Schlacke?

Diskutiere Schlacke? im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo zusammen, bei einem Kumpel in seiner Holzbalkendecke ist folgendes Material zu sehen. Kann man über diese Bilder entziffern, um was es sich...

  1. gpa123

    gpa123

    Dabei seit:
    14.09.2014
    Beiträge:
    127
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Logistik
    Ort:
    Ludwigsburg
    Hallo zusammen,

    bei einem Kumpel in seiner Holzbalkendecke ist folgendes Material zu sehen.
    Kann man über diese Bilder entziffern, um was es sich hier handelt?
    Das haus ist aus den 50er, allerdings wurde das OG (war früher nur Dach) in den 70er gemacht, dementsprechend gehen wir davon aus, das die Holzbalkendecke an sich auch erst in den 70er gebaut worden ist. (mag mich aber auch irren)
    Ich weis das oft Schlacke verwendet worden ist, aber ich kenne das eher als große Brocken.
    Mir kommt das fast wie Ton/Erde/Steine vor. Mit was hat man den sonst außer Schlacke solche Holzbalkedecken gefüllt? Oder ist das tatsächlich Schlacke?
    Da die Frau in einer Apotheke arbeitet, hat er mal das Zeug auf Asbest und Schwermetalle prüfen lassen - die kommen da wohl günstiger an ein Labor ran - war negativ.

    Danke
     

    Anhänge:

  2. #2 simon84, 07.02.2022
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.888
    Zustimmungen:
    5.622
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Willst du das Material wiederverwenden ?
     
    SIL gefällt das.
  3. #3 Gast 85175, 07.02.2022
    Gast 85175

    Gast 85175 Gast

    Je nach Sitte in der Region, Verfügbarkeit und Lust und Laune der Beteiliigten auch: Bauschutt, Spreu, Rindenmulch, gehäckseltes Stroh und Unterlagen die das Finanzamt niemals sehen sollte… Da kann in der Praxis alles rauskommen…
     
  4. #4 Maape838, 07.02.2022
    Maape838

    Maape838

    Dabei seit:
    25.06.2015
    Beiträge:
    1.901
    Zustimmungen:
    741
    Beruf:
    Elektroinstallateur
    Ort:
    15xxx
    Bei mir war es Torf oder sowas. Hab es kompostiert
     
Thema:

Schlacke?

Die Seite wird geladen...

Schlacke? - Ähnliche Themen

  1. Fußboden auf Schlacke neu aufbauen

    Fußboden auf Schlacke neu aufbauen: Hallo in die Runde, vermutlich wird diese Konstellation relativ häufig auftreten, allerdings ist selbst die Fachberatung verschiedener...
  2. Schlacke in der Zwischendecke gefährlich?

    Schlacke in der Zwischendecke gefährlich?: Hallo zusammen, wir wohnen seit etwas mehr als zwei Jahren in einer Wohnung im ersten Stock eines Stadthauses, welches vor 1940 erbaut wurde....
  3. Estrich direkt auf Schlacke, Sanierungsaufwand?

    Estrich direkt auf Schlacke, Sanierungsaufwand?: Hallo, wir haben einen Altbau, BJ 1932. Das Gebäude wurde durch den Vorbesitzer umgebaut und modernisiert. Leider kam erst im Nachhinein heraus,...
  4. Schlacke-Analyse: Interpretation des Ergebnisses?

    Schlacke-Analyse: Interpretation des Ergebnisses?: Hallo zusammen, wir wollen ein Haus aus dem Bj 1931 renovieren und sind nun am überlegen, ob wir die Schlacke in den Doppelböden drin lassen oder...
  5. Schlacke als Frostschutz für Tiefbord

    Schlacke als Frostschutz für Tiefbord: Guten Abend zusammen :) bei uns wurden diese Woche einige Meter Tiefbord für die Trennung von Wiese und Hecke (also kein Gemüsebeet o.ä.) verlegt....