Schließen des Lochs vom Specht im Dachholz

Diskutiere Schließen des Lochs vom Specht im Dachholz im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo Experten, ein Specht hat im Holz (Unterseite Dachvorsprung) ein Loch (ca. 5 - 8 cm) gepickert, glücklicherweise ohne sich dort einzunisten....

  1. A1985

    A1985

    Dabei seit:
    07.07.2017
    Beiträge:
    72
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Beamter
    Ort:
    Gera
    Hallo Experten,

    ein Specht hat im Holz (Unterseite Dachvorsprung) ein Loch (ca. 5 - 8 cm) gepickert, glücklicherweise ohne sich dort einzunisten.
    Frage wäre: wie schließe ich das Loch wieder? Hätte mir ne zähe Mischung aus Holzkit und Spänen vorgestellt, oder was meint ihr?
    Hebebühne ist dieses we vorhanden.
     

    Anhänge:

  2. #2 simon84, 03.04.2020
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.888
    Zustimmungen:
    5.622
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Ja das kann man so zuschmieren, denke das geht auch ohne Späne. Kannst auch mit einem Holz und Backpapier "einschalen" falls die Spachtelmasse eine Beule nach unten macht. Ansonsten eben schleifen und dann nachlasieren, wird man aber immer sehen, weil die Spachtelmasse nicht richtig die Farbe zieht und anders aussieht . Falls möglich alternative Nistmöglichkeiten (z.B. im Garten) bieten, Specht ist ein tolles Tier !
     
  3. #3 Andreas Teich, 03.04.2020
    Andreas Teich

    Andreas Teich

    Dabei seit:
    20.03.2012
    Beiträge:
    2.927
    Zustimmungen:
    475
    Beruf:
    Gebäude-Energieberater, Planungsbüro, HW-Meister
    Ort:
    Bonn und Kärnten/Österreich
    Benutzertitelzusatz:
    Ggf anrufen sofern sich’s im Rahmen hält…
    Sperrholzplatte draufschrauben oder ein ca 10 cm längeres Brett als das Loch lang ist durchschieben,
    vorher einen Faden zum Festhalten während des Schraubens drumwickeln und dann jeweils seitlich vom Loch festschrauben.

    Für den Specht einen Nistkasten oder Stück eines morschen Baumstamms aufhängen, damit der es nicht gleich nebenan versucht- außerdem futtern die Würmer (bei Holzbock o.ä. praktisch)
     
  4. SvenvH

    SvenvH
    Moderator

    Dabei seit:
    22.11.2019
    Beiträge:
    4.055
    Zustimmungen:
    1.533
    Gut zu Wissen. Sollte mich der Holzbock angreifen ruf ich Woody Woodpecker. :mega_lol:
     
    Fabian Weber und Lexmaul gefällt das.
  5. #5 Jo Bauherr, 03.04.2020
    Jo Bauherr

    Jo Bauherr

    Dabei seit:
    19.06.2018
    Beiträge:
    816
    Zustimmungen:
    381
    Beruf:
    Vermieter
    Ort:
    Randberlin
    Wow :cool: ... ich finde diesen Ihren Beitrag mal zielführend! :e_smiley_brille02:

    Spechte lieben eigentlich WDVS -mit PS-Platten vor allem- wegen der Resonanzfrequenz, weil es klingt wohl für sie wie ein extrem nahrungsreicher hohler Baum ... Aber Dachkästen passen offenbar auch.

    Ich mag Spechte übrigens sehr und habe seit Jahren einen Bunten im Garten (also Specht).


    .
     
    simon84 gefällt das.
Thema:

Schließen des Lochs vom Specht im Dachholz

Die Seite wird geladen...

Schließen des Lochs vom Specht im Dachholz - Ähnliche Themen

  1. Löcher im Kellerboden und Universalmörtel schließen?

    Löcher im Kellerboden und Universalmörtel schließen?: Hallo, ich will die kleinen Löcher im Boden des Keller füllen und dafür Universalmörtel mit Trass verwenden. Wäre das ok? Oder was wäre...
  2. Neue Klingel, neues Problem: Loch in der Außenwand schliessen

    Neue Klingel, neues Problem: Loch in der Außenwand schliessen: Hallo zusammen, ich habe meine alte Klingel rausgenommen und eine neue eingebaut. Jetzt habe ich ein zu großes Loch. Wie mache ich das am besten...
  3. Loch in Fassade schließen?

    Loch in Fassade schließen?: Hallo in die Runde, bei uns wurden die Fenster getauscht nun ist leider bei einem Fenster ein kleines Loch irgendwie enstanden. Da zieht es jetzt...
  4. Löcher in der Decke schließen

    Löcher in der Decke schließen: Hallo ins Forum und einen guten Start ins Wochenende! Ich habe eine Frage an die Schwarmintelligenz :) Durch eine Elektro Neuinstallation haben...
  5. Loch schließen? Asbest Angst real?

    Loch schließen? Asbest Angst real?: Hallo liebe Experten, habt ihr einen Ratschlag wie ich das Loch mit dem Abluftschlauch dicht verschließen kann? Ich hab eine Abzugshaube mit...