Schimmel Rigips auf Fliesen

Diskutiere Schimmel Rigips auf Fliesen im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Hallo Leute, Ich bin neu hier, lese allerding schon einige Zeit mit. Info: Ich habe einen Altbau Baujahr 1904 mit sehr viel Pfusch gekauft. Im...

  1. Buni28

    Buni28

    Dabei seit:
    04.06.2023
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Elektriker
    Hallo Leute,
    Ich bin neu hier, lese allerding schon einige Zeit mit.

    Info: Ich habe einen Altbau Baujahr 1904 mit sehr viel Pfusch gekauft.

    Im Schlafzimmer habe ich ein Schimmelproblem in der Ecke. Diese Ecke besteht aus Aussenwänden auf der NICHT SONENNSEITE. (Ungedämmt)
    Dieses Zimmer war früher wahrscheinlich ein Kühllager gewesen. An allen Wänden sind Fliesen. Über die Fliesen hat man GK geklebt und Verputzt. Nun bin ich dabei den gesamten GK von den Fliesen zu entfernen. Anschließend werde ich die Fliesen auch wegstemmen.
    Nach dem Umbau wird dieses Zimmer zur Küche.

    Meint Ihr das Schimmelproblem lag am Wandaufbau (GK auf Fliesen)?
    Welchen Wandaufbau würdet ihr mir empfehlen um dem Schimmelproblem vorzubeugen?

    Mit freundlichen Grüßen
     
  2. Buni28

    Buni28

    Dabei seit:
    04.06.2023
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Elektriker
    Nachtrag:
    Beim entfernen des GK, ist mit aufgefallen, das der Kleber nur Batzenweise aufgetragen wurde und nicht gekämmt wurde.
     
  3. #3 Tikonteroga, 04.06.2023
    Tikonteroga

    Tikonteroga

    Dabei seit:
    18.06.2016
    Beiträge:
    665
    Zustimmungen:
    135
    Ort:
    Baden-Württemberg
    Ich hatte vor einigen Jahren bei einer Sanierung auch Gipskartonplatten von einer Wand mit nördlicher Ausrichtung im Bereich einer Außenecke entfernt. Ich hatte darunter auch Schimmel. Ich würde möglichst diese Schichtenaufbauten vermeiden, insbesondere wenn die Schichten große Unterschiede bei den U-Werten haben.

    Ich würde das Mauerwerk mit einem kalkhaltigen Putz verputzen und die Gipskartonplatte weglassen. Man sollte nach meinem Verständnis auch darauf achten, dass die Wand im Winter nicht durch unausreichendes Heizen auskühlt.
     
  4. Buni28

    Buni28

    Dabei seit:
    04.06.2023
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Elektriker

    Vielen Dank für deine Antwort!

    So in der Art habe ich mir das auch vorgestellt.
    Sobald die Fliesen runter sind, wollte ich direkt mit KZ Putz verputzen und anschließend einen mineralischen edelputz rauf und fertig.
     
    Manufact gefällt das.
  5. #5 Fabian Weber, 04.06.2023
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.594
    Zustimmungen:
    5.169
    Und vor diese Wände würde ich keine Küchenmöbel stellen, sonst schimmelt es gleich wieder.

    Wenn Du sicher gehen willst, dann machst Du dort eine Innendämmung mit Kalziumsilikatplatten.
     
  6. Buni28

    Buni28

    Dabei seit:
    04.06.2023
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Elektriker

    Guter Einwand!
    Ich wollte genau vor diese Wand die Küche aufbauen. Ist leider von den Gegebeneiten nicht ganz anders möglich.
     
  7. Buni28

    Buni28

    Dabei seit:
    04.06.2023
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Elektriker
    Wäre eine EPS oder XPS dämmung an der Innenwand auch eine Alternative, statt Kalziumsilikatplatten.
     
  8. #8 Fabian Weber, 04.06.2023
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.594
    Zustimmungen:
    5.169
    Eher nicht, weil die viel weniger Feuchtigkeit regulieren können. Da braucht man dann wieder eine Dampfbremse etc. Eventuell noch WEDI-Platten, aber günstiger sind die auch nicht.

    Außerdem lassen sich KASI-Platten z.B. von Multipor viel besser verarbeiten und man kann die mit Leichtputz vollflächig kleben. Die Sichtseite der Wand kann man dann easy nachschleifen, falls es Versätze an den Stößen gibt und dann neu verputzen oder fliesen usw..
     
  9. #9 Hercule, 04.06.2023
    Hercule

    Hercule

    Dabei seit:
    11.11.2019
    Beiträge:
    3.348
    Zustimmungen:
    780
    Du kannst auch eine Ständerkonstruktion machen. Schön dick mit Mineralwolle dämmen. Dann innen eine Klimamembran "richtig" montieren. Querlattung. Dann Gipskarton drauf.
    Damit solltest du keine Schimmelprobleme mehr haben und durch die Dämmung auch Energie sparen.
     
  10. #10 Gast 85175, 05.06.2023
    Gast 85175

    Gast 85175 Gast

    In 120 Jahren bekommt man halt viel hin!


    Nö, das lag viel eher an einer geometrischen Wärmebrücke an einer ungedämmten Aussenecke.

    Egal welcher, so ganz ohne Dämmung ist es halt ein „Schimmel-Klassiker“.
     
  11. Buni28

    Buni28

    Dabei seit:
    04.06.2023
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Elektriker

    Dein Vorschlag klingt auch ganz gut!
    Welche Stärke der Mineralwolle würdest du mir empfehlen?
    Das wäre dann praktisch wie eine Vorsatzschale. Kommt mir ganz gelegen, denn ich habe noch diverese Dachlatten übrig, die könnte ich dafür nützen.
     
  12. BaUT

    BaUT

    Dabei seit:
    30.10.2019
    Beiträge:
    6.811
    Zustimmungen:
    4.138
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Erklärbär
    Habe gerade die Außenwand meines Badezimemrs (30 cm Hbl-Mauerwerk von 1971) innen mit 2mm WDI-Platte (Jakoboard) bekleidet inkl. innerer Fensterleibung, Brüstung und Fenstersturz. Dampfdrucktechnisch dürfte bei XPS nix passieren! Bei EPS (Rigitherm oder so) hätte ich hingegen so meine Bedenken.
    Feuchtespeicherung/Feuchtepufferung durch Nutzung des Sorptionsverhaltens von 1-2 cm dickem Putz wird es bei mir nicht geben. Ich will Badezimmerfeuchtigkeit nicht lange speichern sondern ablüften. Ich werde dazu probeweise Fensterfalzlüfter installieren und mir die Sache mit Klimamonitoring im kommenden Winter anschauen und wenn das nicht reicht, dann wird ein Badlüfter in die Außenwand eingebaut.

    Rigips als gedämmte Vorsatzschale an zwei Außenwänden und raumseitiger Dampfsperre/Dampfbremse/Klimadingens - das klingt in der Therorie ganz nett aber spätestens im Sockel frage ich mich dann wie man dort die Klimamembran an den alten Estrich "fachgerecht" anschließt?!

    Das Ständerwerk muss dann noch verstärkt werden für die Oberschränke? Habe da so meine Zweifel ob der Gipskarton hinter den Küchenschränken hinreichend warm und trocken bleibt.

    Ich habe erstmal in meiner Küche (Außenwand mit Hbl-Mauerwerk von 1971) eine Sockelleistenheizung mit einer schaltbaren Steckdose montiert und werde diese schimmelpilzkritische Wärmebrücke auf diese Weise im Winter beheizen. Dieses Provisorium funktioniert hoffentlich so lange bis ich mich mit den beiden Reihenhausnachbarn auf eine gemeinsame Fassadendämmung geeinigt habe.
     
  13. Buni28

    Buni28

    Dabei seit:
    04.06.2023
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Elektriker

    Auch nicht schlecht!
    20mm Xps Gewebe armieren und Oberputz.
    Vom Aufwand her natürlich etwas entspannter.
    Meinst du ich könnte die alten Fliesen am Mauerwerk drann lassen ?
    Würde dann die alten fliesen grundieren und mit fliesenkleber die xps platten ran kelben und anschließend armieren. was hälst du davon ?
     
  14. BaUT

    BaUT

    Dabei seit:
    30.10.2019
    Beiträge:
    6.811
    Zustimmungen:
    4.138
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Erklärbär
    Jakoboard / WEDI-Platten sind schon armiert, da braucht es nur noch eine Armierung der Plattenstöße
     
  15. Alex88

    Alex88
    Moderator

    Dabei seit:
    14.10.2014
    Beiträge:
    5.173
    Zustimmungen:
    2.691
    Beruf:
    GF, Kaufmann, Trockenbaumeister
    nichts
    da schließe ich mich an, Vorsatzschalen an Außenwänden sind immer mit Vorsicht zu genießen,
    das sind die Probleme eines Laien...., auch die Klimamembran ist kein Allheilmittel
     
    BaUT gefällt das.
  16. Buni28

    Buni28

    Dabei seit:
    04.06.2023
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Elektriker
    Jakoboard kenne ich, habe ich schon im Bad verwendent. Jedoch sind die mir auf der Fläche gesehen, etwas zu teuer.
    Habe ungefähr 40qm wandfläche. Deswegen kann mann einfaches xps auch selbst armieren, müsste etwas günstiger bei weg kommen. Die arbeit natürlich nicht beachtet
     
  17. #17 Hercule, 05.06.2023
    Hercule

    Hercule

    Dabei seit:
    11.11.2019
    Beiträge:
    3.348
    Zustimmungen:
    780
    Aber nötig damit die Krücke Innendämmung funktioniert.
     
  18. #18 Hercule, 05.06.2023
    Hercule

    Hercule

    Dabei seit:
    11.11.2019
    Beiträge:
    3.348
    Zustimmungen:
    780
    Damit man die Ecken (Wärmebrücke) entschärft so dick wie möglich. Mit 20cm macht man nie was falsch.
    Klimamembran muss dann umlaufend mit einem dauerelastischen Dichtstoff richtig und dicht verklebt werden. Mit Schlaufe falls sich mal was bewegt. Tip: Isover hat viele Youtube Videos zu dem Thema.
    Und wenn da Küchenschränke ran sollen: Traversen usw einplanen. ggf auch doppelt beplanken. Installationsebene würde ich mit 4x6 Latten machen - 6cm breit. Da bekommt man dann auch Strom, Wasser und Abflussrohre rein. Wenn das nicht nötig ist, kann man auch 4cm machen.
    Und wenn man Küchen Unterschränke montieren will kann man mit den Fischer Metall Hohlraumdübeln arbeiten. Durch die Installationsebene dahinter besteht keine Gefahr die Klimamembran zu beschädigen.
    Ich würde aber trotzdem Unterschränke mit etwas Abstand und Belüftungsmöglichkeiten vorsehen damit es vor allem in der Ecke nicht schimmelt. Die Ikea Küchen mit Montageschienen habe ich letztes Jahr montiert - finde ich nicht schlecht. Da hat man auch bei den Hängeschränken und in der Ecke eine Belüftung.
     
  19. #19 VollNormal, 05.06.2023
    VollNormal

    VollNormal

    Dabei seit:
    20.11.2021
    Beiträge:
    2.902
    Zustimmungen:
    1.729
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Bochum
    Besser wäre allerdings, von außen zu dämmen ...
     
    petra345, Alex88 und BaUT gefällt das.
  20. #20 Tikonteroga, 05.06.2023
    Tikonteroga

    Tikonteroga

    Dabei seit:
    18.06.2016
    Beiträge:
    665
    Zustimmungen:
    135
    Ort:
    Baden-Württemberg
    Möchtest du vielleicht mal den Raum etwas genauer umschreiben, also auch wo sich z. B. Heizkörper und Fenster befinden und auch wie die Küche aufgebaut werden soll?

    Vielleicht kann man es ja auch mit einfachen Mitteln in den Griff bekommen, wenn man in der Küche durchgängig (auch Nachts) moderat heizt, so dass einerseits die Außenwände nicht zu stark auskühlen und andererseits auch die Raumluft nicht zu stark abkühlt und deshalb mehr Feuchtigkeit speichern kann.

    Man könnte ja auch bei der Planung der Küche an geeigneten Stellen wie z. B. an der unteren Leiste oder im hinteren Bereich der Arbeitsplatte zusätzliche Lüftungsgitter anbringen.
     
Thema:

Schimmel Rigips auf Fliesen

Die Seite wird geladen...

Schimmel Rigips auf Fliesen - Ähnliche Themen

  1. Brutaler Schimmel an Außenwand mit Rigips Platten?

    Brutaler Schimmel an Außenwand mit Rigips Platten?: Hallo, wir sind vor einem Jahr in eine 65 QM 3 Zimmer Wohnung gezogen. Die Wohnung wurde uns in frisch renoviertem Zustand übergeben. Im...
  2. Schimmel am Rigips

    Schimmel am Rigips: [ATTACH][ATTACH][ATTACH] Guten Abend, Vor ca. 1 1/2 Wochen wurde bei unserem Neubau der Estrich gegossen. Diesen sollen wir 2 x am Tag...
  3. Neubau - Schimmel an Rigips-Decken in gesamter Wohnung

    Neubau - Schimmel an Rigips-Decken in gesamter Wohnung: Hallo, wir haben eine Dachgeschoss-Eigentumswohnung gekauft, die gerade für uns von einem Bauträger gebaut wird. Nun haben wir letzte Woche...
  4. Rigips in der Garage ?

    Rigips in der Garage ?: Hallo zusammen, die Garage unseres Neubaus (7x8 Meter) ist ans Haus gebaut, aus Kalksandstein, dann Folie, aussen verklinkert, unbeheizt. Innen...
  5. HILFE! Schimmel an Rigips, Außenschuppen nicht beheizt. Siehe Bilder

    HILFE! Schimmel an Rigips, Außenschuppen nicht beheizt. Siehe Bilder: Hallo, ich brauche einen guten Rat! Ich habe die Feuchtraumplatten vor einem Jahr an die Wände geklebt. Mit Billig Aldi Innenfarbe die ganze Bude...