Schließblech nachfeilen

Diskutiere Schließblech nachfeilen im Baumurks in Wort und Bild Forum im Bereich Rund um den Bau; Kann man das nachfeilen eines Schließblech bei neu verbauten Türen beanstanden, wenn es Einsteckschlösser z.B. Wilka 1438 gibt, wo der Riegel...

  1. #1 schiessblechl, 30.10.2019
    schiessblechl

    schiessblechl

    Dabei seit:
    30.10.2019
    Beiträge:
    70
    Zustimmungen:
    1
    Kann man das nachfeilen eines Schließblech bei neu verbauten Türen beanstanden, wenn es Einsteckschlösser z.B. Wilka 1438 gibt, wo der Riegel weiter mittig liegt?
     
  2. #2 schiessblechl, 30.10.2019
    schiessblechl

    schiessblechl

    Dabei seit:
    30.10.2019
    Beiträge:
    70
    Zustimmungen:
    1
    Es geht um 2-3 mm die von einem GU-Sicherheitswinkelschließblech mit der Flex weggeschliffen werden sollen, damit die aus unserer Sicht fehlerhaft verbauten SAG-Einsteckschlösser passen.
     
  3. #3 Gast82596, 30.10.2019
    Gast82596

    Gast82596 Gast

    mach mal ein Foto vom Schließblech bitte und zeige an wo dann der Riegel sitzen soll.
     
  4. #4 schiessblechl, 30.10.2019
    schiessblechl

    schiessblechl

    Dabei seit:
    30.10.2019
    Beiträge:
    70
    Zustimmungen:
    1
    Bei der ersichtlichen Beschädigung am Schließblech (letztes Foto) wurde aber erst angefangen zu arbeiten, das noch nicht alles was da weg müsste...

    IMG_20191030_161311.jpg IMG_20191030_161346.jpg IMG_20191030_161403.jpg IMG_20191030_161506.jpg IMG_20191030_161629.jpg IMG_20191030_161716.jpg
     
  5. #5 Gast82596, 30.10.2019
    Gast82596

    Gast82596 Gast

    Die Schublehre ist mir im Weg.

    einmal Schlosseite und einmal Schließblechseite bitte.
     
  6. #6 schiessblechl, 30.10.2019
    schiessblechl

    schiessblechl

    Dabei seit:
    30.10.2019
    Beiträge:
    70
    Zustimmungen:
    1
    Es handelt sich wahrscheinlich um ein GU BKS Secury Sicherheits Haustür Schließblech 250x30x25x3mm vorgerichtet für e-öffner Links und ein SAG Einsteckschloß # 1 7465W0. Das laut Katalog für das Einsteckschloß empfohlene Schließblech geht von 3 bis 4 mm. Das ist wahrscheinlich ein nach Montage nachschleifbarer Toleranzbereich.

    Der Schließzylinder passt zwar auch nicht richtig, aber der ist nur vorläufig zum testen bis die Schließzylinder der Zentralschließanlage kommen - das nicht so tragisch.

    einsteckschloß (1).jpg einsteckschloß (2).jpg schließblech.png einsteckschloß (1).png
     
  7. #7 Gast82596, 30.10.2019
    Gast82596

    Gast82596 Gast

    Hat er mal versucht den Türöffner ein zu stellen. Der geht noch locker 2 mm nach links. Es muss allerdings geprüft werden ob die Falle dann noch schließt.
     
  8. #8 schiessblechl, 30.10.2019
    Zuletzt bearbeitet: 30.10.2019
    schiessblechl

    schiessblechl

    Dabei seit:
    30.10.2019
    Beiträge:
    70
    Zustimmungen:
    1
    Der steht im jetzigen Zustand bei geschlossener Türe (Tagesfalle) schon fast einen mm nach außen. Wenn man das weiter innen montiert, springt die Türe bei E-Öffner Tagesfalle immer wieder auf, weil die Dichtung zu viel Druck aufbaut.

    Es hilft aber auch nichts, wenn ich mich mit meinen 100 kg gegen die Türe stemme und die Dichtungen zusammendrücke, deswegen geht der Riegel trotzdem nicht rein.
     
  9. #9 schiessblechl, 30.10.2019
    schiessblechl

    schiessblechl

    Dabei seit:
    30.10.2019
    Beiträge:
    70
    Zustimmungen:
    1
    Ich kann schon auch mal die Dichtungen ausbauen, allerdings haben wir für 3 Türen welche sich nicht absperren lassen, 3000 Euro bezahlt...
     
  10. #10 Gast82596, 30.10.2019
    Gast82596

    Gast82596 Gast

    Ok. Normal werden Schließblech und Schloss vom selben Hersteller genommen.
    Das würde ich dem Türhersteller mal mitteilen.
     
  11. #11 schiessblechl, 30.10.2019
    schiessblechl

    schiessblechl

    Dabei seit:
    30.10.2019
    Beiträge:
    70
    Zustimmungen:
    1
    Dort wo wir die Türen bestellt haben wird beharrlich in mehreren Mails als gängige Praxis und einzige Möglichkeit auf einem ausfeilen bestanden, daher wollte ich hier eine Zweitmeinung einholen.

    Scheinbar ist, wie uns heute mitgeteilt wurde, das beschädigte Schließblech sogar rückseitig mit der Zarge verschraubt und lässt sich nicht austauschen ohne die verleimte Zarge auszubauen. Heißt das, dass der E-Öffner jetzt so lange wie die Zarge halten muss? Bei unserem Gartentor brauch ich da nämlich alle paar Jahre einen neuen...

    (Es sind zwar innen andere Witterungsbedingungen und die werden mit Gleichspannung statt mit Wechselspannung betrieben und könnten daher länger halten, trotzdem fand ich das komisch.)
     
  12. #12 Gast82596, 31.10.2019
    Gast82596

    Gast82596 Gast

    Einen E- Öffner sollte man immer einfach wechseln können. Frag doch mal was sie machen wenn er in der Gerwährleistungszeit hoops geht.
     
Thema: Schließblech nachfeilen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. schließblech feilen

    ,
  2. schließblech brandschutztür nachfeilen

    ,
  3. Zargenschließblech feilen.

    ,
  4. schließblech nachfeilen,
  5. zimmertür schließblech Plastik ,
  6. schliessblech feilen,
  7. Türe schließblech feilen,
  8. schliessblech abpfeilen,
  9. winkelschließblech feilen,
  10. schlossfalle auffeilen,
  11. schliessblech feile,
  12. schliessblech ausfeilen,
  13. aussparungen im schließblech ausfeilen,
  14. schließblech passt nicht,
  15. riegel zu lang haustür,
  16. tür schließblech feilen,
  17. Türzarge schließblech nachfeilen
Die Seite wird geladen...

Schließblech nachfeilen - Ähnliche Themen

  1. Neues Haus: Feilnasen vom Schließblech als Biegenasen...?

    Neues Haus: Feilnasen vom Schließblech als Biegenasen...?: Hallo, bei unseren zehn neuen Türen haben die Handwerker einfach die Schließbleche verbogen anstatt die Feilnasen zu feilen. Ich habe davon keine...
  2. Lackabnutzung am Schließblech

    Lackabnutzung am Schließblech: Servus zusammen, wir haben nun seit einer Woche unsere Stahl-Türzargen 2-fach lackiert. Nun haben wir schon eine minimale Abnutzung am...
  3. Schließbleche Türen sichtbar

    Schließbleche Türen sichtbar: Erst einmal ein herzliches Hallo! Und sogleich meine Frage(n) an euch: Darf ein Schließblech einer Innen- sowie Außentür im geschlossenen...
  4. Holz bei Schließblech von Innentür wie reparieren?

    Holz bei Schließblech von Innentür wie reparieren?: Hallo, weiß jemand wie ich das Holz beim Schließblech meiner Innentür am besten reparieren kann? Einfach verleimen? Anbei zwei Fotos. Gruß Darius
  5. Schließblech bei Ganzglastüren - Bemusterung: Aufpreis für Anpassung der Zarge?

    Schließblech bei Ganzglastüren - Bemusterung: Aufpreis für Anpassung der Zarge?: Hallo zusammen, ich befinde mich gerade in der Anfangsphase des Hausbaus (Grube wird aktuell ausgehoben) und habe vor kurzem begonnen mich...