Schimmelvermeidung

Diskutiere Schimmelvermeidung im Lüftung Forum im Bereich Haustechnik; Frag doch Deinen Heizungsbauer/Vermieter, ob er Dir nicht eine Wandheizung aus Kappillarmatten einbauen möchte. Welche Flöhe willst Du dem TE noch...

  1. #121 Fred Astair, 04.12.2023
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.723
    Zustimmungen:
    5.201
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Welche Flöhe willst Du dem TE noch ins Ohr setzen, der nicht Willens und in der Lage ist gut zu heizen und zu lüften, obwohl den ganzen Tag zu Hause?
    Meinst Du, der lässt die Kapillarmatten heizen, wenn er merkt, das kostet Geld?
    Wie willst Du die abrechnen, bei vermuteten Heizkostenverteilern und was meinst Du, würde die Mod.-Umlage aus der günstigen Miete machen?
     
  2. BaUT

    BaUT

    Dabei seit:
    30.10.2019
    Beiträge:
    6.811
    Zustimmungen:
    4.138
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Erklärbär
    Mollier-Diagramm (h-x-Diagramm) ist was für HT-Ingenieure!
    Als Bauphysiker bevorzuge ich das Carrier-Diagramm, das wirkt auf Laien nicht ganz so freaky
     
    simon84 und Fred Astair gefällt das.
  3. #123 titan1981, 04.12.2023
    titan1981

    titan1981

    Dabei seit:
    30.06.2021
    Beiträge:
    397
    Zustimmungen:
    106
    Beruf:
    Ing
    Ort:
    SH
    Ich durfte 6 Semester in meinem Studium mit Mollier Diagramme arbeiten..
    So schlimm ist es nicht aber ja Carrier ist einfacher zu verstehen.... Trotzdem würde ich das nicht auf ein paar wenige Ingenieure einschränken wollen. Wer das Verstanden hat und anwenden kann der kann auch die Auswirkungen von Temperatur-, Feuchtigkeitsänderungen im Zusammenhang mit Heizen und Lüften besser vorstellen. Auch wenn das im Studium fast jeder gehasst hat....
    Mein Thermodynamik sowie mein Wärme-/Stoffübertragung Professor sagte immer wir werden von den 100% am Gelernten nur 1-2% im Beruf benötigen. Nur wenn man diese 1-2% am gelernten dann auch wieder umsetzten können und wir an die zwei Professoren denken, haben sie ihr SOLL in Bezug auf Thermodynamik und Wärme-Stoffübertragung getan
     
    Jo Bauherr und BaUT gefällt das.
  4. #124 rattapeng, 04.12.2023
    rattapeng

    rattapeng

    Dabei seit:
    26.11.2023
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Dortmund
    Du willst es ja eh nicht verstehen, dann reg dich auch nicht drüber auf
     
  5. profil

    profil

    Dabei seit:
    09.01.2011
    Beiträge:
    1.366
    Zustimmungen:
    582
    Beruf:
    Tischlermeister
    Ort:
    Lauterbach
    Benutzertitelzusatz:
    ö.b.u.v Sachverständiger Kunststofffenster
    Bei der einfachsten Wassergeführten Fußleistenheizung werden einfach die Heizungsleitungen von/zu den Heizkörpern an der Außenwand ohne Dämmung langgeführt. Das Funktioniert ohne weitere Reglung bei modernen Heizkörpern und Reglern.
    Wenn das Wetter umschlägt/wärmer wird braucht es (viel) weniger Temperatur an den Fußleisten, die die Heizung aber locker liefert.
     
  6. profil

    profil

    Dabei seit:
    09.01.2011
    Beiträge:
    1.366
    Zustimmungen:
    582
    Beruf:
    Tischlermeister
    Ort:
    Lauterbach
    Benutzertitelzusatz:
    ö.b.u.v Sachverständiger Kunststofffenster
    Wärmebrücken im ungedämmten Altbau werden unterschätzt, Vergessen, Ignoriert weil:
    1. neue Fenster immer noch unterschätzt werden.
    2. ein Funktionierendes (minimal) Lüftungskonzept nach DIN... zum Feuchteschutz (Bei Abwesenheit der Bewohner) kann durch Nutzer verhalten und/oder Famile mit Kleinkind und Homeoffice leicht überfordert werden.
    3. sind bei Modernen Heizungen bei der Heizlast berücksichtigt ... aber eine (meist) einfache kostenneutrale z.B. Temporäre (= z.B. WDVS in 2-3 Jahren) Beheizung der Wärmebrücken ist nicht üblich bzw. hat niemand auf dem Schirm.
    4. Punktuelle Dämmung von Wärmebrücken und/oder z.B. Kalkputz werden gemacht... nach dem der Schimmel schon mal da war.
    5. Antischimmelfarbe oder Kalkputz + Kalkfarben oder Dünner Lehmputz reicht "nicht immer aber immer öfter" wenn gleichzeitig viel besser gelüftet und geheizt wird... nach dem der Schimmel schon mal da war.
    6. Dämmen die Oberste geschoßdecke und die Kellerdecke reicht... wir Heizen und Lüften.
     
    BaUT gefällt das.
  7. #127 rattapeng, 04.12.2023
    rattapeng

    rattapeng

    Dabei seit:
    26.11.2023
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Dortmund
    Danke, ich werde die Themen ansprechen.
    Morgen Nachmittag kommt Hersteller Maico (aus der Nähe) vorbei um eine Auslegung zu machen.
    Das ist dann zwar nur als höchstes der Gefühle funktgesteuert und nicht per App, aber schon mal besser als gar nichts würde ich sagen.
    Bin gespannt wie das wird.
    Alternativ hatte ich noch von Südwind die Ambientica Smart auf dem Schirm, werde ich noch als Alternative ansprechen.


    Thema Heizung, Fenster und Auslegung werde ich auch noch erfragen.
    Ich denke, dass mein Vermieter ohne zu zögern einer Lösung wie Heizungsrohre in einer extra Schleife an der Wand entlang zu führen zustimmen könnte.
    Obwohl es mit vernünftigen Sockelheizungen sicher eleganter gelöst werden könnte.
     
  8. BaUT

    BaUT

    Dabei seit:
    30.10.2019
    Beiträge:
    6.811
    Zustimmungen:
    4.138
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Erklärbär
    Für 600 Öken baut dir Maica sicherlich auch was smartes ein, aber ob der Vermieter so viel ausgeben will?

    Der Vermieter wird sich dann auch fragen:
    Warum muss es smart sein? Es reicht doch wenn der Lüfter mit einem Feuchtesensor ausgestattet ist, den nur der Einbauer einstellt. Ist doch nur wieder eine Fehlerquelle, wenn sich täglich der Mieter per App in die Steuerung einmischt.
     
    Fred Astair und profil gefällt das.
  9. #129 rattapeng, 05.12.2023
    rattapeng

    rattapeng

    Dabei seit:
    26.11.2023
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Dortmund
    es geht mir da eher um eine komfortable Einrichtung wie z.b. leisere Lüfter während des Zubettgehens.
    Urlaubsschaltung
    Abzug in der Küche beim Kochen und und und
     
  10. #130 Fred Astair, 05.12.2023
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.723
    Zustimmungen:
    5.201
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Der feuchtegesteuerte Lüfter macht nur, was Du versäumt hast. Du hast es selbst in der Hand, vor dem Zubettgehen so zu lüften, dass er nicht anspringen muss.
    Ich würde Dir die Bedienung jedenfalls nicht überlassen.
    Dazu wäre mir der Schutz meines Eigentums zu wichtig.
    Meine Mieter können die Zwangslüftung ihrer Wohnung durch Tastendruck nur für eine halbe Stunde unterbrechen. Danach schaltet sich die Automatik mit Präsenz-, Feuchte - und Zeitsteuerung wieder ein.
     
    BaUT, hansmeier und profil gefällt das.
  11. #131 rattapeng, 06.12.2023
    rattapeng

    rattapeng

    Dabei seit:
    26.11.2023
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Dortmund
    Es wird wohl je ein Maico WS75 (Kreuzgegenstrom Einzelraumlüftung) in Badezimmer und Küche geben, damit die Feuchtigkeit effizient da raus gehen kann ohne, dass man die in die anderen Räume trägt. Die anderen Räume kriegen je einen PushPull 30 oder 45 mit Wärmerückgewinnung. Sensorgesteuert können die wohl nicht, wenn man sie per Funk betreibt (kein nur die in Küche und Bad, die anderen laufen dann einfach per Funk und haben eine simple Fernbedienung.
    Außerdem wird im Keller der bereits zur Seite gestellte Heizkörper installiert (auch vor dem Hintergrund, dass die Wäsche besser trocknet)


    Sockelheizung hat er bisher noch nie verbaut, ich solle aber mal konkrete Sachen rüberschicken und auch, wie man die Wärmezählung davon realisieren könnte oder ob es da Regelungen wie Gebäudeschutz oÄ gibt, dass es am Ende auf Kaltmiete umgelegt wird.

    In der Nacht war übrigens die Pumpe der Heizung aus, das erklärt, warum nix passiert ist...
    Zieltemperaturen sind 21°C tagsüber und 19°C Absenktemp. Diese kann er rausnehmen....

    Ein Heiz- und Lüftkonzept wurde im Zuge der Renovierung nicht erstellt.
     
  12. BaUT

    BaUT

    Dabei seit:
    30.10.2019
    Beiträge:
    6.811
    Zustimmungen:
    4.138
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Erklärbär
    ...für 700 EUR OHNE Montage? Das geht doch günstiger!
     
  13. #133 rattapeng, 07.12.2023
    rattapeng

    rattapeng

    Dabei seit:
    26.11.2023
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Dortmund
    ich wette er ist offen für vorschläge...
     
  14. BaUT

    BaUT

    Dabei seit:
    30.10.2019
    Beiträge:
    6.811
    Zustimmungen:
    4.138
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Erklärbär
    simon84 und rattapeng gefällt das.
  15. profil

    profil

    Dabei seit:
    09.01.2011
    Beiträge:
    1.366
    Zustimmungen:
    582
    Beruf:
    Tischlermeister
    Ort:
    Lauterbach
    Benutzertitelzusatz:
    ö.b.u.v Sachverständiger Kunststofffenster
    Meine Glaskugel glaubt das der Vermieter mit "Heizungshintergrund" die Lüftungsplanung (welche Planung?) und Umsetzung selbstmachen will/wird.
    Geld sparen wird er damit nicht wenn in jeden Raum sowie beschrieben Geräte eingebaut/betrieben werden.
    Sicherheitshalber wird jetzt überall was eingebaut was den Mieter gefällt (Wärmerückgewinnung) ... auch wenn es hinter (vielleicht) nicht so funktioniert wie gewünscht. Stichwort Trockene Luft.... oder...

    Ok mal sehen ob die "Römische Fußbodenheizung" in modern funktioniert.Will ich nicht ausschließen kommt halt auf den Unbekannten Heizkörper an und wie wie eingeheizt wird... na ja die zusätzlichen Heizkosten bezahlen ja alle Mieter(?) anteilig.

    Das der Vermieter mit "Heizungsbauerhintergrund" das noch nie verbaut hat ist durchaus möglich... aber warum soll der Mieter (Laie) "Sachen rüberschicken..."?

    Gut!

    Was ist ein Heiz- und Lüftungskonzept?
     
  16. #136 rattapeng, 07.12.2023
    rattapeng

    rattapeng

    Dabei seit:
    26.11.2023
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Dortmund
    Tatsächlich war der Hersteller hier vor Ort und hat eine Planung gemacht. Gegen Trockene Luft könnte man ja im Fall der Fälle (in Absprache mit dem Planer) den Luftaustausch so weit runterregeln oder eben ans Wetter anpassen

    a) praktiziere ich ja das Prinzip mit der Wohnung darüber
    b) dient es auch dem Wäschetrocknen
    c) mal schauen, verschlimmern wird es die Situation wohl eher nicht

    Dass er sich das mal näher anschauen kann, wenn ich schon mehr Infos habe

    z.B. irgendwas nach DIN EN 12831 oder DIN 1946-6 ??
     
  17. #137 Tikonteroga, 07.12.2023
    Tikonteroga

    Tikonteroga

    Dabei seit:
    18.06.2016
    Beiträge:
    665
    Zustimmungen:
    135
    Ort:
    Baden-Württemberg
    Die trockene Luft soll angeblich gar nicht das Problem sein, sondern der Staub in der Luft, der durch die Konvektionswalze aufgewirbelt wird. Man sieht das innerhalb der Lichtkegel, wenn die Sonne durchs Fenster scheint.
     
  18. profil

    profil

    Dabei seit:
    09.01.2011
    Beiträge:
    1.366
    Zustimmungen:
    582
    Beruf:
    Tischlermeister
    Ort:
    Lauterbach
    Benutzertitelzusatz:
    ö.b.u.v Sachverständiger Kunststofffenster
    Alles zurück auf Anfang #1... Notiz an mich muss meine Glaskugel neu Kalibrieren lassen, die ist doch tatsächlich der Meinung das sich nichts geändert hat.
    DIN... = Heizlastberechnung... = Planung machen Heizungsbauer (gewöhnlich) fast immer... = hilft nicht gegen Schimmel an Wärmebrücken im Altbau.
    DIN 1946-6 = Lüftungskonzept... = Planer :bef1006:
     
  19. #139 rattapeng, 18.02.2024
    rattapeng

    rattapeng

    Dabei seit:
    26.11.2023
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Dortmund
    Falls es wen interessiert:
    Lüftungsanlage ist jetzt drin, Luftfeuchtigkeit pendelt sich irgendwo zwischen 54 und 58 % ein.

    Im Schlafzimmer stehen jetzt gerade 3 Schränke a 1m mit Abstand von 40cm zur Wand mit 10cm dazwischen und die Wandtemperatur ist alleine dadurch bereits um 3° auf 16 / 17 grad gefallen.
    Ich besorge jetzt ein Heizkabel (4m, 60W) und steck das ganze in eine PID Regelung mit Sensor, den ich auf der Wand befestige, der die Leitung bei 20° wieder ausschaltet. Dann kommen die leeren Schränke auf 160mm Abstand und ohne Lücke dazwischen wieder an die Wand und ich beobachte die Temperatur für ne Woche. Wenn das zuverlässig aussieht, dann teste ich noch einen Schrank mehr und lass das auch nochmal ne Woche laufen, dann kommt wieder Kleidung in die Schränke und ich warte noch auf den Heizkörper im Keller, der kommt aber erst nach Ende der Heizperiode, dass er keinen Stress mit dem Entleeren der Heizung hat, sagt er.
     
Thema:

Schimmelvermeidung

Die Seite wird geladen...

Schimmelvermeidung - Ähnliche Themen

  1. Dämmung für Gartenlaube (Schimmelvermeidung)

    Dämmung für Gartenlaube (Schimmelvermeidung): Hallo, ehe es zu Schimmel etc kommt würde ich gern mit euch den Dachaufbau besprechen. Ich würde gern eine minimale Dämmung meiner Gartenlaube...
  2. Wasserdichte Wandfarbe zwecks Schimmelvermeidung

    Wasserdichte Wandfarbe zwecks Schimmelvermeidung: Hallo, im Bad habe ich ein Stelle an der die Wand beim Duschen immer mal wieder leicht nass wird; mit der Zeit tut das der Wand sichtlich nicht...
  3. Trockenbauwand vor ziegelwand schimmelvermeidung

    Trockenbauwand vor ziegelwand schimmelvermeidung: Guten Tag zusammen. Ich habe ein kleines Problem. Ich möchte an einer Wand die ehemalige wohnungseingangstür hinter einer trockenbauwand...