Schimmelbefall Dach ?

Diskutiere Schimmelbefall Dach ? im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo Bauexperten, mein Haus (DDR BJ1980) besitzt ein hinterlüftetes Kaltdach. Die Decke zu den Räumen darunter besteht aus Sauerkrautplatte wo...

  1. #1 green81, 24.09.2022
    green81

    green81

    Dabei seit:
    29.03.2010
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maschinenbauingenieur
    Ort:
    Leipzig
    Hallo Bauexperten,

    mein Haus (DDR BJ1980) besitzt ein hinterlüftetes Kaltdach. Die Decke zu den Räumen darunter besteht aus Sauerkrautplatte wo gelbe Filzwolle draufliegt. Ich wohne nun seit 12 Jahren in dem Haus, wobei mir jetzt Flecken auf der Holzkonstruktion ( wo die Dachpappe drauf ist ) aufgefallen sind. Die Dachpappe wurde vor ca 10 Jahren erneuert. Die Flecken sind hauptsächlich auf der Südseite, dort aber doch schon an sehr vielen Stellen.
    Wenn es das nächste Mal regnet werde ich mal schauen, aber aktuell ist alles absolut trocken.
    Kann man anhand des Bildes im Anhang deuten, ob es sich um einen Pilz handelt ? Es läßt ohne Problem mit dem Finger abwischen. Das Holz selbst macht noch einen guten Eindruck.

    Danke schön
     

    Anhänge:

  2. #2 Hercule, 24.09.2022
    Hercule

    Hercule

    Dabei seit:
    11.11.2019
    Beiträge:
    3.348
    Zustimmungen:
    780
    Könnte ein Kondensatschaden sein.
    Die Dachpappe ist wasserdampfdiffussionsdicht. Warme Luft kondensiert dort, Holz saugt es auf und schimmelt.
    Da würde ich rasch was machen sonst gammelt dir alles weg.
     
    Viethps und Dietrich von Bern gefällt das.
  3. #3 Dietrich von Bern, 24.09.2022
    Dietrich von Bern

    Dietrich von Bern

    Dabei seit:
    12.09.2021
    Beiträge:
    295
    Zustimmungen:
    144
    Beruf:
    Physiker
    Pilze auf Holz sind zwar ungiftig, aber zerstören das Holz, deshalb sollten Sie Hercules Rat befolgen.
     
  4. #4 green81, 25.09.2022
    Zuletzt bearbeitet: 25.09.2022
    green81

    green81

    Dabei seit:
    29.03.2010
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maschinenbauingenieur
    Ort:
    Leipzig
    Hallo,

    danke für die Antworten. Ich habe jetzt alles mal runtergekehrt und werde das beobachten. Wir hatten dieses Jahr eine Badsanierung das hatten wir schon eine außergewöhnliche Feuchtigkeitsbelastung ( Putz ). Ansonsten lüften wir aus meiner Sicht ausreichend. Sieht aber schon so aus, dass sich da mal irgendwann Kondensat gebildet hat.
    Ich habe jetzt auch mal die Hinterlüftung kontrolliert. Die Lufteinlässe sind außen über der Decke. Dort zieht dann die Luft wahrscheinlich rein. Aber wie kommt sie wieder raus. Für eine saubere Entlüftung müssten nach meinem Verständnis oben im Dach noch Löcher sein, aber dann würde ja reinregnen ?!
     
  5. #5 Hercule, 25.09.2022
    Hercule

    Hercule

    Dabei seit:
    11.11.2019
    Beiträge:
    3.348
    Zustimmungen:
    780
    Warme feuchte Luft von unten kommend muss irgendwie weg. Sonst kondensiert die auf einer kalten wasserdampfdichten Stelle wie z.B. deiner Dachpappe. Statt Dachpappe wäre wohl eine diffussionsoffene Unterspannbahn besser gewesen.
    Bei einem Kaltdach macht man üblicherweise auf beiden Gebäudeseiten eine Regengeschützte Öffnung damit es natürlich durchzieht.
     
  6. #6 Dietrich von Bern, 26.09.2022
    Dietrich von Bern

    Dietrich von Bern

    Dabei seit:
    12.09.2021
    Beiträge:
    295
    Zustimmungen:
    144
    Beruf:
    Physiker
    1980 wurde die Hinterlüftung meist über ein Gitter hinter der Traufe (Zuluft) und den Firstziegeln (Abluft) sichergestellt. Die Firstziegeln wurden dafür nicht mit Mörtel aufgesetzt, sondern mit Luftspalt geklammert.
     
Thema:

Schimmelbefall Dach ?

Die Seite wird geladen...

Schimmelbefall Dach ? - Ähnliche Themen

  1. Schimmelbefall im Altbau

    Schimmelbefall im Altbau: Hallo Forummitglieder, wir renovieren zur Zeit ein ca. 100 Jahre alten Altbau. Nachdem wir die Wände grundiert und mit Rollputz gestrichen...
  2. Dachbalken schwarz, direkt unter Dampfsperre - Dachsanierung 1992 Pfusch?

    Dachbalken schwarz, direkt unter Dampfsperre - Dachsanierung 1992 Pfusch?: Hallo Expertenrunde! Die Fotos zeigen im Dachspitz Schwärzungen an der Oberseite der Dachbalken und auf der Dampfsperre zwischen den Balken. Man...
  3. Schimmel in der Garage an den Übergängen der Betonelemente - Undichtigkeiten im Dach?

    Schimmel in der Garage an den Übergängen der Betonelemente - Undichtigkeiten im Dach?: Hallo Zusammen, in letzter Zeit bilden sich genau an den verputzten Übergängen der Betonelemente unserer Garage (Keine Fertigarage) dunkle...
  4. Schimmelbefall im Dach (Neubau)

    Schimmelbefall im Dach (Neubau): Hallo Zusammen, ich hoffe sehr auf Euren Rat zum obigen Thema. Ich habe einen Neubau, Einfamilienhaus mit einem normalen Dach (hoch und...