Schimmelbefall im Altbau

Diskutiere Schimmelbefall im Altbau im Bauphysik allgemein Forum im Bereich Bauphysik; Hallo Forummitglieder, wir renovieren zur Zeit ein ca. 100 Jahre alten Altbau. Nachdem wir die Wände grundiert und mit Rollputz gestrichen...

  1. renkem

    renkem

    Dabei seit:
    23.04.2023
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Forummitglieder,

    wir renovieren zur Zeit ein ca. 100 Jahre alten Altbau.

    Nachdem wir die Wände grundiert und mit Rollputz gestrichen haben, kamen die Flecken, wie auf den Bildern zu sehen durch. Bei genaueren Betrachten sind uns dann auch diverse andere Stellen aufgefallen, die wie Schimmel aussehen.

    Könnte das Schimmel sein? Evtl. Gelbschimmel? Die Flecken ziehen sich durch das gesamte Haus. Betroffen sind Wände und Decken.

    Hat jemand Erfahrung mit der Bekämpfung und wie stehen die Chancen bei dieser hohen Ausbreitung?

    Viele Grüße
    Renke 20230422_102731.jpg 20230422_102622.jpg 20230422_102604.jpg 20230422_102520.jpg 20230422_102516.jpg 20230422_102511.jpg 20230422_102530.jpg
     
  2. #2 Gast 85175, 24.04.2023
    Gast 85175

    Gast 85175 Gast

    Das ist Gelbe ist Ruß (ehemalige Einzelraumöfen), Lignin (Papier/Pappe/Holz im Untergrund), Teer (Raucher) oder Wasserflecken, evtl. ne Kombination davon. Da hilft eigentlich nur sündhaft teure Sperrfarbe oder halt Sperrgrund vor dem Putzauftrag, wenn die wasserlösliche Variante versagt brauchst lösemittelhaltige Mittelchen aus dem Profihandel... Einfach nur wässrigen Farben und Putzen kommst dem nicht bei, das Zeug ist hoch wasserlöslich und mischt sich immer wieder ganz schnell in die oberste Farbschicht/Putzschicht, da braucht es ein Spezialmittelchen das das Zeug sicher bindet, sonst schlägt das immer wieder nach oben hin durch...

    Das Schwarze ist ne Mischung aus ordinärem Dreck/Ruß und in den Ecken evtl. wirklich noch etwas Schimmel. Auch da kannst drüberstreichen, der Schimmel in den Ecken sieht nicht mehr sehr aktiv aus und wenn das in 100 Jahren alles war, dann dürfte da auch keine schwerwiegende Schachstelle sein, sollte er im Winter doch nochmal erblühen, dann hast eher ein Problem mit Kondensat (ohne Wasser kein Schimmel) und da hilft im Altbau oft nur dämmen...
     
    Fasanenhof gefällt das.
  3. renkem

    renkem

    Dabei seit:
    23.04.2023
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    danke für die Antwort! Das hilft sehr weiter.

    Viele Grüße
     
Thema:

Schimmelbefall im Altbau

Die Seite wird geladen...

Schimmelbefall im Altbau - Ähnliche Themen

  1. Schimmelbefall Dach ?

    Schimmelbefall Dach ?: Hallo Bauexperten, mein Haus (DDR BJ1980) besitzt ein hinterlüftetes Kaltdach. Die Decke zu den Räumen darunter besteht aus Sauerkrautplatte wo...
  2. Schimmelbefall Fußleisten Außenecke bei Neubau

    Schimmelbefall Fußleisten Außenecke bei Neubau: Hallo zusammen, Ich bin Besitzer einer EG Wohnung eines Neubaus (über Bauträger) die im Oktober 2020 bezogen wurde. Ich versuche möglichst...
  3. Nach 2 Wochen extreme Schimmelbefall in Einliegerwohnung und der Vermieter hat statt beseitigen uns

    Nach 2 Wochen extreme Schimmelbefall in Einliegerwohnung und der Vermieter hat statt beseitigen uns: Hallo liebe Leute, ich und meine Familie( Mutter und meiner Bruder) sind seit November 2020 in eine Einliegerwohnung eingezogen. Nach 17 Tage...
  4. Schimmelbefall ?

    Schimmelbefall ?: Hallo liebe Bauexperten, wir müssen Mitte diesen Jahres voraussichtlich in ein Haus umziehen, dass meinem Mann von seinem Arbeitgeber gestellt...
  5. Selbstverschuldeter Schimmelbefall in der Küche: Ablaufplan so in Okay?

    Selbstverschuldeter Schimmelbefall in der Küche: Ablaufplan so in Okay?: Hallo meine Lieben, ich würde mich sehr über eure Einschätzung zu der folgenden Schimmel-Situation freuen. Hier zu der Entstehungsgeschichte:...