Schimmel unter Fensterrahmen Steinfensterbank richtig eingebaut?

Diskutiere Schimmel unter Fensterrahmen Steinfensterbank richtig eingebaut? im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Guten Tag Forumsgemeinschaft, bei unserer Haussanierung wurden auch die Fenster erneuert und WDVS (Mineralwolle) angebracht. Die Gipser, 2 Mann,...

  1. #1 Saniergenervter, 10.10.2018
    Saniergenervter

    Saniergenervter

    Dabei seit:
    18.12.2016
    Beiträge:
    173
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    KFZmechaniker
    Ort:
    Ortenau
    Guten Tag Forumsgemeinschaft,
    bei unserer Haussanierung wurden auch die Fenster erneuert und WDVS (Mineralwolle) angebracht. Die Gipser, 2 Mann, waren über 2 Wochen bei uns bis sie bemerkten, dass keine Fensterbänke an den neuen Fenstern angebracht waren. Wir wußten nicht zu welchem Zeitpunkt die Fensterbänke normal montiert werden, der Fenstereinbauer hatte vergessen, dass er auch die Fensterbänke im Gerwerk hat, der Planer hat sich auch nicht gemuckt. Wir hatten ursprünglich Aluminium Fensterbänke mit allseitig angeschweißten wasserdichten Aufkantungen und Spezial Bordprofilen , mit Wahlfarbe nach Ral, in der Leistungsbeschreibung. Diese sollten angeblich 4 Wochen Lieferzeit haben. Damit die Gipser weitermachen konnten sollten wir uns für die "normalen" Gxtxann Alufensterbänke in Standardfarbe entscheiden, was wir nicht wollten. Damit die Gipser weitermachen konnten haben wir uns für Steinfensterbänke mit zweiter Dichtsebene entschieden. Die Gipser haben die zweite Dichtungsebene vorbereitet, der Fenstereinbauer hat dann die Steinfensterbänke gesetzt. Leider hatten die Gipser die Auflagestelle hohlgeschliffen, so dass die Fensterbänke mittig nicht auflagen und ein Spalt entstand. Der Fenstereinbauer hat dann unter der Fensterbank mit Flexkleber den Spalt aufgefüllt.

    upload_2018-10-10_22-13-48.png

    upload_2018-10-10_22-14-13.png

    upload_2018-10-10_22-14-57.png

    upload_2018-10-10_22-15-38.png


    Als im Januar 2018 die strengen Frosttage waren hat es am Fensterdichtband und am Zusatzprofil geschimmelt.


    upload_2018-10-10_22-20-25.png

    Hätte man den Aufbau unter den Fensterbänken anderst lösen müssen??
    Die Dämmung an dieser Stelle ist ja nur gering.
    Ich hatte mit meiner (China) Infrarotpistole circa 10° an dieser Stelle gemessen.

    Nebenbei ist mir an den Bilder aufgefallen dass wir wohl unter den Rollandenschienen keine Silikonabdichtung haben.

    Wie immer vielen Dank für Eure Mühe
    Gruß Saniergenervter Helmut
     
  2. #2 simon84, 10.10.2018
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.888
    Zustimmungen:
    5.622
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Naja, ein anderer wird sagen, zu wenig geheizt und gelüftet.....
     
  3. #3 Fabian Weber, 10.10.2018
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.594
    Zustimmungen:
    5.170
    Da ist ja alles beschlagen, wie wäre es mal mit lüften. Das hat mit den Außenfensterbänken wenig zu tun.
     
  4. #4 Manufact, 11.10.2018
    Manufact

    Manufact
    Moderator

    Dabei seit:
    21.11.2016
    Beiträge:
    3.813
    Zustimmungen:
    1.352
    Beruf:
    Bautenschutz
    Ort:
    Bayern
    Wie hoch war den die Temperatur an den anderen Bereichen der Aussenwand?
     
  5. #5 Saniergenervter, 11.10.2018
    Saniergenervter

    Saniergenervter

    Dabei seit:
    18.12.2016
    Beiträge:
    173
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    KFZmechaniker
    Ort:
    Ortenau
    Hallo Zusammen,
    besten Dank fürs mitdenken.
    Am Heizen kann es fast nicht liegen. Wir haben durchgängig 23° in der Wohnung, außer im Schlafzimmer(bitte nicht schimpfen) unsere 82 Jährige Mutter friert leicht. Wir heizen mit eigenem Holz. Lüften tun wir mindestens 2 mal am Tag, alle Fenster gleichzeitig auf und im Bad den Lüfter an. Wenn tagsüber jemand da ist auch mal tagsüber. Es wird so lange gelüftet bis die Fenster nicht mehr beschlagen sind. Im richtigen Winter bleiben da manchmal nichtmal 40% Luftfeuchtigkeit (nach Erwärmung). Als es unter den Fenstern so geschimmelt hatte waren draußen zweistellige Minusgrade. Die Yxxngwand unter den Fenstern hatte (aus der Erinnerung) circa 5 cm unter Brüstungskante knapp 20°.

    Bedanke mich.
    Gruß Helmut
     
Thema: Schimmel unter Fensterrahmen Steinfensterbank richtig eingebaut?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Schimmel fensterbank

    ,
  2. schimmel fensterrahmen www.bauexpertenforum.de

    ,
  3. fensterbank unter fensterrahmen

    ,
  4. bauexpertenforum steinfensterbank
Die Seite wird geladen...

Schimmel unter Fensterrahmen Steinfensterbank richtig eingebaut? - Ähnliche Themen

  1. Schimmel im Dach

    Schimmel im Dach: Guten Tag zusammen, wir haben vor drei Jahren unser eigenständig saniertes Haus von 1945 bezogen. Das Dach wurde komplett neu gedämmt und der...
  2. Braune Flecken an der Wand - Schimmel?

    Braune Flecken an der Wand - Schimmel?: Hallo, ich bin gerade am Chic machen des Hauses meines verstorbenen Onkels und habe im Wohnzimmer braune Flecken in der Ecke bemerkt. Kann es sich...
  3. Schimmel an Decke von Fertiggarage

    Schimmel an Decke von Fertiggarage: Hallo zusammen, leider habe ich kürzlich Schimmel an der Decke meiner Fertiggarage entdeckt. Die Garage ist vor knapp 5 Jahren geliefert und...
  4. Kondenswasser und Schimmel im Fensterrahmen.

    Kondenswasser und Schimmel im Fensterrahmen.: Wir haben ein Holzständerhaus mit 3-fach Isolierglasfenster gebaut. Bei den Fenstern handelt es sich um Kunststofffenster dessen Hersteller mir...
  5. Schimmel am Fensterrahmen, liege ich richtig?

    Schimmel am Fensterrahmen, liege ich richtig?: Hallo, kurze Frage: Ne Bekannte von mir hat Schimmel an den Fenster-Nähten Innen, der kommt immer wieder. Es ist nur an den Fenstern im Bad und...