Schließmechanismus Fenster defekt

Diskutiere Schließmechanismus Fenster defekt im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, vielleicht mag mir jemand bei einer Kleinigkeit weiterhelfen. Der Zapfen der den Fensterflügel (Seite ohne Fenstergriff) bei...

  1. #1 karmelion, 11.02.2024
    karmelion

    karmelion

    Dabei seit:
    11.02.2024
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    vielleicht mag mir jemand bei einer Kleinigkeit weiterhelfen. Der Zapfen der den Fensterflügel (Seite ohne Fenstergriff) bei Schließen des Fensters im Rahmen hält, lässt sich durch Bewegen des Hebels (Bild) nicht mehr ein oder ausfahren. Auf dem Hebel selbst ist nur wenig Spannung. Kann es sein das eine Feder gerissen ist, die Hebel und Zapfen miteinander verbindet? Da der Zapfen eingefahren ist und sich nicht bewegen lässt, hält momentan nur die andere Fensterseite das ganze im Rahmen.

    Die Schrauben sitzen alle fest und das Problem ist recht plötzlich aufgetreten.

    Besten Dank für jede Idee
     

    Anhänge:

  2. #2 stanlieb, 11.02.2024
    stanlieb

    stanlieb

    Dabei seit:
    18.01.2010
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    19
    Beruf:
    bauschlosser
    Ort:
    GOSLAR
    Hallo, bei Ebay "Kantenriegel ROTO K605 A55" 28 Euro
     
  3. #3 karmelion, 11.02.2024
    karmelion

    karmelion

    Dabei seit:
    11.02.2024
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo und Danke für die Antwort ;)
    Soll heißen es gibt gar keine Reparaturmöglichkeit? Mich würde auch prinzipiell mal interessieren, was bei einem derart einfachen Schließmechanismus überhaupt kaputt gehen kann.
     
  4. #4 stanlieb, 11.02.2024
    stanlieb

    stanlieb

    Dabei seit:
    18.01.2010
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    19
    Beruf:
    bauschlosser
    Ort:
    GOSLAR
    Einfach mal abschrauben und schauen was passiert ist.
     
    fegu und profil gefällt das.
Thema:

Schließmechanismus Fenster defekt

Die Seite wird geladen...

Schließmechanismus Fenster defekt - Ähnliche Themen

  1. Schüco Fenster vom polnischen Hersteller

    Schüco Fenster vom polnischen Hersteller: Guten Tag, ich wollte mal nachfragen ob jemand den polnischen Fensterbauer ….. kennt? Dieser baut wohl Fenster auf Basis der Schüco Technologie...
  2. neue Fenster - Nachbessern, noch mal raus?

    neue Fenster - Nachbessern, noch mal raus?: Hallo zusammen, ich hätte ja nie gedacht, das ein neues Fenster und eine Terrassentür so ein riesiges Thema werden... Aber ich bin wohl selbst...
  3. Vorgehensweise Austausch von alten Fenstern und Türen

    Vorgehensweise Austausch von alten Fenstern und Türen: Hallo zusammen, das Thema ist für mich leider gänzlich neu, stehe jetzt aber vor der Situation, dass 40 Jahre alte Holzfenster ausgetauscht...
  4. Übergang Fenster Mauerwerk außen offen

    Übergang Fenster Mauerwerk außen offen: Hallo liebe Forengemeinde, ich hoffe ihr könnt mir helfen. Wir haben ein Reihenendhaus erworben. Eine Sache, die mir bei Besichtigung der...
  5. Terrassentür Schließmechanismus

    Terrassentür Schließmechanismus: Hallo zusammen! Ich habe richtig Murks beim Austausch eines TFE gebaut. Beim Wiedereinbau des Schließmechanismus habe ich die Stellung der Bolzen...