Schließzylinder Empfehlungen

Diskutiere Schließzylinder Empfehlungen im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Ich möchte bei mir im Haus die beiden Schließzylinder Haustüre und Garage erneuern. Aktuell ist in der Garage ein Halbzylinder 30mm verbaut. Die...

  1. #1 simon84, 24.09.2019
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.888
    Zustimmungen:
    5.622
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Ich möchte bei mir im Haus die beiden Schließzylinder Haustüre und Garage erneuern.

    Aktuell ist in der Garage ein Halbzylinder 30mm verbaut.
    Die Deckplatte vom Schild der Garnitur steht leider 3mm über.
    Wäre es hier besser einen 35mm Zylinder zu verbauen (Zylinder würde dann ca. 2mm überstehen)
    oder ist es besser (technisch) wieder 30mm zu verbauen und das Schild steht eben über.
    einen 33mm Zylinder werde ich ja vermutlich nicht finden, soweit ich gesehen habe.

    Bei der Haustüre habe ich einen Doppelzylinder mit außen 30mm und innen 40mm.
    Leider steht er aussen genau 5mm über, das heisst eigentlich wäre wohl aussen 25mm und innen 40mm ideal.

    Ich möchte wieder einen Zylinder mit Notfall und Gefahrenfunktion verbauen.
    Bis jetzt hab ich nur die Kombination 30mm und 40mm gefunden. Gibt es das auch in 25mm und 40mm ?

    Ich favorisiere grade das System Keso 8000.
    Hat es irgendwelche signifikanten Nachteile ?
    Preis ist mir nicht so wichtig, mir ist auch klar, dass das Schloss nur bedingt zum Schutz beiträgt, aber ich denke eben ein qualitativ hochwertiges Schloss wird einfach besser/länger funktionieren als ein 15 Euro Chinaschrott aus dem Baumarkt.

    Die Gleichschliessung und Nachbestellmöglichkeit (wenn auch teuer) ist mir auch wichtig.

    Ggf. sollen später auch noch 2-3 Zylinder für innerhalb des Hauses (Keller, Dach) gekauft werden, da wäre das mit der Gleichschliessung eben auch ein Thema.
     
  2. #2 driver55, 24.09.2019
    driver55

    driver55

    Dabei seit:
    22.02.2008
    Beiträge:
    5.851
    Zustimmungen:
    1.228
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Pforzheim
    Kann ich empfehlen. Habe mit dem 4000er Garageneingangstüre und Zugangstüre Garage ins Haus damit ausgestattet. Auch wg. Gleichschliessung, Gefahrenfunktion etc.
    Funktioniert seit Jahren problemlos.

    Die Zylinderlängen fangen erst bei 30 mm an.

    Das ging online innerhalb weniger Tage.
     
  3. #3 Fred Astair, 24.09.2019
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.727
    Zustimmungen:
    5.203
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Bin nicht so der Zylinder-Kenner aber von Hause aus ein misstrauischer Mensch:
    Da ich nicht weiß, wer alles so bei den Schlüsseldiensten und -händlern arbeitet, lasse ich bestellte Zylinder und Ersatzschlüssel nur an Adressen senden, die nicht die meine sind.
    So ist es für evtl. Ganoven schwieriger, sich von jeder Bestellung einen Schlüssel beiseite zu legen um später dort problem- und spurenlos einzusteigen. Könnte mit sogar vorstellen, dass es im Darknet eine Börse für solche Schlüssel- und Adresskombinationen gibt.
     
    11ant, simon84 und driver55 gefällt das.
  4. #4 msfox30, 24.09.2019
    msfox30

    msfox30

    Dabei seit:
    12.05.2015
    Beiträge:
    1.838
    Zustimmungen:
    616
    Beruf:
    IT Berater
    Ort:
    Halle
    Mit dem Thema hatte ich zum Einzug ins eigene Haus auch beschäftigt. Ich wollte auch nix im Internet bestellen, wegen Adresse und so. Daher direkt beim Schlüsseldienst abgeholt. Auf die Idee, dass ich die Schlüssel auch an eine andere Adresse hätte liefern lassen können, kam ich erst hinterher :(.
    Unser Schließsystem ist von Basi. Die Schlüssel kann ich irgendwie nur bei dem Schlüsseldienst wieder bestellen :-(.
    Inzwischen habe ich mir diverse Youtube-Videos angeschaut und gesehen, wie einfach es ist Zylinder zu knacken. Muss du mal prüfen, ob du zu deinem "System Keso 8000" auch was findest.
    Irgendwo hatte ich mal gelesen, dass Dom I-X10 nicht knackbar ist. Nun bin ich auch am Überlegen noch einmal alles umzustellen.
    Aber, ein Kumpel von der Feuerwehr meinte mal, grundsätzlich sind alle Schlösser so gebaut, dass man diese knacken können müssen - z.B. durch die Feuerwehr.
    Und was nützt mir eine teure Schließanlage, wenn die Einbrecher durch die Terrassentür kommen oder die Eingangstür beschädigen und dann auch drin sind.

    Ergo: Vielleicht ein einfaches Schließsystem behalten, dann richtet der Einbrecher wenigstens keinen Schaden an. Wer rein will, kommt auch so rein....
     
  5. am1003

    am1003

    Dabei seit:
    30.11.2015
    Beiträge:
    1.581
    Zustimmungen:
    369
    Beruf:
    Installateur
    Ort:
    Spreenhagen, Brandenburg
    Hmm naja Ba... haben eben nicht alle Schlüsseldienst vorrätig. Ich kenne die Teile nur als Billigteile...
     
  6. #6 Fred Astair, 24.09.2019
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.727
    Zustimmungen:
    5.203
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Dein Feuerwehrmann ist ein kleiner Aufschneider? Es gibt keine Vorschrift, nach der Schlösser knackbar sein müssen. Die gehen aber im Zweifelsfall auch durch die Türe.
    Ich habe übrigens eine Vereinbarung mit den Jungs, dass die in meinen Häusern über die Balkontüren oder Fenster reingehen und dann die WE-Tür von innen öffnen. Das zahlt dann die Versicherung, aufgebrochene WE-Türen nicht.
     
    11ant gefällt das.
  7. #7 simon84, 24.09.2019
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.888
    Zustimmungen:
    5.622
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Mir geht’s darum dass das Schloss möglichst lange und gut funktioniert. Mit wende Schlüsseln hab ich gute Erfahrungen und Mechanik können die Schweizer eigentlich recht gut .
    Anlass zum Tausch ist dass der aktuelle Doppel Zylinder von Dom gerne mal spinnt , leer durch geht usw

    Sicherheit ist jetzt nicht soo da kommt man auch anders rein wenn man den Schlüssel verloren hat :)

    War auch bei mir in der Gegend noch kein Thema

    Aber ich schaue noch bisschen weiter
     
  8. SIL

    SIL

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    9.116
    Zustimmungen:
    3.334
    Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ort:
    6210
    Jo, alle 5 mm ist Standard, notfalls wird der gefertigt DOM Abus FAW FAV Wink BKS CES kommt drauf an was du ausgeben willst, Schild Aufbohrschutz würde ich schon nehmen.
     
  9. 11ant

    11ant

    Dabei seit:
    28.02.2017
    Beiträge:
    1.664
    Zustimmungen:
    937
    Beruf:
    Bauherrenberater
    Ort:
    RLP Nord
    Benutzertitelzusatz:
    bringt Sie gut beraten ins Eigenheim
    Meines Wissens sind 5 mm Sprünge üblich, Zwischengrößen habe ich noch keine gesehen. 5 mm Überstand sehe ich unkritisch, mit dem Schild bündig ist natürlich ideal, aber ich würde immer volle Doppel-Langzylinder nehmen, damit sie auch bei innen gesteckten Schlüssel gehen.
     
  10. #10 Lexmaul, 25.09.2019
    Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    8.921
    Zustimmungen:
    2.162
    Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    Zumindest bei ABUS kann ich Dir sagen, dasss eine Nachbestellung von Zylindern bei Gleichschließung möglich ist, aber so extrem teuer, dass sich ein kompletter Neukauf eher lohnt. Hatte es damals leider nicht geprüft...

    Daher besser alles sofort bestellen bzw. mal gucken, wie die Preise sind.
     
    11ant, simon84 und Fred Astair gefällt das.
  11. #11 msfox30, 25.09.2019
    msfox30

    msfox30

    Dabei seit:
    12.05.2015
    Beiträge:
    1.838
    Zustimmungen:
    616
    Beruf:
    IT Berater
    Ort:
    Halle
    Bekommt man die Kosten für das Nachbestellen im Vorfeld überhaupt raus?
    Ich wollte auch erst ABUS nehmen. Bei der Erstbestellung wählt man ja die Zylinder und Schlüssel einfach aus.
    Bei der Nachbestellung braucht man ja die Identnummer, die man aber noch nicht hat, um den Preis für Nachbestellung zu checken...
     
  12. #12 Fred Astair, 25.09.2019
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.727
    Zustimmungen:
    5.203
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    Nachbestellung von Zylindern mit vorgebener Schließung ist überall sauteuer. Sollte man gleich mitbestellen, auch wenn erst später benötigt.
     
  13. #13 Lexmaul, 25.09.2019
    Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    8.921
    Zustimmungen:
    2.162
    Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    Klar, einfach den Händler fragen :)
     
  14. am1003

    am1003

    Dabei seit:
    30.11.2015
    Beiträge:
    1.581
    Zustimmungen:
    369
    Beruf:
    Installateur
    Ort:
    Spreenhagen, Brandenburg
    Es gibt selbstverständlich auch 32er und 33er Längen. Zumindest bei anderen Herstellern. Ich kann mir nicht vorstellen, das KESO das nicht anbietet.
     
    simon84 gefällt das.
Thema: Schließzylinder Empfehlungen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. sichreheitszylinde per internet bestellen risiko?

    ,
  2. eigenheim schloss welcher hersteller forum

Die Seite wird geladen...

Schließzylinder Empfehlungen - Ähnliche Themen

  1. Schließzylinder umtauschen

    Schließzylinder umtauschen: Ich würde gern ein homeatic Türschlossantrieb verwenden. Hierfür wird ein Schließzylinder mit Schlüssel innen benötigt. Ich habe aktuell einen...
  2. Schließzylinder

    Schließzylinder: Hallo, ich habe eben mein Gartenhaus abgeschlossen, wollte den Schlüssel abziehen und da kam mir der Schließzylindereinsatz ein Stück entgegen....
  3. Sicherheitsrisiko durch Schließzylinder mit Knauf?

    Sicherheitsrisiko durch Schließzylinder mit Knauf?: Hallo zusammen, ich möchte gerne einen neuen Schließzylinder in die Haustür einbauen. Dabei ist der Wunsch aufgekommen eine Schliessanlage zu...
  4. Schließzylinder / elektronisch / mechanisch

    Schließzylinder / elektronisch / mechanisch: Ich habe 3 neue Alu-Haustüren und weitere 11 Türen (davon 3 Garagen mit Halbzylinder), die derzeit alle mit normalen PZ Zylindern gleichschließend...
  5. Möbel-Zylinderschloss > Schließzylinder austauschen

    Möbel-Zylinderschloss > Schließzylinder austauschen: Hallo zusammen! Ich habe einen Schrank mit einem Zylinderschloss, dessen Schlüssel ich leider verbummelt habe. Nachdem ich den Schrank...