Schimmelstelle auf Rigips unterm Dach

Diskutiere Schimmelstelle auf Rigips unterm Dach im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo, beim Abziehen der Deckentapete im Dachgeschoss habe ich einen ca. 20x30 cm großen Bereich entdeckt, der teils schimmelig, teils noch...

  1. rifri

    rifri

    Dabei seit:
    10.10.2022
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo, beim Abziehen der Deckentapete im Dachgeschoss habe ich einen ca. 20x30 cm großen Bereich entdeckt, der teils schimmelig, teils noch richtig feucht ist. An der feuchten Stelle ist aber kein Schimmel. Ein Blick aufs Dach zeigte die Ursache: Direkt darüber war ein Ziegel seitlich aus der Rille des nächsten gerutscht, dadurch konnte wohl Starkregen durchkommen und sich durch die Ritze zwischen zwei Rigips-Platten arbeiten. Die Flecken waren oberflächlich, die habe ich mit Essig-Essenz weggeputzt. Den Ziegel kann man wieder an seinen Platz verweisen. Was mache ich jetzt mit dem Innen-Bereich? Reicht es, den feuchten Fleck zu trocknen? Die Frage ist, wann man sicher sein kann, dass die Platte wirklich trocken ist. Ich habe keine Lust, die Bahn wochenlang untapeziert zu lassen.
    Wäre es probat, das Stück großflächig rauszuschneiden (sitzt ziemlich weit unten vor der Seitenwand) und zu ersetzen? Wie macht man das ggf? Baukleber und Spachtel oder wie? Oder kann ich das Stück mit Styrodur ersetzen? Das wäre leichter einzupassen.
    Bin dankbar auch für originelle Tipps, aber bitteschön nachhaltig!
    Schöne Grüße
    Marieluise
     
  2. #2 Gast 85175, 10.10.2022
    Gast 85175

    Gast 85175 Gast

    Es gibt Leitfäden zur Schimmelsanierung die empfehlen sogar solche schimmligen Stellen großzügig zu entfernen und auszutauschen.

    Wenn du es austauschst, dann musst die Lattung unter dem Gipskarton finden und das Stück von "Mitte der Latte" zu "Mitte der anderen Latte" heraustrennen und da wieder ein passendes Stück Gipskarton reinschrauben. Spachteln, tapezieren, fertig. Dazu brauchst dann ein knappes halbes Dutzend Kleinmengen verschiedener Materialien. Je nach dem wie lange es da schon rein regnet, erwartet dich evtl. noch eine unschöne Überraschung hinter dem Gipskarton...

    Mich persönlich würde es echt interessieren wie es da dahinter aussieht und ich würde da in meinem Haus auf machen und reingucken wollen. Ist aber nur meine Meinung.

    Mal noch eine Sicherheitsfrage: Albau? Baujahr, bzw. letzte größere Renovierung am Dach?
     
  3. rifri

    rifri

    Dabei seit:
    10.10.2022
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hab ein 20x20 cm großes Loch mit dem Multitool geschnitten. Auf der Rückseite kein Schimmel, rundherum nicht feucht. Hab aber Pfusch in der Dämmung entdeckt: Liederlicher Ansatz der Dämmwolle ohne Aluband, pfui. Das ganze restliche Dach hab ich in Rahmen meiner kostensparenden EIgenleistungen einstmals selbst gedämmt und untendrunter Holzdecken gesetzt, unter die ich im Lauf der Jahre Dämmung geklebt habe, da ist alles super in Ordnung. Dies war der einzige Raum, in dem ich keine Holzdecke wollte, weil Badezimmer. Na ja, nun hab ich den Gips!
    Baujahr war 1986, Dach wurde zweimal von Moos und Flechten befreit, dabei wurden rissige Ziegel ausgetauscht. Ich inspiziere immer mal das Dach, ob es schadhafte Ziegel gibt. Aber alles kann man nicht verhindern. Neulich war mal ziemlich am Rand ein halber Ziegel nach unten gerutscht und hatte dem Starkregen ein Rechteck von ca. 0,5qdm geöffnet. Das haben wir aber an einem Wasserfleck zwischen Decke und Wand ziemlich schnell entdeckt und behoben. Da war ja auch kein Gips im Spiel.
    Hab mich auch im Baumarkt beraten lassen. Der Verkäufer meinte, ich solle ein großes Stück Rigips rausschneiden, um ganz sicher zu gehen, dass keine Feuchtigkeit in der Decke mehr übrig ist. Ich könne das fehlende Stück wahlweise mit Depron ersetzen (ich hab 12mm-Platten). Wie findest du das?
    Ich weiß zwar, wo die Sparren sind. Aber wie ich eine Rigips-Platte mit unsichtbaren Schrauben abschrauben sollte, ist mir ein Rätsel.
     
  4. #4 SumsumBiene, 10.10.2022
    SumsumBiene

    SumsumBiene

    Dabei seit:
    18.04.2022
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    7
    Nicht rausschrauben, sondern schneiden und/oder raushauen. Passendes Stück zurechtschneiden , spachteln und gut.
     
  5. rifri

    rifri

    Dabei seit:
    10.10.2022
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Ja, so hatte ich mir das gedacht!
     
  6. Alex88

    Alex88
    Moderator

    Dabei seit:
    14.10.2014
    Beiträge:
    5.173
    Zustimmungen:
    2.691
    Beruf:
    GF, Kaufmann, Trockenbaumeister
    beidseitig in das Loch eine Latte schrauben, auf die du das neue Stück GK schrauben kannst,
    Schnittkanten anfasen und spachteln
     
Thema:

Schimmelstelle auf Rigips unterm Dach

Die Seite wird geladen...

Schimmelstelle auf Rigips unterm Dach - Ähnliche Themen

  1. Gäste WC Außenwand - Rigips

    Gäste WC Außenwand - Rigips: Hallo Bauforumexperten, ich saniere gerade unser Gäste WC und habe zunächst Fliesen, Fliesenkleber entfernt. An der Außenwand war der Putz...
  2. Knauf Goldband benutzen zum Rigips verpachteln.

    Knauf Goldband benutzen zum Rigips verpachteln.: Der Titel sagt schon alles. Habe noch 3 30kg Säcke Knauf Goldband über. Kann ich damit meinen Rigips Dachbodenausbau spachteln (mit Gewebeband),...
  3. Kein Platz für Kabel hinter Rigips (elektrische Jalousinen)

    Kein Platz für Kabel hinter Rigips (elektrische Jalousinen): Hallo liebe Selbermacher, ich bin gerade dabei alle meine Jalousinen mit elektrischen Motoren auszustatten. Der härteste Teil ist auch soweit...
  4. Schalenbetondecke, Rigips oder Verputzen?

    Schalenbetondecke, Rigips oder Verputzen?: Moin, wir haben ein Haus gekauft und die ersten Arbeiten fangen an – in zwei Bereichen war eine alte Holzpaneelen Decke, nun wurde mir gesagt...
  5. Feuchte Stellen / Schimmelstellen im Innenbereich sanieren

    Feuchte Stellen / Schimmelstellen im Innenbereich sanieren: Hallo Gemeinde, wie bekomme ich feuchte und verschimmelte Stellen im Innenbereich saniert? Normalerweise bilden sich immer beige / braune...