Schimmel Küche?

Diskutiere Schimmel Küche? im Baumurks in Wort und Bild Forum im Bereich Rund um den Bau; Hallo, ich habe am Donnerstag einen schwarzen Fleck in meiner Küche entdeckt in einer oberen Ecke. Leider habe ich davon kein Foto gemacht. Ich...

  1. MeyGie

    MeyGie

    Dabei seit:
    03.07.2021
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich habe am Donnerstag einen schwarzen Fleck in meiner Küche entdeckt in einer oberen Ecke. Leider habe ich davon kein Foto gemacht. Ich konnte den Fleck sehr einfach entfernen und habe dann die Ecke mit Anti Schimmelspray behandelt. Der Fleck kommt jedoch wieder. Es bilden sich zunächst kleine braune Punkte an der Stelle, die mehr werden. Ich vermute, dass es sich um Schimmel handelt, der die Ursache vermutlich im Dach des Hauses hat, denn direkt darüber befindet sich der Spitzboden mit dem Dach.

    Kann das Schimmel sein? Ich wohne seit 2007 in der Wohnung und hatte bisher keine Probeme diesbezüglich.

    Danke und viele Grüße,

    Thorsten
     

    Anhänge:

  2. BaUT

    BaUT

    Dabei seit:
    30.10.2019
    Beiträge:
    6.811
    Zustimmungen:
    4.138
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Erklärbär
    Bild 1 kann alles mögliche sein. Ich könnte es auf den ersten Blick auch für das Gewölle eines Spinnennestes halten.
    Bild 2 sind Stockflecken (punktuell beginnender Schimmelpilzbefall).

    Bei diesen Ausdehnungen handelt es sich um "Kleinstbefall mit geringer Biomasse", die sie erneut mit Schimmelstopp behandeln können.
    Wenn das alles ist, sollte von diesen beiden Punkten noch keine Gesundheitsgefährdung in Form einer erhöhten Sporeneintrages in die Raumluft ausgehen.
     
  3. MeyGie

    MeyGie

    Dabei seit:
    03.07.2021
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Danke für die Info. Ich habe den Fleck bereits mit Schimmelstop behandelt, aber am nächsten Tag ist er sofort wieder da und wird größer.
     
  4. BaUT

    BaUT

    Dabei seit:
    30.10.2019
    Beiträge:
    6.811
    Zustimmungen:
    4.138
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Erklärbär
    Dann schreib deinem Vermieter bzw. dem Verwalter eine Mängelanzeige!
    Kann leider sein, dass du dann die Antwort bekommst dass dein Heiz- und Lüftungsverhalten evtl. Ursache des Problems sind.

    Bei einem Altbau sollte zur Vermeidung von Schimmelpilzwachstum in Wohnräumen die mittlere Raumtemperatur bei 20 °C und die mittlere rel. Luftfeuchtigkeit bei 40% liegen!!!
     
  5. #5 ichweisnix, 15.01.2023
    ichweisnix

    ichweisnix

    Dabei seit:
    21.11.2022
    Beiträge:
    598
    Zustimmungen:
    164
    50% sind auch ok.
     
  6. BaUT

    BaUT

    Dabei seit:
    30.10.2019
    Beiträge:
    6.811
    Zustimmungen:
    4.138
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Erklärbär
    Ich glaub nicht, dass das reicht, um Wärmebrücken die bestenfalls dem Taupunktkriterium genügen mussten heute schimmelfrei zu halten :shades
    Nicht ohne Grund verlangt DIN 1946-6 die "Lüftung zum Feuchteschutz"
    bei Altbauten 40% der Nennlüftung und
    bei Neubauten nur 30% der Nennlüftung

    @MeyGie
    Was hat denn deine Wohnung für Fenster? Wann wurden die eingebaut?
     
  7. #7 Dietrich von Bern, 15.01.2023
    Dietrich von Bern

    Dietrich von Bern

    Dabei seit:
    12.09.2021
    Beiträge:
    295
    Zustimmungen:
    144
    Beruf:
    Physiker
    Kann es sein, dass z.B. Siebenschläfer den Sommer über in der Decke gehaust haben, oder handelt es sich um eine Betondecke?
    Dass die Flecken früher nie auftraten und jetzt so schnell wieder kommen, spricht eher gegen Schimmel.
    Schimmel fühlt sich an wie Samt. Im Zweifel streichen sie mal mit dem Finger über den Schimmel eines guten französischen Camembert zum Vergleich.
     
  8. BaUT

    BaUT

    Dabei seit:
    30.10.2019
    Beiträge:
    6.811
    Zustimmungen:
    4.138
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Erklärbär
    Man kann Schimmel (insbesondere im Anfangsstadium) nicht fühlen!
     
    klappradl gefällt das.
  9. #9 ichweisnix, 15.01.2023
    ichweisnix

    ichweisnix

    Dabei seit:
    21.11.2022
    Beiträge:
    598
    Zustimmungen:
    164
    Lies mal hier:
    Zu trockene Luft schadet der Gesundheit - Effizienzhaus online
     
  10. #10 DasKleineHaus, 15.01.2023
    DasKleineHaus

    DasKleineHaus

    Dabei seit:
    20.08.2021
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    14
    Ich würde den Vermieter darauf hinweisen, dass es zu einer Fleckbildung kommt. Eventuell gibt es eine undichte Stelle beim Dach. Schimmel an einer an sich belüfteten, nicht zugebauten Ecke ist schon ein bisschen seltsam.
     
  11. #11 driver55, 15.01.2023
    driver55

    driver55

    Dabei seit:
    22.02.2008
    Beiträge:
    5.851
    Zustimmungen:
    1.228
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Pforzheim
    Es gibt keine Ecken die belüftet sind!
     
    BaUT gefällt das.
  12. #12 DasKleineHaus, 15.01.2023
    DasKleineHaus

    DasKleineHaus

    Dabei seit:
    20.08.2021
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    14
    ja nee schon klar,...:28:
    Wenn es bisher in 16 Jahren mit der Ecke keine Probleme gab, dann scheint bisher genug Luft an die Ecke gekommen zu sein, dass es bei normaler Nutzung nicht zu Schimmel kam. Wenn ich mir die Ecke anschaue, dann sieht das für mich wie ein Wasserschaden aus und nicht wie Schimmel durch schlechtes Lüftungsverhalten.
     
  13. BaUT

    BaUT

    Dabei seit:
    30.10.2019
    Beiträge:
    6.811
    Zustimmungen:
    4.138
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Erklärbär
    Das ist Gefasel von Energieeffizienzhaus-Fuzzis - also nur für Neubauten von Einfamilienhäusern
    Das hat rein gar nichts mit Schimmelpilzbefall in Altbau-Wohnungen zu tun.

    Ich habe tatsächlich schon viel Geschreibsel von "Bauexperten" zum Thema "Gesundheitsproblem aus zu trockener Raumluft" gelesen, fragt man aber Mediziner nach belastbaren Studien zu diesem Thema dann wird die Luft ganz dünne! Nix. Es gibt keine Studien, die einen solchen Zusammenhang belegen würden. Tatsächlich habe ich nur einen einzigen medizinischen Fachbeitrag gefunden, der für Raumluft von Wohnräumen einen mittleren Mindest-Feuchtegehalt von 7 g/m³ empfiehlt, um "zu trockene Raumluft" als Ursache von Schleimhautreizungen der Augen und Reizhusten ausschließen zu können. Das wären dann wohl die 40% rF bei 20 °C! Wäre also zumutbar und war zu meinen Kindertagen im unsanierten Altbau bei zugigen Kastendoppelfenstern auch der Normalzustand bei winterlichen Außentemperaturen.
     
    driver55 gefällt das.
  14. BaUT

    BaUT

    Dabei seit:
    30.10.2019
    Beiträge:
    6.811
    Zustimmungen:
    4.138
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Erklärbär
    :wow Wieviele Wasserschäden hast du denn schon gesehen die SOOO aussahen? Wasserflecken sehen definitiv anders aus!
     
    driver55 gefällt das.
  15. BaUT

    BaUT

    Dabei seit:
    30.10.2019
    Beiträge:
    6.811
    Zustimmungen:
    4.138
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Erklärbär
    Im Bereich konstruktiver bzw. geometrischer Wärmebrücken mit einer Innenoberflächentemperaturen deutlich unter 13 °C und/oder zu hoher Raumluftfeuchte (über 8,6 g/m³) ist da gar nix seltsam.
     
    driver55 gefällt das.
Thema:

Schimmel Küche?

Die Seite wird geladen...

Schimmel Küche? - Ähnliche Themen

  1. Schimmel in der Küche - Bitte um Einschätzung

    Schimmel in der Küche - Bitte um Einschätzung: Hallo zusammen, extra angemeldet , um eure Expertise zu erbitten :-). Ich habe heute mit erstaunen festgestellt, dass sich in meiner Küche...
  2. Schimmel in Küche

    Schimmel in Küche: Hi zusammen, in der Küche einer kleinen Wohnung entsteht regelmäßig Schimmel hinter den Schränken und im freien Raum. Es gibt zwei Aussenwände....
  3. Wasserschaden in der Küche - Schimmel in der Dämmung ?

    Wasserschaden in der Küche - Schimmel in der Dämmung ?: Hallo, wir haben in der Küche einen Wasserschaden, verursacht durch eine Defekte Dichtung an einem Kemper-Ventil (Warmwasser). Dieser Schaden...
  4. Küchenmöbel in Neubau an Außenwand. Was tun, um Schimmel zu vermeiden?

    Küchenmöbel in Neubau an Außenwand. Was tun, um Schimmel zu vermeiden?: Guten Tag. Unser Neubau (ETW) wird bald (wohl Juni) bezugsfertig. Der Innenputz ist seit ca. 6 Wochen drauf. Zur Zeit wird das Laminat gelegt....
  5. Schimmel in der Küche

    Schimmel in der Küche: Ich weiss nicht ob ich hier richtig bin, wenn nicht dann leitet mich Bitte weiter. Mein Problem ist, wir haben uns eine Wohnung gekauft. Die...