Schimmelgefahr in Lüftungsanlagen?

Diskutiere Schimmelgefahr in Lüftungsanlagen? im Lüftung Forum im Bereich Haustechnik; Hallo liebe Forumsmitglieder, ich bin neu hier, daher entschuldigt, wenn meine Frage etwas anfängerhaft ist! Und zwar interessiere ich mich...

  1. #1 Moccavia, 17.04.2023
    Moccavia

    Moccavia

    Dabei seit:
    17.04.2023
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    1
    Hallo liebe Forumsmitglieder,

    ich bin neu hier, daher entschuldigt, wenn meine Frage etwas anfängerhaft ist!
    Und zwar interessiere ich mich dafür, ein paar mehr Informationen zu dem Thema "Schimmelgefahr in Lüfungsanlagen" einzuholen.
    Ich bin in eine Neubauwohnung gezogen und da der Vormieter den Lüftungsfilter nie gewechselt hat, kam die Frage auf, ob Schimmel im Abluftkanal entstanden sein könnte.
    Dadurch fing ich an, generell darüber nachzudenken und zu recherchieren.

    Es heißt ja, man soll ein Lüftungssystem bzw. Abluft im Bad regelmäßig warten, damit kein Schimmel innen entsteht.
    Nun habe ich in meinem Leben schon in vielen Wohnungen gelebt, und in keiner einzigen davon hat der Vermieter was drauf gegeben, die Lüftung im Bad warten zu lassen. Nie. Absolut nirgendwo.
    Daher ging ich immer davon aus, das müsse man nicht.
    Nun frage ich mich halt im Nachhinein, ob ich bisher eigentlich einer Schimmelgefahr ausgesetzt war? Einfach nur aus Interesse.
    Wie wahrscheinlich ist denn Schimmel im Abluftsystem des Badezimmers überhaupt?
    Sollten die Lüftungen nicht so konstruiert sein, dass dort sehr schwer Schimmel ensteht? Ich habe gelesen, dass z.B. die Nachlüftung des Lüfters sicherstellt, dass, wenn man ihn ausschaltet, die ganze feuchte Luft rausgeblasen wird. Und zudem habe ich mir überlegt: Der Lüftungsschacht, wo die feuchte Luft draußen rausgepustet wird, steht ja permanent mit frischer Außenluft in Kontakt. Das heißt es ist doch eher unwahrscheinlich, dass es in solchen Anlagen schimmelt, oder?
    Wie gesagt, habe bestimmt in ca. 10 Wohnungen gelebt und dort nie etwas von einer Lüftungswartung durch den Vermieter oder Vormieter mitbekommen. Und meine Freunde und Bekannte haben eine Schimmelgefahr da auch nicht auf dem Schirm...

    Ich bin sehr gespannt, was ihr dazu sagt!

    Viele Grüße und danke!
     
  2. #2 Hercule, 17.04.2023
    Hercule

    Hercule

    Dabei seit:
    11.11.2019
    Beiträge:
    3.348
    Zustimmungen:
    780
    Ist wie beim Auto.
    Klimaanlage samt Kanäle muss man ja auch gelegentlich reinigen zwecks Hygiene.
     
  3. #3 Tolentino, 17.04.2023
    Tolentino

    Tolentino

    Dabei seit:
    09.12.2020
    Beiträge:
    224
    Zustimmungen:
    88
    Beruf:
    Manager
    Ort:
    Berlin
    Kommt darauf an wie die Lüftung eingestellt ist. Wenn immer ein Minimal durchzug vorhanden ist, kann es eigentlich nicht schimmeln. Bei Abluft eh unkritischer. Zuluft wäre doof.
     
    Ungarnfreund und Moccavia gefällt das.
  4. #4 driver55, 17.04.2023
    driver55

    driver55

    Dabei seit:
    22.02.2008
    Beiträge:
    5.851
    Zustimmungen:
    1.228
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Pforzheim
    Um was geht es hier genau?
    Einfache Abluft über 0815-Lüfter im Bad oder um eine Lüftungsanlage mit Zu -u. Abluft?

    Und die hatten alle eine Lüftungsanlage? Wohl eher nicht…
     
  5. #5 Deliverer, 17.04.2023
    Deliverer

    Deliverer

    Dabei seit:
    24.07.2022
    Beiträge:
    1.040
    Zustimmungen:
    445
    Ich denke auch, es geht um einen Abluftventi im Bad. Da passiert nichts.
    Und bei richtigen Lüftungsanlagen auch nicht, solange man nicht vergisst, sie an kalten Stellen zu dämmen.
     
    Moccavia gefällt das.
  6. #6 Moccavia, 27.04.2023
    Moccavia

    Moccavia

    Dabei seit:
    17.04.2023
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    1
    Alles klar, danke für eure Antworten!
    Genau, es geht um die ganz normalen Abluft-Lüfter (keine Ahnung, wie genau die heißen) in Bädern.
    Die werden doch in der Regel nicht gewartet, das hat mich einfach verwundert als ich das gelesen habe, weil ich das noch nie erlebt habe dass ein Vermieter sich um die Wartung von der Abluft im Bad gekümmert hat. Dann hab ich mich halt gefragt, wie eigentlich sichergestellt wird, dass dort kein Schimmel entsteht, wenn da doch ständig feuchte Luft durchkomt.
     
  7. #7 Moccavia, 27.04.2023
    Moccavia

    Moccavia

    Dabei seit:
    17.04.2023
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    1
    Wie kommts, dass die Schimmelgefahr bei Zuluft höher ist? Intuitiv hätte ich genau das Gegenteil gedacht. Zuluft kommt ja frische Luft von außen rein, Abluft kommt feuchte Luft von innen durch den Kanal.
     
  8. #8 VollNormal, 27.04.2023
    VollNormal

    VollNormal

    Dabei seit:
    20.11.2021
    Beiträge:
    2.902
    Zustimmungen:
    1.730
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Bochum
    Bei Abluft werden die Sporen ins Freie gepustet, bei Zuluft in die Wohnung.
     
    Moccavia und Tolentino gefällt das.
  9. #9 Tolentino, 27.04.2023
    Tolentino

    Tolentino

    Dabei seit:
    09.12.2020
    Beiträge:
    224
    Zustimmungen:
    88
    Beruf:
    Manager
    Ort:
    Berlin
    Genau, nicht die Gefahr, das Schimmel entsteht, sondern die Gefahr, die vom Schimmel ausgeht.
     
    Moccavia gefällt das.
  10. #10 Moccavia, 27.04.2023
    Moccavia

    Moccavia

    Dabei seit:
    17.04.2023
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    1
    Aaah verstehe das macht Sinn.
    Geht das dann auch in die Richtung, dass in diesen Dingern kein Schimmel entsteht, weil ständig "Durchzug" herrscht?
    Weiß das eigentlich überhaupt irgendjemand so genau, in wie vielen "Badlüftern" in Deutschland Schimmel in den Kanälen ist? Würde mich echt mal interessieren, grade in großen Mehrfamilienhäusern.
     
  11. BaUT

    BaUT

    Dabei seit:
    30.10.2019
    Beiträge:
    6.811
    Zustimmungen:
    4.138
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Erklärbär
    Ich kenn Vermieter, die werfen ihren Mietern alle 2-3 Jahre einen neuen Filter für den Badlüfter in den Briefkasten mit der Aufforderung diesen einzubauen.
    Ansonsten darf das der Mieter auch gerne selber reinigen, wenn das vorhandene Filtervlies waschbar ist.

    Ich finde dieses mieterseitige Anspruchsdenken echt krass. Wenn eine Küche mit drin ist, dann erwartet auch keiner dass die Dunstabzugshaube vom Vermieter 1x jährlich gereinigt wird, oder?!
     
    Viethps gefällt das.
  12. #12 Fred Astair, 28.04.2023
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.725
    Zustimmungen:
    5.202
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Ernsthafte Frage?
    Du stellst die Behauptung auf, niemand würde die Ventilatoren warten und die Abluftleitungen reinigen, was per se falsch ist, weil Du das gar nicht wissen kannst und fragst ernsthaft, ob jemand einen vollständigen Überblick hat?
     
  13. #13 Gast 85175, 28.04.2023
    Gast 85175

    Gast 85175 Gast

    Also ich kenne Mieter, die rufen halt nach 8 Jahren an und behaupten das sei kaputt, es ist aber nur 3kg schwer und voller Fettschmodder...
     
  14. BaUT

    BaUT

    Dabei seit:
    30.10.2019
    Beiträge:
    6.811
    Zustimmungen:
    4.138
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Erklärbär
    :respekt Telefonieren oder Emailen sind halt deutlich leichtere Arbeiten als das Reinigen eines Badlüfters oder eines Wrasenabzuges!
     
  15. #15 Moccavia, 12.05.2023
    Moccavia

    Moccavia

    Dabei seit:
    17.04.2023
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    1
    Hallo Leute,

    ich versteh ehrlich gesagt den "ruppigen Tonfall" eurer Antworten nicht.
    Ich habe direkt im Thread geschrieben, dass ich mich mit der Thematik nicht gut auskenne und deswegen Experten dazu fragen möchte. Ist dieses Forum nicht hierfür da? Bitte antwortet in einem respektvollen Ton oder lasst es einfach.
    Ich habe nicht gesagt, dass ich der Meinung bin, das müsse der Vermieter machen!
    Sondern einfach, dass in allen Wohnungen in denen ich seit meinem Studium gewohnt habe, das seitens der Vermieter nie thematisiert wurde und einfach nirgendwo, wo ich bisher gewohnt habe, und auch nicht bei Freunden / Bekannten, jemals ein Thema war, dass die Badlüftung gewartet wurde. Sei es durch Vermieter oder Mieter.
    Ich habe in einigen großen Häusern mit zahlreichen Wohnungen gelebt. Ich finde es einfach interessant, dass ich vom Thema "Filterwartung" nie etwas mitbekommen habe und frage mich, ob und wie verbreitet Schimmel in Badlüftungen ist und wie häufig diese eigentlich, gerade in großen Wohnhäusern mit Eigentümergemeinschaften, gewechselt werden. Ich weiß eben einfach von vielen Vermietern, dass sie das Thema "nicht auf dem Schirm haben". Andererseits kann es ja auch nicht stimmen, dass der Mieter die Kosten für die Wartung übernehmen muss.
    Ich wollte mich einfach mit euch darüber austauschen, aber bei dem Tonfall der meisten Antworten hier, macht das echt keinen Sinn und auch keine Freude.
    Schade!
     
  16. #16 Fred Astair, 12.05.2023
    Zuletzt bearbeitet: 12.05.2023
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.725
    Zustimmungen:
    5.202
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Vielleicht liegts auch am Tonfall der Fragen?
    Wenn es für Dich unfreundlich ist, auf Widersprüche und Unsinn hingewiesen zu werden, dann ist das Dein Problem, nicht unseres.
    Und schon wieder stellst Du unrichtige Tatsachenbehauptungen auf, anstatt zu fragen.
     
  17. #17 Gast 85175, 12.05.2023
    Gast 85175

    Gast 85175 Gast

    Die klassische "Badlüftung" in einem größeren Objekt ist einfach nur eine "Abluft", die Zuluft saugt es hierbei durch irgendwelche Ritzen in Fenstern und Türen an. Diese Abluftkanäle sind oft nur ekelerregende Bioreaktoren, Zentimeterdicke Schichten aus Staub, Dreck, Pilzen, Bakterien, Algen und Dingen die man sich lieber nichtmal vorstellt sind da die Regel. Wenn es an den Abdeckungen mal Filter gab, dann sind die entweder seit langer Zeit zu oder ganz verschwunden.

    Das Thema ist da aber, das ist eine Abluft, da wird der ganze Dreck also nach aussen geleitet und da gibt es dann kaum Rückwirkungen in die Raumluft. Ausserdem funktioniert der Abtransport der Feuchte (das ist die einzige Existenzberechtigung der alten Anlagen) auch bei vollkommen versifften Rohren noch einigermaßen.

    Jetzt kommst du aber mit einer "Lüftungsanlage" daher und das ist evtl. etwas vollkommen anderes als diese klassischen "Lüfter" in den Bädern. Man weiß es alles nicht...
     
    Moccavia gefällt das.
  18. #18 Moccavia, 12.05.2023
    Moccavia

    Moccavia

    Dabei seit:
    17.04.2023
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    1
    Nein, ich freue mich sogar darüber, auf Widersprüche und "Unsinn" (so viel zum Thema Tonfall ;-) ) hingewiesen zu werden, aber bitte in respektvollem Tonfall.
    Falls es nicht stimmt, dass das in den Bereich des Vermieters fällt, dann bin ich hier falsch informiert. Ich war der Auffassung, dass Wartungsarbeiten der Wohnung vom Vermieter bezahlt werden.

    Das ist mal eine hilfreiche Antwort, vielen Dank! Genau das hatte ich nämlich auch "befürchtet" und passt zu dem Bild, das ich in meinen alten Wohnungen von dieser Abluft hatte.
    Das Wort "Lüftungsanlage" habe ich dann falsch verwendet, ich meinte tatsächlich die ganz normale Abluft im Bad.
    Und das waren eben immer genau diese Dinger, die du da beschreibst - einfach nie von irgendeinem Mieter beachtet, komplett verdreckt und verstaubt, und vom Vermieter in seiner Existenz nicht wahrgenommen. :-P
    Aber es beruhigt mich, dass es im Prinzip keine Rolle spielt, da es sich eben im eine Abluft handelt und die Luft somit aus der Wohnung "rausgezogen" wird.

    Danke!
     
  19. #19 Gast 85175, 12.05.2023
    Gast 85175

    Gast 85175 Gast

    In größeren Gebäuden führt das oft in einen Installationskanal und dann zu irgendeiner "Blechhaube" oben auf dem Dach, da hat man über den Kamineffekt oft 24/7 einen Luftstrom aus dem Gebäude raus und wenn die Rückschlagklappen überall funktionieren bläst der unter dir auch nix in deine Wohnung. Aus heutiger Sicht energetisch sehr zweifelhaft, aber hygienisch doch noch einigermaßen unbedenklich...
     
    Moccavia gefällt das.
  20. #20 Tolentino, 15.05.2023
    Tolentino

    Tolentino

    Dabei seit:
    09.12.2020
    Beiträge:
    224
    Zustimmungen:
    88
    Beruf:
    Manager
    Ort:
    Berlin
    Die Wartung einer technischen Ausstattung dürfte sogar ganz normal über die Nebenkosten umlegbar sein. Was du meinst, ist die Instandhaltungsrücklage. Die darf regelmäßig nicht umgelegt werden. Aber wird sie natürlich trotzdem - nur nicht in den Nebenkosten - ist dann eben in der Miete drin.
     
    Viethps und Moccavia gefällt das.
Thema:

Schimmelgefahr in Lüftungsanlagen?

Die Seite wird geladen...

Schimmelgefahr in Lüftungsanlagen? - Ähnliche Themen

  1. EPS-Verblender von innen - Schimmelgefahr?

    EPS-Verblender von innen - Schimmelgefahr?: Hi zusammen, nachdem unser Haus weitestgehend durchrenoviert ist (danke für die vielen Tipps hier!), kann ich mich endlich an die wirklich...
  2. Baufeuchte, Decke abhängen, Schimmelgefahr?

    Baufeuchte, Decke abhängen, Schimmelgefahr?: Liebe Community, ich benötige bitte eure Hilfe, wir beabsichtigen in unserem Neubau EFH die Decke im Erdgeschoss (fast) komplett aus...
  3. Styroporschicht innen, geplante Aussendämmung. Schimmelgefahr?

    Styroporschicht innen, geplante Aussendämmung. Schimmelgefahr?: Hallo, ich will einen Raum renovieren, in dem aktuell innen an einer Aussenwand eine dünne Schicht Styropor (1cm) verklebt ist. Da über das...
  4. Dusche unter tiefer Holzdecke, Schimmelgefahr, Vorsichtsmaßnahmen?

    Dusche unter tiefer Holzdecke, Schimmelgefahr, Vorsichtsmaßnahmen?: Hallo zusammen, Für ein neues Badezimmer (lang und sehr schmal) unter einem Holz-Schrägdach mit SEHR tiefer Deckenhöhe ist eine Dusche geplant....
  5. Schimmelgefahr bei fehlender Lüftungsanlage?

    Schimmelgefahr bei fehlender Lüftungsanlage?: Hallo, wir sind uns noch immer nicht schlüssig, ob wir eine Lüftungsanlage in unserem Neubau EFH einbauen sollen, oder nicht (wir sind derzeit...