus B. Eng.
    Ort:
    Rhein-Main-Gebiet
    Benutzertitelzusatz:
    Ing.(grad.) plus B. Eng.
    Es wundert mich, daß der Schimmel trotz Außendämmung aufgetreten ist. Ich habe bisher allen Schimmel durch eine Außendämmung beseitigen können.
    Deshalb die Frage:
    - Kann es sein, daß Feuchtigkeit in der Außenwand aufgestiegen ist?
    - Wie stark ist die Außendämmung und welche Art ist es?
    - Wie hoch ist die Wandtemperatur an der Schimmelstelle jetzt und wenn man die Blende wieder einen Tag lang davorstellt?
     
Thema:

Schimmel in der Küche - Bitte um Einschätzung

Die Seite wird geladen...

Schimmel in der Küche - Bitte um Einschätzung - Ähnliche Themen

  1. Schimmel Küche?

    Schimmel Küche?: Hallo, ich habe am Donnerstag einen schwarzen Fleck in meiner Küche entdeckt in einer oberen Ecke. Leider habe ich davon kein Foto gemacht. Ich...
  2. Schimmel in Küche

    Schimmel in Küche: Hi zusammen, in der Küche einer kleinen Wohnung entsteht regelmäßig Schimmel hinter den Schränken und im freien Raum. Es gibt zwei Aussenwände....
  3. Wasserschaden in der Küche - Schimmel in der Dämmung ?

    Wasserschaden in der Küche - Schimmel in der Dämmung ?: Hallo, wir haben in der Küche einen Wasserschaden, verursacht durch eine Defekte Dichtung an einem Kemper-Ventil (Warmwasser). Dieser Schaden...
  4. Küchenmöbel in Neubau an Außenwand. Was tun, um Schimmel zu vermeiden?

    Küchenmöbel in Neubau an Außenwand. Was tun, um Schimmel zu vermeiden?: Guten Tag. Unser Neubau (ETW) wird bald (wohl Juni) bezugsfertig. Der Innenputz ist seit ca. 6 Wochen drauf. Zur Zeit wird das Laminat gelegt....
  5. Schimmel in der Küche

    Schimmel in der Küche: Ich weiss nicht ob ich hier richtig bin, wenn nicht dann leitet mich Bitte weiter. Mein Problem ist, wir haben uns eine Wohnung gekauft. Die...