Schlamm in der Baugrube

Diskutiere Schlamm in der Baugrube im Tiefbau Forum im Bereich Neubau; Hallo, wir lassen gerade auf unserem Betrieb einen speziellen Lagerraum bauen. Unten kommt eine wasserdichte Betonwanne rein. Jetzt sind gut...

  1. #1 Lebowski, 24.02.2020
    Lebowski

    Lebowski

    Dabei seit:
    31.05.2012
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    NRW
    Hallo,

    wir lassen gerade auf unserem Betrieb einen speziellen Lagerraum bauen. Unten kommt eine wasserdichte Betonwanne rein. Jetzt sind gut 50qm ca. 1m tief ausgehoben. Durch den Regen gestern ist der lehmige Boden aufgeweicht und es stand heute Wasser drin. Heute morgen rief mich der Baustoffhändler an, der morgen den Schotter bringen soll, damit morgen früh das Tor aufgeschlossen wird. Ich wunderte mich ein bisschen, aber er meinte, das ist kein Problem.

    Leider wohne ich in einer Karnevalshochburg, und ich erreiche den Planer leider nicht. Jetzt habe ich schon mal auf eigene Faust, das Wasser abgepumpt. Zurück bleibt eine Matschschicht. Diese Opferschicht, von der ich hier im Forum gelesen habe, gibt es nicht. Eher sind schon einige Zentimeter zu viel ausgehoben.

    Kann man den Schotter einfach in den aufgeweichten Lehm kippen, oder muss man warten, bis er wieder abgetrocknet ist?


    Vielen Dank
     
  2. Yilmaz

    Yilmaz

    Dabei seit:
    28.03.2006
    Beiträge:
    6.915
    Zustimmungen:
    972
    Beruf:
    Maurer & Betonbaumeister
    Ort:
    Delbrück/Westfalen
    Benutzertitelzusatz:
    Maurer-und Betonbauermeister
    Hallo,

    Auf Trockenes Wetter können Sie bis Herbst warten.
    Aufgeweichter Boden sollte abgetragen werden und sofort überdeckt werden...

    Im Bestenfall den Bodengutachter dazuziehen...
     
    SIL gefällt das.
  3. #3 Lebowski, 24.02.2020
    Lebowski

    Lebowski

    Dabei seit:
    31.05.2012
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    NRW
    Ok,

    danke für die Antwort.

    Was würde passieren, wenn der Schotter in den Schlamm kommt. Verlust der kapillarbrechenden Schicht? Festigkeitsprobleme?
     
  4. Yilmaz

    Yilmaz

    Dabei seit:
    28.03.2006
    Beiträge:
    6.915
    Zustimmungen:
    972
    Beruf:
    Maurer & Betonbaumeister
    Ort:
    Delbrück/Westfalen
    Benutzertitelzusatz:
    Maurer-und Betonbauermeister
    Tragfähigkeit des Untergrundes ist gefährdet
     
    simon84 und Netzer gefällt das.
Thema:

Schlamm in der Baugrube

Die Seite wird geladen...

Schlamm in der Baugrube - Ähnliche Themen

  1. UG Bodenplattenabichtung Heissbitumen vs Schlämme

    UG Bodenplattenabichtung Heissbitumen vs Schlämme: Hallo zusammen, ich habe 2 Angebote bekommen um die Bodenplatte abzudichten. 1tes Angebot: Bitumen-Alu-Bitumen heiss verlegt, stinkt halt ein paar...
  2. Schlamm im Keller

    Schlamm im Keller: Hallo Community, seit langem las ich als Gast bei euch mit, und ihr habt mich überzeugt! Auch ich habe ein Problem auf meiner Baustelle. Ich baue...
  3. Terrasse aus Travertinplatten, spachteln, schlämmen?

    Terrasse aus Travertinplatten, spachteln, schlämmen?: Hallo, eine bestehende Terrasse soll verlängert werden. Sie scheint auf Einkornbeton verlegt zu sein, die auf einer Betonplatte lagert. Die...
  4. Feinsteinzeug Fliese Schlamm, extreme Streifen

    Feinsteinzeug Fliese Schlamm, extreme Streifen: Schönen 2. Advent, Habe letztes Jahr im Dezember unser Neubau Bungalow bezogen. Im gesamten Wohnbereich sind auf 150m2 Feinsteinfliesen im...
  5. Regenwassertank von Schlamm befreien

    Regenwassertank von Schlamm befreien: Hallo Leute, ich habe gegoogelt aber leider keine Antwort auf meine Anfrage gefunden. Vielleicht bin ich hier besser aufgehoben? Das Problem...