Schimmlige Silikonfuge im Kellerbad

Diskutiere Schimmlige Silikonfuge im Kellerbad im Sanitär Forum im Bereich Haustechnik; Hallo zusammen, Ich dachte ich kontaktiere mal sicherheitshalber das Expertenforum. Ich habe im Kellerbad eine schimmlige Silikonfuge. Diese wurde...

  1. #1 Hubert99, 15.07.2023
    Hubert99

    Hubert99

    Dabei seit:
    26.07.2021
    Beiträge:
    116
    Zustimmungen:
    14
    Hallo zusammen, Ich dachte ich kontaktiere mal sicherheitshalber das Expertenforum. Ich habe im Kellerbad eine schimmlige Silikonfuge. Diese wurde erst vor einem Jahr gemacht. Ich war allerdings von Anfang an nicht glücklich, weil die Ecken lange wei h und klebrig waren. Der Fliesenleger damals hat dann einen Teil der Fuge nochmals neu gemacht. Ich denke aber, dass an den Nahtstellen und da wo der Schimmel im Eck sitzt, ist eine solche Naht, Feuchtigkeit reingekommen ist. Fakt ist, es hat sich schwarzer Schimmel gebildet. An einer Stelle hat man dad Gefühl der Schimmel sitzt unter der Fuge, weiss aber nicht, ob da Feuchtigkeit drunter gekommen ist. I h habe mal mit einem Feuchtigkeitsmesser geprüft (kapazitiv). Ich sehe dort aber keine höheren Werte als an anderen Stellen. Durch die Metallwanne ist die Messung etwas biased, aber wie gesagt, ich stelle keine Unterschiede fest und die Wand selber i en drüber scheint auch ok zu sein.

    Da ich grade eh einen Fliesenleger da habe, würde ich ihn bitten die Fuge neu zu machen. Ich denke sauber kriegt man es nicht mehr. Da meine Tochter dort in letzter Zeit immer duscht, habe ich h sie jetzt gebeten immer danach den Lüfter anzumachen. Ich habe dort auch fast täglich h geduscht, aber immer Lüfter laufen lassen und es war nie ein Problem. Was meint ihr?
     

    Anhänge:

  2. #2 driver55, 16.07.2023
    driver55

    driver55

    Dabei seit:
    22.02.2008
    Beiträge:
    5.850
    Zustimmungen:
    1.228
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Pforzheim
    Mach die Fuge raus, lass alles trocknen, dann soll er eine neue sauberer Fuge ziehen, wenn du es dir selbst nicht zutraust.

    (Wobei, wenn ich das erste Bild sehe, ein Profi hat das gemacht? Das schaffe ich mit 5 Bier genauso gut (schlecht))

    Gutes Sanitärsilikon und „Fugenass“, dann wird das schon.

    Und Info an die Duscher des Hauses. Danach alles trocken reiben. Wände/Dusche abziehen und Rest mit einem Tuch, dann bleibt es auch nach Jahren noch ansehnlich.
    Wenn man aber nach dem Duschen…, wie der Hund nach dem….
    ..darf man sich nicht wundern!
     
Thema:

Schimmlige Silikonfuge im Kellerbad

Die Seite wird geladen...

Schimmlige Silikonfuge im Kellerbad - Ähnliche Themen

  1. Dachstuhl schimmlig?

    Dachstuhl schimmlig?: Hallo, wie schlimm hat es unseren neuen Dachstuhl erwischt? Haben wir es hier ggf. bereits mit dem Hausschwamm, einem anderen Schimmel oder...
  2. Schimmliger Geruch hinter dem Heizkörper

    Schimmliger Geruch hinter dem Heizkörper: Ich habe seit ein paar Wochen so ein Art schimmligen Geruch hinter dem Heizkörper im Wohnzimmer. Besonders wenn der Heizkörper warm ist und...
  3. Carport-Balken schimmlig

    Carport-Balken schimmlig: Hallo zusammen! Wie Ihr sehen könnt, hat der Carport ein Trapezblech-Dach. Durch das geringe Gefälle lief ständig Wasser vom Rand den Balken...
  4. Dämmung der obersten Geschossdecke zum Dachboden schimmlig? (Holzbalkendecke)

    Dämmung der obersten Geschossdecke zum Dachboden schimmlig? (Holzbalkendecke): Liebe Foren-Mitglieder. Wir sind seit kurzem Hausbesitzer und haben in unserem frisch erworbenen Haus (BJ 1976) nun leider festgestellt, dass...
  5. Estrich feucht und teilweise schwarz schimmlig

    Estrich feucht und teilweise schwarz schimmlig: Hallo, bin neu hier. Haben ein Haus aus '65 gekauft. Haus steht auf Bodenplatte. Haben jetzt in einem Zimmer einen Durchbruch gemacht und...