Schimmel innen am Dach - Neubau Garage - Beton mit Holzdachstuhl 6 Monate nach Einzug

Diskutiere Schimmel innen am Dach - Neubau Garage - Beton mit Holzdachstuhl 6 Monate nach Einzug im Dach Forum im Bereich Neubau; Guten Tag liebes Forum und Experten, Wir sind im August 2023 in einen Neubau gezogen. Die Garage ist aus Beton gefertigt (verschalt) und hat...

  1. EdPa87

    EdPa87

    Dabei seit:
    18.07.2023
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    1
    Guten Tag liebes Forum und Experten,

    Wir sind im August 2023 in einen Neubau gezogen. Die Garage ist aus Beton gefertigt (verschalt) und hat einen Holzdachstuhl. Es gibt keine Fenster, Flachdachlüftung oder Kernbohrungen. Das Dach ist begrünt.

    Zitat aus der Baubeschreibung:

    "Flachdach Garage und einstöckiger Bau Wohnhaus mit Freisitz: Ausführung aus Flachdach inkl. Abdichtung und Gefälledämmung nach ENEV. Außenliegende Entwässerung über Fallrohr. Aufgehende Wände als Attikaausbildungen mit Wärmedämmung und Abschlussblech verzinkt, Farbe anthrazit 7016. Im Wohnhaus wird die Attika verputzt, bei der Garage ist die Attika aus Beton Sicht. Im Wohnhaus wird als Flachdach eine Stahlbetondecke verbaut. Bei der Garage kommt eine Konstruktion Innendachstuhl mit Gefälle zum Einsatz. Die Flachdächer werden begrünt und umlaufend ein streifen als Riesel verbaut."

    Nun ist mir vor ein paar Tagen ein Geruch aufgefallen und heute habe ich an einigen Stellen Schimmel entdeckt. Siehe Bilder. Etwas sorgen macht mir der eine "getrennte" Leiste der stark verschimmelt aussieht.

    Der Bauträger ist informiert, sieht das ganze aber als Lüftungsthema an (Entfeuchter auf Granualt Basis stehen in der Garage und füllen sich auch). Der Zimmerer kommt erst in 1-2 Wochen vorbei. So lange wollen wir nicht warten bzw. den Schimmel da lassen. Wir haben gesehen, dass einige unserer dort gelagerten Sachen (Polster etc.) auch vom Schimmel befallen waren beim aufräumen.

    Auch die Betonwand zeigt Flecken.

    Bevor wir einen Sachverständigen holen (empfehlt ihr das oder soll ich dem Bauträger vertrauen und erstmal abwarten?) wollte ich auch die Meinung der vielen Experten hier hören.
    Was meint ihr? Soll ich den Schimmel mit chlorhaltigem Mittel entfernen? Das wird Flecken am Holz hinterlassen und verliere ich dadurch evtl. Gewährleistungsansprüche?
    Könnte da ein Baumangel vorliegen oder haben wir schlicht zu wenig gelüftet? Wie gesagt, diese eine Leiste macht mir Kopfschmerzen.
    Gibt es Vorgaben zwecks Lüftungsschlitzen oder ähnlichem bei Garagen?

    Kurzes Googlen erbrachte die RICHTLINIE FÜR DIE TECHNISCHE AUSFÜHRUNG VON BETONFERTIGGARAGEN, wobei wir keine Fertiggarage haben, der Beton wurde ganz normal verschalt und Formen gegossen. Dort wird von Lüftung gesprochen?


    Wie geht man hier am besten vor?

    Danke vielmals für jegliche Info. Meine Frau verzweifelt und mir macht das auch Bauchschmerzen.


    [​IMG] [​IMG] [​IMG] [​IMG] [​IMG] [​IMG] [​IMG] [​IMG] [​IMG]
     

    Anhänge:

Thema:

Schimmel innen am Dach - Neubau Garage - Beton mit Holzdachstuhl 6 Monate nach Einzug

Die Seite wird geladen...

Schimmel innen am Dach - Neubau Garage - Beton mit Holzdachstuhl 6 Monate nach Einzug - Ähnliche Themen

  1. Vorhandene Dämmung Dachschräge und von innen - angst vor Schimmel

    Vorhandene Dämmung Dachschräge und von innen - angst vor Schimmel: Moin Moin, ich habe ein Altbau übernommen. Ich versuch kurz die Situation zu schildern: Im 1. OG haben wir Dachschrägen in den Zimmern, die...
  2. Haus aus den 70 Jahre - Einschätzung zu leichtem Schimmel im inneren!?

    Haus aus den 70 Jahre - Einschätzung zu leichtem Schimmel im inneren!?: Hallo zusammen, ich habe gerade die Möglichkeit ein Haus (2 Etagen + Dachstuhl - kleiner Gewölbekeller) welches zu 1/6 in einen Hang gebaut ist...
  3. Schimmel auf den innen Wänden entfernen und neu verputzen

    Schimmel auf den innen Wänden entfernen und neu verputzen: Hallo alle zusammen. Ich brauche mal euern Rat. Ich möchte gern die innen Wände in einen Zimmer vom Schimmel befreien und neu verputzen . Da ich...
  4. Rigps Vorsatzwand um Kniestock weiter nach innen zu versetzen - Schimmel?

    Rigps Vorsatzwand um Kniestock weiter nach innen zu versetzen - Schimmel?: Hallo zusammen, da wir bald ein "Bockspringbett" bekommen, welches ziemlich hoch ist, muss dieses weiter weg von der Aussenwand. Grund ist, da...
  5. Schimmel an der Fußleiste innen

    Schimmel an der Fußleiste innen: Hallo an die Experten. Ich habe ein kleines Gartenhaus (Bj. 1978), massiv gemauert auf Streifenfundament. Ich habe es nicht gebaut und kann daher...