Schimmel in Wohnung?

Diskutiere Schimmel in Wohnung? im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Hallo liebe Gemeinde, Vorab: Ich habe von der Thematik null Ahnung. ich weiß nicht, ob ich hier das richtige Subforum gefunden habe. Es geht um...

  1. #1 BMW330i, 05.08.2023
    BMW330i

    BMW330i

    Dabei seit:
    05.08.2023
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Hallo liebe Gemeinde,


    Vorab: Ich habe von der Thematik null Ahnung.
    ich weiß nicht, ob ich hier das richtige Subforum gefunden habe.
    Es geht um eventuellen Schimmel in meiner Mietwohnung.
    Das Gebäude ist ein großes, mehrstöckiges Mehrfamilienhaus, das, soweit mir bekannt, vor 10 Jahren renoviert wurde.

    Diesen Schimmel-Verdachtsfall habe ich vor ein paar Tagen entdeckt, weil die Luftfeuchtigkeit im Wohnzimmer vom digitalen Hygrometer nach Betreten der Wohnung bei 67% angezeigt wurde, was ja eindeutig zu hoch ist. Außentemperatur war etwa 20 Grad.
    Es ist ein etwa 20 bis 25 cm länglicher *gelblicher* Fleck, der ein bisschen die Form eines Fußes hat. Auf der nebenliegenden Wandseite ist übrigens nichts zu finden.
    Bisher haben die Hygrometer immer Werte von 35% bis ca. 55% angezeigt, was ja noch im Rahmen liegt.
    Ich habe ein digitales und ein analoges Hygrometer in der Wohnung.
    Weiterhin riecht die Wohnung erst seit kurzem nach etwa einem Tag Abwesenheit etwas "muffelig", meine ich zumindest.
    Heute war die Wohnung nach einem Tag Abwesenheit übrigens bei 47%, was ja völlig in Ordnung ist.

    Im Anhang sind die 4 Fotos meines Problems, wäre wirklich nett, wenn wir geholfen werden könnte.


    Beste Grüße,

    euer Daniel.
     

    Anhänge:

  2. #2 nordanney, 05.08.2023
    nordanney

    nordanney

    Dabei seit:
    15.09.2021
    Beiträge:
    2.895
    Zustimmungen:
    1.533
    Beruf:
    Finanzierer/Investor/Bau- und Sanierungslaie
    Ort:
    Niederrhein
    Sagt wer? Bei mir ist die Luftfeuchtigkeit gerade ähnlich hoch - ohne Schimmel. Ist ein normaler Wert.
    Ist im Sommer unglaubwürdig... Da sind es immer um 60%.
    Aktuell bei 16 Grad draußen sind es 90% relative Luftfeuchtigkeit. Bei 22 Grad Innentemperatur entspricht dies rd. 63% relativer Luftfeuchtigkeit.
    Der Taupunkt liegt dann bei 14,x Grad, also unterhalb der Außentemperatur. Die Wand kann also einfach nicht feucht werden, zumindest nicht durch die Luftfeuchtigkeit.

    Schimmel im Sommer in einer Bestandwohnung mehr als ungewöhnlich. Schimmel tritt dann auf, wenn Wasser auf kalten Flächen kondensiert und einen Nährboden für Schimmel bildet. Da in der Regel im Sommer das Mauerwerk aufgewärmt ist, kann es nicht zu Schimmel kommen. Kannst übrigens online die Werte berechnen (siehe oben).

    Auf den Fotos ist bis auf den Fleck auch nichts zu erkennen. Wasserschaden in der Wand?
     
    BMW330i und Viethps gefällt das.
  3. #3 Tilo, 05.08.2023
    Zuletzt bearbeitet: 05.08.2023
    Tilo

    Tilo

    Dabei seit:
    15.10.2022
    Beiträge:
    1.675
    Zustimmungen:
    529
    Beruf:
    Dipl.- Bauingenieur
    Ort:
    Dresden
    Hallo Daniel
    Es ist eine Aussenwand ?
    Die letzten Tage hat es viel geregnet ?

    Das sieht mir nicht nach Schimmel eher nach einem Feuchteschaden von aussen. aus ....
    Schau dir die Rückseite der Wand mal an, eventuell ein Foto
     
    BMW330i gefällt das.
  4. #4 Gast 85175, 06.08.2023
    Gast 85175

    Gast 85175 Gast

    Das kommt drauf an wie das Wetter draussen ist... Wenn Es draussen 30C und 90%rel. hat, dann wird es bei 20C innen nicht knochentrocken sein können... Im Winter ist es regelmäßig wieder ganz anders...

    Apropos Winter, diese kleinen Flecken in der Ecke könnten Wasserflecken von Kondensat sein (evtl. geometrische oder konstruktive Wärmebrücke), aber Schimmel sehe ich da trotzdem nicht. Es könnte ev6tl zusätzlich noch etwas "Fogging" sein...

    Wie auch immer, wenn das da ein "Schimmelproblem" ist, dann sind wohl 99% aller Altbauwohnungen geradezu Schimmelverseucht. Wir werden ganze Städte niederbrennen und neu bauen müssen...
     
    BMW330i und Viethps gefällt das.
  5. #5 BMW330i, 06.08.2023
    BMW330i

    BMW330i

    Dabei seit:
    05.08.2023
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Hallo an alle und danke für eure Beiträge!

    @nordanney
    Ok, das ist mir neu, aber wie gesagt, meine Kenntnisse kommen aus einer oberflächlichen Internet-Recherche und da wird für Wohn- und Schlafzimmer ein Wert von 40 - 60% genannt. Wie gesagt, das Haus wurde vor etwa 10 Jahren renoviert.
    Woher ein Wasserschaden kommen könnte, ist mir nicht klar. Mein Spüle funktioniert, da tropft nichts aus dem Rohr.
    Oder kann ein Wasserschaden auch nicht sichtbar sein?
    Jedenfalls danke dir!

    @Tilo Der Fleck ist auch ein bisschen an der Außenwand zur Straße hin. Aber überwiegend auf der Seite, die mich von den Nachbarn trennt.
    Ja, in den letzten 3 Wochen oder so hat es heftig geregnet.
    Auch dir danke ich.

    @chillig80 Danke dir. Hört sich ja schon mal gut an.

    Ich muss mich übrigens korrigieren, der Fleck ist nicht gelblich, sondern gräulich.

    Ich habe noch mal 3 Bilder hochgeladen, die ich mit einer Lampe beleuchtet habe. Vielleicht ist es so besser zu erkennen?


    Herzlichen Dank euch!
     

    Anhänge:

  6. BaUT

    BaUT

    Dabei seit:
    30.10.2019
    Beiträge:
    6.811
    Zustimmungen:
    4.138
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Erklärbär
    Da bin ich ganz bei @Tilo
    Ich seh da keinen Schimmel sondern nur blasse Wasserränder

    Regenrinne/Fallrohr übergelaufen
    Wasser in Gebäudetrennfuge eingedrungen

    DAS wäre mein erster Verdacht.
     
    BMW330i gefällt das.
  7. #7 BMW330i, 07.10.2023
    BMW330i

    BMW330i

    Dabei seit:
    05.08.2023
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Leute,

    ich habe jetzt leider noch eine andere Stelle entdeckt, bei der ich mir nicht sicher bin, was es ist. Ich stelle mal ein Foto rein.
    Was meint ihr? Schwarz-Fleckig ist es ja nicht.
    Was die Luftfeuchtigkeit angeht. War vor dem 3. Oktober ein paar Tage weg, da war die Luftfeuchtigkeit im Wohnzimmer bei 60%, im Schlafzimmer bei 70%. Zumindest die Luftfeuchtigkeit im Wohnzimmer ist ja zu hoch. Jetzt ist sie im Wohnzimmer so bei 58% und im Schlafzimmer bei 60 - 65%. Ist das in Ordnung?
    Die Luftfeuchtigkeit draußen war in den letzten Tagen ja auch recht hoch, auch heute bei etwa 96%.
    Nach 1 Stunde lüften (vergessen, zu schließen) im Schlafzimmer auf Kipp war die Luftfeuchtigkeit dann bei etwa 76%. Nach so kurzer Zeit geht ja kein Risiko für Schimmelbefall aus, oder?

    Danke für eure Antworten!

    Mfg

    20231004_171610_1.jpg
     
  8. #8 Gast 85175, 07.10.2023
    Gast 85175

    Gast 85175 Gast

    Also wenn wir den kompletten Gebäudebstand derart mit dem Mikroskop untersuchen wie Du, dann ist der vermutlich zu 800% schimmelverseucht...

    Wenn Du mich fragst, dann wurde an der Stelle wohl einfach nur beim Anstrich geschlampt, was nicht sehr aufgefallen ist, bis irgend ein Kleinkind den Bleistift gefunden hat...

    Ausserdem hast nicht verstanden wie es zur Kondensation kommt, da gehört noch mehr dazu als nur die Luftfeuchte, das mit der Luftfeuchte als einzigem Kriterium steht so in Hausfrauen-Magazinen, die sich an ein Publikum richten, das intellektuell nicht mehr als diesen einen Wert verdauen kann...

    Such dir bitte ein anderes Hobby.
     
    BMW330i, Viethps, Jo Bauherr und 3 anderen gefällt das.
  9. #9 Diamand, 08.10.2023
    Diamand

    Diamand

    Dabei seit:
    24.05.2013
    Beiträge:
    605
    Zustimmungen:
    59
    Beruf:
    Pensionär
    Ort:
    Mönchengladbach
    Ich würde mir mal ein Feuchtigkeitsmessgerät zulegen um zu sehen ob die Wand an der stelle Feuchter ist als ein Stück daneben.
     
    BMW330i gefällt das.
  10. BaUT

    BaUT

    Dabei seit:
    30.10.2019
    Beiträge:
    6.811
    Zustimmungen:
    4.138
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Erklärbär
    Zu deinem Detail der Innenecke aus Fensterleibung und Innenfensterbank würde ich doch gerne mal die zugehörige Außenfensterbankecke sehen wollen!!!

    Erste Idee:
    Außen wurde das Gewerkeloch zwischen Außenleibung, Rollladenführungsschiene, Fensterbankendprofil und Fensterbankanschlussprofil des Blendrahmens nicht fachgerecht abgedichtet - und nu läuft es dort durch.
     
    BMW330i gefällt das.
  11. #11 BMW330i, 13.10.2023
    BMW330i

    BMW330i

    Dabei seit:
    05.08.2023
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Leute, ich wollte noch mal ein Update geben, was die Luftfeuchtigkeit angeht.
    Im Wohnzimmer liegt sie lt. Hygrometer so bei 55% - 62%. Das ist soweit ja ganz ok.
    Das Problem ist aber das Schlafzimmer.
    Dort liegt sie meist so 60% - 66%, was etwas zu hoch ist.
    Habe heute morgen, nachdem die Luftfeuchtigkeit bei 70% war, eine Weile auf Kipp gelüftet, da war sie dann nach vll. 8 Minuten bei 76%, was eindeutig zu hoch ist, da besteht ja schon Schimmelgefahr.

    Habe danach erst mal die Heizung aufgedreht, jetzt ist die Luftfeuchtigkeit bei 68%. Aber das ist ja keine Lösung.
    Hilft da nur noch ein Luftentfeuchter?

    Meint ihr, da ist jetzt schon Schimmel?

    Das Hygrometer im Schlafzimmer steht auf der Fensterbank zum Balkon hin. Wirkt sich das auch auf den Wert aus?


    Ich danke euch schon mal für eure Hilfe. :o
     
  12. BaUT

    BaUT

    Dabei seit:
    30.10.2019
    Beiträge:
    6.811
    Zustimmungen:
    4.138
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Erklärbär
    Vermutlich nicht.
     
    BMW330i gefällt das.
  13. #13 Fred Astair, 13.10.2023
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.724
    Zustimmungen:
    5.201
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    In dieser Jahreszeit ist die rel. Luftfeuchte völlig irrelevant. Die wird erst in der Heizperiode wichtig, wenn niedrige Oberflächentemperaturen an Außenwänden, Fensterlaibungen etc. auftreten.
    Leg das Hygrometer solange ins Schubfach und hole es erst nach Weihnachten wieder raus, wenn Du nicht auf der Zugspitze wohnst.
    Lüften, um die Lufthygiene sicherzustellen, musst Du natürlich auch jetzt. Das überwachst Du aber nicht über die Feuchte sondern, wenn Du was messen willst, über ein CO²-Messgerät.
     
    BMW330i und BaUT gefällt das.
  14. #14 BMW330i, 14.10.2023
    BMW330i

    BMW330i

    Dabei seit:
    05.08.2023
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Hi, danke dir für die Antwort.

    Das verwirrt mich jetzt aber schon.
    "Im Internet" steht, dass die Luftfeuchtigkeit ab 70, spätenstens 80% kritisch wird und sich Schimmel bildet.
    Das Mehrfamilienhaus ist aus den 70ern, vor 10 - 12 Jahren wurden Dach, Fassaden & Fenster modernisiert, falls das relevant ist.
     
  15. #15 nordanney, 14.10.2023
    nordanney

    nordanney

    Dabei seit:
    15.09.2021
    Beiträge:
    2.895
    Zustimmungen:
    1.533
    Beruf:
    Finanzierer/Investor/Bau- und Sanierungslaie
    Ort:
    Niederrhein
    Die habe ich seit zwei Wochen durchgehend. Das ist bei dem Wetter draußen einfach normal und unproblematisch.
     
  16. BaUT

    BaUT

    Dabei seit:
    30.10.2019
    Beiträge:
    6.811
    Zustimmungen:
    4.138
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Erklärbär
    Was soll eigentlich die ganze Diskussion?

    Hast du Schimmel - ja/nein?
    Wenn du es selbst nicht weißt, dann mach mal ein paar Folienkontaktproben und gib sie in ein Labor zum Auswerten.

    Klar kann es auch im Sommer in Wohnräumen Schimmelpilzwachstum geben, insbesondere in ländlichen Gegenden mit viel Natur (Wald) vor der Tür ist die Sporenbelastung der Außenluft recht hoch nach einer langen Regenphasen und wenn dann diese feuchte Außenluft mit reichlich Sporen in die Raume gelangt und auch viel Außenluftfeuchte in die Räume gelüftet wird, dann kann es auch in Wohnräumen auf kühleren oder schlecht belüfteten Bauteiloberflächen zu Schimmelpilzwachstum kommen. Insbesondere in Kellerräumen die im Sommer deutlich kühler sind kann sich Sommerkondensat bilden und Schimmelpilzwachstum fördern, wenn feuchtwarme Außenluft einströmt und sich dort an kühlen Bauteilen niederschlägt.

    ABER MAL EHRLICH:
    Was willst du von uns?

    • Mach bessere Fotos mit mehr Aussagekraft und vielleicht auch ein paar Übersichtsbilder dazu
    • Beantworte unsere Fragen zu den Details - z.B. Fleckenbildung an Fensterleibung kann auch auf Abdichtungsmängel an der äußeren Fensterleibung zurück zu führen sein.
    • Zu den übrigen Schimmelfotos irgendeiner Wandecke müsste man mal Übersichtsbilder sehen von innen (ganzer Raum) und von außen. Vielleicht sind diese Flecken auch schon alt und sie sind dir nur jetzt erst aufgefallen...

    • Wenn ihr eine energetische Modernisierung erfahren habt, dann stellt sich mir sofort die Frage nach der Wohnungslüftung (DIN 1946-6)? Wie wird die superdichte Bude belüftet? Nur über Fenster oder habt ihr zumindest in Bad und Küche Abluftventilatoren?
     
    driver55 gefällt das.
  17. #17 driver55, 14.10.2023
    driver55

    driver55

    Dabei seit:
    22.02.2008
    Beiträge:
    5.850
    Zustimmungen:
    1.228
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Pforzheim
    Wie soll das aktuell schimmeln, bei 25 Grad außen und 23 Grad innen?
    Alle Bauteile sind noch warm.
     
  18. BaUT

    BaUT

    Dabei seit:
    30.10.2019
    Beiträge:
    6.811
    Zustimmungen:
    4.138
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Erklärbär
    Bei Raumluftfeuchten von zeitweise 70% und mehr kann das schon passieren.
     
  19. #19 Fred Astair, 14.10.2023
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.724
    Zustimmungen:
    5.201
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Was willst Du dagegen machen? Den ganzen Sommer über elektrische Bautrockner laufen lassen?
    Dann aber bitte in der ganzen Stadt. "Der Schimmel ist immer und überall" sang schon EAV oder wars der Stallknecht von Albin Schockemöhle?
     
  20. BaUT

    BaUT

    Dabei seit:
    30.10.2019
    Beiträge:
    6.811
    Zustimmungen:
    4.138
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Erklärbär
    Ich?
    Gar nichts!
    Wenn die Leute nicht um jeden Schimmelfleck gleich eine Mietrechtsklage anfangen würden, sondern sich im Baumarkt ein Anti-Schimmel-Spray holen und die Anfänge von Schimmelbewuchs einfach selbst beseitigen statt hier seitenlange Fragethreats zu eröffnen, dann wäre manches einfacher.
     
    Jo Bauherr gefällt das.
Thema:

Schimmel in Wohnung?

Die Seite wird geladen...

Schimmel in Wohnung? - Ähnliche Themen

  1. Schimmel in Wohnung, wie beseitigen?

    Schimmel in Wohnung, wie beseitigen?: Hallo zusammen, ich habe hier eine Wohnung die leider ein Schimmelproblem hat. Mittelfristig ist eine Sanierung geplant die Austausch der...
  2. Hilfe, bin den Tränen nahe, feuchte Wohnung, Schimmel, wie vorgehen?

    Hilfe, bin den Tränen nahe, feuchte Wohnung, Schimmel, wie vorgehen?: Hallo, ich habe mich extra hier angemeldet, weil ich gegoogelt habe, dass hier einige verständige Leute angemeldet sind. Mein Problem: bin...
  3. Schimmel in Wohnung / graue Abbildung der Dachbalken an Decke

    Schimmel in Wohnung / graue Abbildung der Dachbalken an Decke: Sehr geehrte Mitglieder und Bauexpert_innen, ich habe folgende Fragen zu oben genannten Themen. Ich besitze eine Wohnung in einem...
  4. Schimmel in Wohnung durch Baufeuchte?

    Schimmel in Wohnung durch Baufeuchte?: Hallo, ich hoffe, ich bin im richtigen Forum. Vor knapp 2 Jahren sind wir in eine EG-Altbauwohnung gezogen. Hier habe ich am Wochenende Schimmel...
  5. Schimmel in der Wohnung entdeckt

    Schimmel in der Wohnung entdeckt: Morgen zusammen und freues neues Jahr noch, wir haben heute bei der Reinigung erst ein wenig Schimmel entdeckt den wir noch wegwischen konnten....