Schimmel unverputzten Giebel

Diskutiere Schimmel unverputzten Giebel im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo miteinander, ich bin neu hier und hab mal ein Anliegen. Wir haben uns ein Siedlungshaus Baujahr 1954 gekauft und 2021 komplett kernsaniert....

  1. Roc777

    Roc777

    Dabei seit:
    03.12.2023
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo miteinander, ich bin neu hier und hab mal ein Anliegen.

    Wir haben uns ein Siedlungshaus Baujahr 1954 gekauft und 2021 komplett kernsaniert. Das Dach wurde erneuert und mit 24cm zwischensparrendämmung gedämmt. Dachboden ist ein Kaltraum und wird nicht geheizt und genutzt. Deswegen haben wir die Dachgeschossdecke auch gedämmt. Giebel wurde nicht verputzt. Jetzt haben wir das Problem das auf der Nordenseite die Wand komplett schimmelt.

    Woran kann das liegen? 20230107_142910.jpg

    Danke schon mal für eure Antworten.

    Gruß
     
  2. BaUT

    BaUT

    Dabei seit:
    30.10.2019
    Beiträge:
    6.811
    Zustimmungen:
    4.138
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Erklärbär
    Sicher dass es Schimmelpilz ist und nicht nur Dreck?


    Lüften!
    Lüften!
    Lüften!


    Offenbar kommt feuchtwarme Raumluft in den unbeheizten Dachraum, kühlt sich dort bis unter die Taupunkttemperatur ab, kondensiert und bietet dann eine gute Grundlage für Schimmelpilzwachstum.
     
  3. #3 Fridolin77, 04.12.2023
    Fridolin77

    Fridolin77

    Dabei seit:
    29.04.2023
    Beiträge:
    272
    Zustimmungen:
    92
    Ist das ein Wassertropfen oder Kleberrest an diesem aufgetrennten Müllsack da?

    Edit:// ach überlesen, Zwischensparren- und Geschossdämmung... Ja, damit sperrt ihr die Luftfeuchtigkeit da oben ein, das funktioniert so nicht.

    Da oben müsst ihr heizen und lüften oder eben nicht heizen und noch viel mehr lüften, am besten automatisch...
     
  4. BaUT

    BaUT

    Dabei seit:
    30.10.2019
    Beiträge:
    6.811
    Zustimmungen:
    4.138
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Erklärbär
    ist eine PE-Folie mit Zulassung als Dampfbremse (sd-Wert = 100 m)
     
  5. #5 AxelGott, 04.12.2023
    AxelGott

    AxelGott

    Dabei seit:
    02.12.2023
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Versuchen Sie es mit weißem Essig (ohne Vermischung mit Wasser, dann ist die Wirkung stärker). Schrubben Sie zunächst alle Ziegel gründlich ab, um den Essig gut in der Wand zu verteilen und eventuelle Schimmelreste zu entfernen, und spülen Sie dann alles mit warmem Wasser ab.
     
  6. Alex88

    Alex88
    Moderator

    Dabei seit:
    14.10.2014
    Beiträge:
    5.173
    Zustimmungen:
    2.691
    Beruf:
    GF, Kaufmann, Trockenbaumeister
    Und wie wird die DB vor UV Strahlung geschützt?
     
  7. BaUT

    BaUT

    Dabei seit:
    30.10.2019
    Beiträge:
    6.811
    Zustimmungen:
    4.138
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Erklärbär
    Oh Gott,oh Gott - was für ein Quatsch!!!!
    Essigsäure ist sauer (ph-Wert unter 7)!
    Schimmelpilz nutzen Untergründe mit einem ph-Wert unter 10 als Nährboden.
    Eine Behandlung der Flächen mit einem sauren Reiniger begünstigt also die zukünftige Neuansiedlung von Schimmelpilzen.
    Deshalb sollte man zur Reinigung 80%igen Industriealkohol oder basische Reiniger verwenden.
     
  8. Roc777

    Roc777

    Dabei seit:
    03.12.2023
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Danke für eure Antwort.

    Da sind keine Fenster und keine Heizung. Dann muss ich wohl dafür sorgen das da eine Lüftungsanlage rein kommt oder Fenster.

    Was für UV Schutz für DB?
     
  9. BaUT

    BaUT

    Dabei seit:
    30.10.2019
    Beiträge:
    6.811
    Zustimmungen:
    4.138
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Erklärbär
    Wenn Fenster drin sind kann UV-Licht (Sonnenlicht) in den Dachboden und das kann über lange Sicht zu Versprödungen der Dampfbremsfolie führen.
    Auch das kann dir eigentlich egal ein, denn du kannst die blaue DB ja alle 10 Jahre erneuern wenn sie brüchig wird.
     
  10. Alex88

    Alex88
    Moderator

    Dabei seit:
    14.10.2014
    Beiträge:
    5.173
    Zustimmungen:
    2.691
    Beruf:
    GF, Kaufmann, Trockenbaumeister
    weil die DB´s nur ca. 3 Monate den UV Strahlen ausgesetzt sein dürfen, dann werden sie porös
    und verlieren ihre Wirkung
     
  11. Roc777

    Roc777

    Dabei seit:
    03.12.2023
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Es wird nächstes Jahr mit trockenbau bepflanzt, dafür muss aber das Feuchtigkeitsproblem aus der Welt geschaffen werden.
     
  12. BaUT

    BaUT

    Dabei seit:
    30.10.2019
    Beiträge:
    6.811
    Zustimmungen:
    4.138
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Erklärbär
    Dann kleb halt dicke CaSi-Platten an den ungedämmten und innen unverputzten Giebel.
    Und im nächsten Jahr baust du dann gleich noch ein Dachflächenfenster mit Lüfterleiste in der Dachfläche ein.
     
  13. #13 petra345, 05.12.2023
    petra345

    petra345

    Dabei seit:
    17.02.2017
    Beiträge:
    4.566
    Zustimmungen:
    827
    Beruf:
    Ing. plus B. Eng.
    Ort:
    Rhein-Main-Gebiet
    Benutzertitelzusatz:
    Ing.(grad.) plus B. Eng.
    Ich vermute die Giebelwand schimmelt und sie wurde außen nicht gedämmt. Sie ist also entsprechend kalt und dort kondensiert die Feuchtigkeit aus der warmen Raumluft.

    Darf oder soll außen nicht gedämmt werden?

    Warum eine Zwischensparrendämmung wenn die oberste Decke bereits gedämmt wurde?
     
  14. Roc777

    Roc777

    Dabei seit:
    03.12.2023
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Die Fassade wird nächstes Jahr gedämmt und neu verputzt.

    Wir haben die zwischensparrendämmung gemacht falls der Dachboden doch mal ausgebaut werden soll.
     
Thema:

Schimmel unverputzten Giebel

Die Seite wird geladen...

Schimmel unverputzten Giebel - Ähnliche Themen

  1. Schimmel im Dach

    Schimmel im Dach: Guten Tag zusammen, wir haben vor drei Jahren unser eigenständig saniertes Haus von 1945 bezogen. Das Dach wurde komplett neu gedämmt und der...
  2. Braune Flecken an der Wand - Schimmel?

    Braune Flecken an der Wand - Schimmel?: Hallo, ich bin gerade am Chic machen des Hauses meines verstorbenen Onkels und habe im Wohnzimmer braune Flecken in der Ecke bemerkt. Kann es sich...
  3. Schimmel an Decke von Fertiggarage

    Schimmel an Decke von Fertiggarage: Hallo zusammen, leider habe ich kürzlich Schimmel an der Decke meiner Fertiggarage entdeckt. Die Garage ist vor knapp 5 Jahren geliefert und...
  4. Überstrichenen Schimmel an Tapete wie behandeln?

    Überstrichenen Schimmel an Tapete wie behandeln?: Hallo, angenommen in einem Raum wäre leichter Schimmel an der Tapete an einer Stelle gewesen und der Mieter hätte beim Auszug den Schimmel nur...
  5. Dämmen mit Styropor einer unverputzten Innenwand

    Dämmen mit Styropor einer unverputzten Innenwand: Hallo alle miteinander. Bin neu hier im Forum. Ich hab jetzt allerdings ein Problem, oder eher einfach eine Frage, die sich ein wenig blöd...