Schimmel in Garage

Diskutiere Schimmel in Garage im "Bautenschutz" Forum im Bereich Altbau; Hallo zusammen, ich habe scheinbar ein kleines Schimmelproblem bei mir in der Garage: [ATTACH] [ATTACH] Ich hoffe, man kann es auf den Fotos...

  1. #1 delirio, 03.01.2023
    delirio

    delirio

    Dabei seit:
    02.12.2019
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    1
    Hallo zusammen,

    ich habe scheinbar ein kleines Schimmelproblem bei mir in der Garage:
    garage1.jpg garage2.jpg

    Ich hoffe, man kann es auf den Fotos erkennen. Die letzten Jahre hatte ich dieses Problem nicht bzw. nur ziemlich kleinflächig. Ich habe dann den Schimmel mit Alkohol entfernt und habe dann die Garage mit Silikatfarbe komplett neu gestrichen (StoColor Sil, also nichts billiges - davor war vermutlich Alpinaweiss oder so etwas drauf). Die Garage selbst ist betoniert (ca. 1960), ist unbeheizt und hat ein Rolltor (sonst keine Öffnung).
    Kann mir jemand einen Tipp geben, ob es einen Zusammenhang zwischen dem Schimmel und der Silikatfarbe (die ja eigentlich gegen Schimmel vorbeugen sollte) gibt? Oder ist das einfach witterungsbedingter Zufall? Wie kann ich dem vorbeugen? Ich habe bereits bei der Rolltorsteuerung einen integrierten Feuchtigkeitssensor, der das Rolltor ein wenig öffnet, aber scheinbar ist das nicht ausreichend. Würde hier eventuell ein kleiner Ventilator auf der Gegenseite Sinn machen (ich habe allerdings auch gelesen, dass man sich mit so einem Ding bei ungeheizten Räumen auch mehr Probleme einhandeln kann)?
    Danke!
     
Thema:

Schimmel in Garage

Die Seite wird geladen...

Schimmel in Garage - Ähnliche Themen

  1. Schimmel innen am Dach - Neubau Garage - Beton mit Holzdachstuhl 6 Monate nach Einzug

    Schimmel innen am Dach - Neubau Garage - Beton mit Holzdachstuhl 6 Monate nach Einzug: Guten Tag liebes Forum und Experten, Wir sind im August 2023 in einen Neubau gezogen. Die Garage ist aus Beton gefertigt (verschalt) und hat...
  2. Beton in Garage "rieselt ab". Schimmel?

    Beton in Garage "rieselt ab". Schimmel?: Hallo liebe Forums-Teilnehmer, in unserer vor 18 Jahren massiv gebauten Garage sehe ich im unterem Teil der Wände größere weiße "Flecken". Die...
  3. Schimmel an Wohnungswand bei angebauter Garage

    Schimmel an Wohnungswand bei angebauter Garage: Hallo zusammen, wir besitzen eine Wohneinheit eines Mehrfamilienhauses mit dazugehöriger Garage. Das Haus wurde bereits vor 8 Jahren mit einer...
  4. Feuchtigkeit/schimmel Garage

    Feuchtigkeit/schimmel Garage: Hallo zusammen, Vor drei Jahren wurde unser Haus mit anliegender Garage fertiggestellt, im ersten Jahr hat es einen normalen Winter gegeben viel...
  5. Klo in Garage mit Gipskarton Verbundplatte (+20mm Styropor) verkleiden (Schimmel?)

    Klo in Garage mit Gipskarton Verbundplatte (+20mm Styropor) verkleiden (Schimmel?): Hallo, ich habe in meiner Stahlbetongarage eine Toilette. Diese würde ich gerne mit Gipskartonplatten, die 20mm Styropor hinten dran haben...