Schlacke in der Zwischendecke gefährlich?

Diskutiere Schlacke in der Zwischendecke gefährlich? im Baubiologie Forum im Bereich Rund um den Bau; Hallo zusammen, wir wohnen seit etwas mehr als zwei Jahren in einer Wohnung im ersten Stock eines Stadthauses, welches vor 1940 erbaut wurde....

  1. #1 rossricky, 20.09.2020
    rossricky

    rossricky

    Dabei seit:
    20.09.2020
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    1
    Hallo zusammen,

    wir wohnen seit etwas mehr als zwei Jahren in einer Wohnung im ersten Stock eines Stadthauses, welches vor 1940 erbaut wurde.

    Beim Anbringen von Lampen und anderen Utensilien ist mir stets schwärzliche, Kohle ähnliche Substanz aufgefallen, welche bei Bohrungen aus der Decke rieselt. Wie ich zwischenzeitlich erfahren habe, war zur Zeit des Hausbaus Schlacke ein etablierter Baustoff und soll in manchen Fällen gesundheitsschädlich sein.

    Ich frage mich nun ob ich die Löcher alter Deckenlampen, sowie andere Öffnungen in der Decke bestmöglichst versiegeln sollte um meine Familie nicht den etwaigen Schadstoffen auszusetzen.

    Kennt sich hier zufälligerweise jemand mit Baustoffen oder Schlacke im speziellen aus?

    Danke vorab!
     
  2. #2 Fred Astair, 20.09.2020
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.724
    Zustimmungen:
    5.201
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Abdichten solltest Du die Löcher in jedem Fall, um nicht des wertvollen Schallschutzes verlustig zu gehen.

    Schlacken sind meist Reststoffe von Hochöfen und anderen metallurgischen Prozessen. Der Schadstoffgehalt ist allein vom Ausgangsstoff abhängig und nicht verallgemeinerbar. Du sollst das Zeug auch nicht in die Suppe rieseln lassen.
    Wenn allerdings überliefert ist, dass in dem Haus alle Bewohner vor Erreichen der Geschlechtsreife gestorben sind, würde ich schon nachdenklich werden.
     
    rossricky und BaUT gefällt das.
  3. BaUT

    BaUT

    Dabei seit:
    30.10.2019
    Beiträge:
    6.811
    Zustimmungen:
    4.138
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Erklärbär
    Die Dosis macht das Gift!
    Die Schlacke ist für die Decke aber total unschädlich und dort sollte sie auch bleiben.
    Also mach die Löcher in der Unterdecke ordentlich zu.
     
    rossricky gefällt das.
  4. #4 rossricky, 20.09.2020
    rossricky

    rossricky

    Dabei seit:
    20.09.2020
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    1
    Vielen Dank für die Antworten. Kann ich daraus folgern, dass die Schlacke kein Problem darstellt, sofern Sie nicht aus der Decke rieselt ?
     
    simon84 gefällt das.
  5. #5 simon84, 20.09.2020
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.888
    Zustimmungen:
    5.622
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Genau solange sie da ist wo sie hingehört wird sie dir nichts tun. Bei einer größeren Sanierung kannst du sie austauschen.
     
    Polier und rossricky gefällt das.
Thema:

Schlacke in der Zwischendecke gefährlich?

Die Seite wird geladen...

Schlacke in der Zwischendecke gefährlich? - Ähnliche Themen

  1. Fußboden auf Schlacke neu aufbauen

    Fußboden auf Schlacke neu aufbauen: Hallo in die Runde, vermutlich wird diese Konstellation relativ häufig auftreten, allerdings ist selbst die Fachberatung verschiedener...
  2. Schlacke?

    Schlacke?: Hallo zusammen, bei einem Kumpel in seiner Holzbalkendecke ist folgendes Material zu sehen. Kann man über diese Bilder entziffern, um was es sich...
  3. Estrich direkt auf Schlacke, Sanierungsaufwand?

    Estrich direkt auf Schlacke, Sanierungsaufwand?: Hallo, wir haben einen Altbau, BJ 1932. Das Gebäude wurde durch den Vorbesitzer umgebaut und modernisiert. Leider kam erst im Nachhinein heraus,...
  4. Schlacke-Analyse: Interpretation des Ergebnisses?

    Schlacke-Analyse: Interpretation des Ergebnisses?: Hallo zusammen, wir wollen ein Haus aus dem Bj 1931 renovieren und sind nun am überlegen, ob wir die Schlacke in den Doppelböden drin lassen oder...
  5. Schlacke in Zwischendecke belastet?

    Schlacke in Zwischendecke belastet?: Wir haben eine Wohnung in einem Haus von 1915 gekauft. 2.OG und Dachgeschoß (Bühne) werden zu einer Wohnung zusammengelegt, das Dachgeschoß wird...