Schimmel in Wohnung, wie beseitigen?

Diskutiere Schimmel in Wohnung, wie beseitigen? im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo zusammen, ich habe hier eine Wohnung die leider ein Schimmelproblem hat. Mittelfristig ist eine Sanierung geplant die Austausch der...

  1. #1 demJanus, 14.10.2023
    Zuletzt bearbeitet: 15.10.2023
    demJanus

    demJanus

    Dabei seit:
    23.06.2023
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    ich habe hier eine Wohnung die leider ein Schimmelproblem hat.

    Mittelfristig ist eine Sanierung geplant die Austausch der Fenster, Aussendämmung, Lüftung usw. beinhalten sollte um die Ursachen zu beheben. Ein Sanierungsfahrplan wird in Kürze erstellt. Und dann soll im Anschluß innen auch hochwertig erneuert werden.

    Es geht jetzt aber erstmal darum wenn möglich die Wohnung kurzfristig mit wenig Zeitaufwand wieder bewohnbar zu machen.


    Dazu bitte folgende Fragen:

    - In den Ecken der Aussenwände findet sich schwarzer Schimmel vor allen an der Decke. Die Decke fühlt sich ziemlich hart an, eher wie Beton, nicht nur wie weicherer Putz. Wie geht man da vor um das zu beseitigen? Abkratzen scheint nicht möglich.

    - Auf den Tapeten an den Wänden sitzt ebenfalls Schimmel, dieser scheint aber nur auf den Tapeten selbst zu sitzen, nicht darunter. Alles neu zu tapezieren und streichen ist ja ein ziemlicher Akt, ist es möglich zumindest die Tapeten der Innenwände zu erhalten? Oder gibt es brauchbare Wege wie man sogar um die Neutapetzierung der Aussenwände drumrum kommt? Oder muss das alles runter? It halt leider son ne Schaumtapete, kein Rauhfaser.

    - Die Holzfenster sind teils sehr dunkel bis schwarz verfärbt. Habe die Fenster rausgenommen und mal versucht zu putzen. N bischen was ist runter gekommen, aber so wirklich bringt es das nicht.
    Bringt es was zumindest die Flächen grob mal abzuschleifen und mit ner Lasur o.ä. farblich etwas aufzuhübschen oder ist das ein no-go bzw. den Aufwand nicht wert? In die Ritzen kommt man halt sicherlich nicht.
    Das die Fenster getauscht werden müssen ist klar, aber ich würde es vorziehen dies gesammelt im Rahmen der Sanierung zu machen, sonst muss man die wenn Dämmung drauf kommt ja vermutlich zweimal anpacken.

    Danke für eure Einschätzung
     
  2. #2 VollNormal, 14.10.2023
    VollNormal

    VollNormal

    Dabei seit:
    20.11.2021
    Beiträge:
    2.902
    Zustimmungen:
    1.730
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Bochum
    Wie lange ist in der Bude nicht gelüftet worden?

    Das wichtigste zum Umgang mit Schimmel findest du im Schimmelleitfaden des Umweltbundesamt. Mit tapezieren alleine ist es da wohl nicht getan.
     
  3. #3 demJanus, 14.10.2023
    Zuletzt bearbeitet: 14.10.2023
    demJanus

    demJanus

    Dabei seit:
    23.06.2023
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Weiß ich nicht, spielt aber auch keine Rolle oder?

    Vielleicht kannst du ja die Maßnahmen die wohl erforderlich sein werden mal zusammenfassen. Danke.
     
  4. #4 VollNormal, 14.10.2023
    VollNormal

    VollNormal

    Dabei seit:
    20.11.2021
    Beiträge:
    2.902
    Zustimmungen:
    1.730
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Bochum
    Der Schimmelleitfaden ist die Zusammenfassung!
     
  5. #5 demJanus, 14.10.2023
    demJanus

    demJanus

    Dabei seit:
    23.06.2023
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    OK, dann bin ich hier wohl im falschen Forum. Ich hatte mir etwas praxisnäherere Tipps in dem konkreten Fall erhofft...
     
  6. #6 VollNormal, 14.10.2023
    VollNormal

    VollNormal

    Dabei seit:
    20.11.2021
    Beiträge:
    2.902
    Zustimmungen:
    1.730
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Bochum
    Die Hoffnung stirbt zuletzt ...

    Dein konkreter Fall erfordert, dass du dich entweder selber intensiv mit dem Thema beschäftigst oder dir externen Sachverstand einkaufst. Für eine Fernberatung ist die Situation zu komplex.

    Trotzdem hier der Versuch in Kurzfassung:
    Befallene Materialien großflächig entfernen, freigelegte Flächen mit mindestens 80prozentigem Alkohol abwaschen. Ob zum Beispiel die Fenster noch zu retten sind, muss sich ein Fachmensch vor Ort ansehen.
     
  7. #7 demJanus, 14.10.2023
    demJanus

    demJanus

    Dabei seit:
    23.06.2023
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Wer wäre hierfür der geeignete Fachmensch bzw. wonach muss ich da suchen?
     
  8. #8 Fred Astair, 14.10.2023
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.724
    Zustimmungen:
    5.202
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Die gezeigten Flächen sind viel zu groß und zu stark befallen, um in Selbsthilfe dem Herr zu werden.
    Wenn dann der Fragesteller noch zu faul ist, um den kostenlosen Leitfaden des UBA selbst zu lesen und auf einer Kurzzusammenfassung besteht, ist Hopfen und Malz verloren.
     
    VollNormal gefällt das.
  9. #9 demJanus, 14.10.2023
    demJanus

    demJanus

    Dabei seit:
    23.06.2023
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Ich bestehe auf gar nichts, ich frage danach. Niemand ist gezwungen darauf zu antworten. Wie dem auch sei, wenn solche Pöbeleien wie von dir hier usus sind bin ich wohl definitiv falsch hier...
     
  10. #10 VollNormal, 14.10.2023
    VollNormal

    VollNormal

    Dabei seit:
    20.11.2021
    Beiträge:
    2.902
    Zustimmungen:
    1.730
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Bochum
    Das spielt sehr wohl eine Rolle. Solange die Ursache nicht beseitigt ist, laufen sämtliche Sanierungsbemühungen ins Leere. Das auf den Fotos zu sehende Schadensbild deutet darauf hin, dass eine wesentliche Ursache in mangelnder (sprich: gar keiner) Lüftung begründet ist. Das muss aber vor Ort verifiziert werden.
     
  11. #11 demJanus, 14.10.2023
    Zuletzt bearbeitet: 15.10.2023
    demJanus

    demJanus

    Dabei seit:
    23.06.2023
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Das ist leider nicht mehr nachvollziehbar, den ehemaligen Bewohner/Mieter kann ich nicht mehr fragen, und ich habe den zeitlichen Verlauf auch nicht mitbekommen.
    Ich gehe mal davon aus das mangelnde Lüftung und falsches Heizverhalten hier eine wesentliche Ursache für den Schaden war, denn andere Wohnungen sind nicht betroffen.
    Direkte Wasserschäden, übermäßige Feuchtigkeit oder ein Fortschreiten des Befalls konnte ich seither im Leerstand nicht feststellen.
    Wie geschrieben ist eine umfassendere Sanierung angedacht, aber das wird noch dauern, und die Frage ist was kann man bzw. kann oder sollte man überhaupt was in der Zwischenzeit hier machen, auch um die Wohnung ggf. derweil wieder nutzen zu können.
     
  12. #12 simon84, 15.10.2023
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.888
    Zustimmungen:
    5.622
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Ist das das erbe MFH aus dem “Flüchtlings Vermietung“ thread ?

    da sollte die Sanierung doch schon seit Juni geplant werden, ist immer noch nix passiert ?

    ansonsten:


    tapeten:

    bei dem Schadensbild : ja klar auf jeden Fall ! Oft sieht man danach erst wie es wirklich aussieht, auf Tapeten wird gerne im laufe der Jahre nur oberflächlich mit „Schimmel Ex“ behandelt und dahinter gammelt es munter weiter

    nein das bringt eher nix
    Dann musst du eben jetzt handeln auch wenn du es nicht vorziehst


    So viel wie ein Handwerker verlangt der sich auf sowas überhaupt einlässt.

    hole dir entsprechende Angebote ein

    Was ich nicht verstehe, du hast die Kenntnisse und die Zeit dafür alles zu entkernen und den Schimmel fachgerecht zu entfernen was ja sehr aufwändig und Zeitintensiv ist .

    und du müsstest doch auch gar nicht unbedingt neu Tapezieren

    warum willst du genau eine der einfachen Tätigkeiten rausgeben ?
     
    Fred Astair gefällt das.
  13. #13 simon84, 15.10.2023
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.888
    Zustimmungen:
    5.622
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Wohnung an Handwerker vermieten der sich selber drum kümmert?
     
  14. #14 GreatScott83, 15.10.2023
    GreatScott83

    GreatScott83

    Dabei seit:
    14.10.2023
    Beiträge:
    65
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Mediengestalter
    Ort:
    BW
    Also wenn ich die Bilder sehe denke ich erstmal: Uff.

    Ich persönlich bin kein Experte auf diesem Gebiet, kenne aber einen ähnlichen Fall aus dem Bekanntenkreis, deshalb nimm bitte alles Nachfolgende bitte auf keinen Fall als professionellen Rat / Aussage:

    Wenn du unbedingt diesen Wohnraum bzw. die Wohnung kurzfristig bewohnbar machen würdest, wäre sehr viel Pfusch notwendig. Die Tapeten sind sicherlich nicht mehr zu retten und müssen runter. Dann behandelst du alles ordentlich und mehrfach mit Schimmelentferner. Wenn du auf Gift stehst, nimmst fungizide, etwas weniger giftig wäre sowas wie Wasserstoffperoxyd. Dazu die Wände mehrfach gut einsprühen und dann abbürsten mit etwas mit harten Borsten (Stahlbürste?). Das erfordert bei dir definitiv mehrere Durchgänge. Danach 2-3x in 1-3 Tagesabständen Schimmelschutz auftragen. Jetzt noch alles mit Schimmel Sperrgrund bearbeiten, eine neue Raufasertapete drauf und ggf. streichen (aber nicht mit Billigfarbe, die können nämlich auch Nahrungsquelle für den Schimmel sein. Zwischendrin darauf achten, dass alles was du aufsprühst Feuchtigkeit in den Raum bringt. Heizen und viel Stoßlüften um die Feuchtigkeit rauszubekommen ist ebenfalls angesagt. So eine Maßnahme würde sich aber schon über mehrere Tage / Wochen ziehen.

    So und jetzt nochmal der Disclaimer: Obiges Vorgehen ist so ziemlich kompletter Pfusch in so einem Raum / so einer Wohnung, aber es liest sich als wolltest du so eine Antwort haben. Es würde mich nicht wundern, wenn das alles tief ins Mauerwerk eingedrungen ist. Da kommst du mit der Sprühflasche aus dem Baumarkt nicht wirklich weit.

    Wie oben erwähnt hatte ich im Bekanntenkreis einen Fall: Eine Altbauwohnung etwas mehr als 2 Jahre unbewohnt, vermüllt, unbeheizt und unbelüftet war und dadurch stark verschimmelt war (dafür aber dann wohl extrem günstig). Hier wurde dann Kernsaniert. Die Schimmelbekämpfung erforderte ein komplettes Entfernen des inneren Putzes und eine thermische Behandlung des Mauerwerks. Danach alles wieder verputzt und neu gemacht. Und natürlich auch die Ursachen des Ganzen bekämpft.

    Wie andere hier geschrieben haben: Hol die bitte fachmännischen Rat, anders wirst du da bestimmt nicht Glücklich. Finden tust du jemand unter dem Stichwort Schimmelsanierung in den Gelben Seiten oder in der Suchmaschine deiner Wahl.
     
    Fasanenhof und VollNormal gefällt das.
  15. Alex88

    Alex88
    Moderator

    Dabei seit:
    14.10.2014
    Beiträge:
    5.173
    Zustimmungen:
    2.691
    Beruf:
    GF, Kaufmann, Trockenbaumeister
    Die Wohnung auf die Schnelle bewohnbar zu machen ohne den Schimmel komplett und fachgerecht zu entfernen, ist Körperverletzung, weil du den / die Bewohner gesundheitlichen Schäden aussetzt
     
    Fasanenhof, Fred Astair, simon84 und einer weiteren Person gefällt das.
  16. #16 demJanus, 15.10.2023
    demJanus

    demJanus

    Dabei seit:
    23.06.2023
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Das habe ich hier nie gefordert oder geplant. Die Frage war ob bzw. was möglich ist. Ich verstehe echt nicht was solche Anschuldigungen sollen. Wäre das meine Intention würde ich das einfach machen aber ganz sicher nicht öffentlich danach fragen...
     
  17. #17 demJanus, 15.10.2023
    demJanus

    demJanus

    Dabei seit:
    23.06.2023
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Nein, ich suche eine Einschätzung wie ich damit umgehen sollte. Natürlich wäre es mir lieber gewesen ein einfacher weg wie erhofft wäre möglich gewesen, wenn ich auch eigentlich schon selbst nicht damit gerechnet hatte.

    Danke für den Erfahrungsbericht. DAS sind die Infos nach denen ich suchte um einschätzen zu können wie das mögliche und korrekte Vorgehen hier ist.
     
  18. Alex88

    Alex88
    Moderator

    Dabei seit:
    14.10.2014
    Beiträge:
    5.173
    Zustimmungen:
    2.691
    Beruf:
    GF, Kaufmann, Trockenbaumeister
    Wie könnte man das sonst verstehen?
    Warum bewohnbar machen, wenn sie nicht bewohnt werden soll?
    Halt uns nicht für dumm…..
     
    Fasanenhof und Fred Astair gefällt das.
  19. #19 demJanus, 15.10.2023
    Zuletzt bearbeitet: 15.10.2023
    demJanus

    demJanus

    Dabei seit:
    23.06.2023
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Was ist denn das für ein Quatsch. Natürlich damit sie bewohnt werden soll. Es ist eine vollumfängliche Sanierung in der Planung, aber jetzt war die Frage ob und was man vorziehen kann bzw. erstmal das nötigste machen kann damit sie schon mal bewohnt werden kann. Das schließt selbstverständlich alles ein was nötig ist um potentielle Gesundheitsgefährdungen und Folgeschäden bis zur Modernisierung auszuschließen. Aber eben auch nicht mehr.
    Was um Gottes Willen gibt es daran derartig mißzuverstehen?
    Aber irgendwie scheint ihr euch mehr an irgendwas aufgeilen zu wollen als konstruktiv beizutragen. Daher beenden wir oder zumindest ich das mal lieber hier...
     
  20. Berndt

    Berndt

    Dabei seit:
    12.01.2011
    Beiträge:
    991
    Zustimmungen:
    394
    Beruf:
    Stuckateurmeister
    Ort:
    RLP
    ich sehe das so : selbst die Beihilfe zu "vorsätzlicher Körperverletzung" ist strafbar !!
     
    Fasanenhof gefällt das.
Thema:

Schimmel in Wohnung, wie beseitigen?

Die Seite wird geladen...

Schimmel in Wohnung, wie beseitigen? - Ähnliche Themen

  1. Schimmel in Wohnung?

    Schimmel in Wohnung?: Hallo liebe Gemeinde, Vorab: Ich habe von der Thematik null Ahnung. ich weiß nicht, ob ich hier das richtige Subforum gefunden habe. Es geht um...
  2. Hilfe, bin den Tränen nahe, feuchte Wohnung, Schimmel, wie vorgehen?

    Hilfe, bin den Tränen nahe, feuchte Wohnung, Schimmel, wie vorgehen?: Hallo, ich habe mich extra hier angemeldet, weil ich gegoogelt habe, dass hier einige verständige Leute angemeldet sind. Mein Problem: bin...
  3. Schimmel in Wohnung / graue Abbildung der Dachbalken an Decke

    Schimmel in Wohnung / graue Abbildung der Dachbalken an Decke: Sehr geehrte Mitglieder und Bauexpert_innen, ich habe folgende Fragen zu oben genannten Themen. Ich besitze eine Wohnung in einem...
  4. Schimmel in Wohnung durch Baufeuchte?

    Schimmel in Wohnung durch Baufeuchte?: Hallo, ich hoffe, ich bin im richtigen Forum. Vor knapp 2 Jahren sind wir in eine EG-Altbauwohnung gezogen. Hier habe ich am Wochenende Schimmel...
  5. Schimmel in Wohnungen: Vermeiden-Beseitigen-Sanieren

    Schimmel in Wohnungen: Vermeiden-Beseitigen-Sanieren: Schimmel in Wohnungen: Vermeiden-Beseitigen-Sanieren Für Mieter und Vermieter sowie Hausverwaltungen Bauzentrum München Riem Donnerstag 18 Uhr...