Schlitz für alte Steigleitungen in Aussenwand zumachen

Diskutiere Schlitz für alte Steigleitungen in Aussenwand zumachen im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo zusammen, wir sind gerade dabei, ein EFH zu sanieren. Der Heizungsbauer hat uns empfohlen, die alten Steigleitungen aus der Wand zu...

  1. #1 smdaschu, 03.10.2023
    smdaschu

    smdaschu

    Dabei seit:
    30.09.2023
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    wir sind gerade dabei, ein EFH zu sanieren. Der Heizungsbauer hat uns empfohlen, die alten Steigleitungen aus der Wand zu entfernen, da diese in der Außenwand verlegt sind und die dafür vorgesehenen Schlitze sehr groß sind (Ist uns beim Blindmachen der Leitungen aufgefallen). Das Mauerwerk hat 36 cm und die Schlitze ca 24cm Tiefe (Fotos im Anhang). Aus energetischer Sicht wohl nicht so gut. Nun stell ich mir die Frage, wie man diese am Besten wieder zumacht? Habt ihr Tipps?
     

    Anhänge:

  2. Berndt

    Berndt

    Dabei seit:
    12.01.2011
    Beiträge:
    991
    Zustimmungen:
    394
    Beruf:
    Stuckateurmeister
    Ort:
    RLP
    Gasbeton (Yton) lässt sich dafür passend sägen, vorher noch die Durchbrüche schließen
     
    smdaschu gefällt das.
  3. #3 smdaschu, 03.10.2023
    smdaschu

    smdaschu

    Dabei seit:
    30.09.2023
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Berndt, danke für die schnelle Antwort! Wie schließt man die Durchbrüche fachgerecht?
     
  4. Berndt

    Berndt

    Dabei seit:
    12.01.2011
    Beiträge:
    991
    Zustimmungen:
    394
    Beruf:
    Stuckateurmeister
    Ort:
    RLP
    von unten mit Bretter verschalen und abstützen, betonieren mit Sackware (Beton oder Estrich egal)
     
  5. #5 petra345, 03.10.2023
    petra345

    petra345

    Dabei seit:
    17.02.2017
    Beiträge:
    4.566
    Zustimmungen:
    827
    Beruf:
    Ing. plus B. Eng.
    Ort:
    Rhein-Main-Gebiet
    Benutzertitelzusatz:
    Ing.(grad.) plus B. Eng.
    Ich würde mir die Schlitze nicht vollständig fest zumachen. Da kann man immer mal ein Rohr oder eine Leitung verlegen.
    Also den Hohlraum mit Glas- oder Steinwollereste gut ausstopfen, evtl. schon ein 50 mm Rohr verlegen und die Ansicht ggf. mit Streckmetall zumachen und verputzen.
     
  6. Berndt

    Berndt

    Dabei seit:
    12.01.2011
    Beiträge:
    991
    Zustimmungen:
    394
    Beruf:
    Stuckateurmeister
    Ort:
    RLP
    @petra345 Schätzele

    Es gibt jede Menge an möglichkeiten, aber der TE ist DIY !!
     
Thema:

Schlitz für alte Steigleitungen in Aussenwand zumachen

Die Seite wird geladen...

Schlitz für alte Steigleitungen in Aussenwand zumachen - Ähnliche Themen

  1. Aufbau der Kellerwand - zum Schlitzen geeignet?

    Aufbau der Kellerwand - zum Schlitzen geeignet?: Ich würde gerne innen einen weiteren horizontalen Schlitz an der Kelleraußenwand setzen. Ich werde aber aus den (spärrlichen?) Unterlagen zum...
  2. Tiefen Schlitz in Wand schließen

    Tiefen Schlitz in Wand schließen: Hallo, nachdem bei uns eine alte Haustür ausgebaut wurde, ist jetzt ein tiefer Schlitz in der Wand zurückgeblieben - siehe Fotos. Die Breite...
  3. Klimaanlage Schlitze für Leitungen in der Wand verspachteln

    Klimaanlage Schlitze für Leitungen in der Wand verspachteln: Hallo ihr Lieben, bei mir wurde eine Klimaanlage installiert und wir haben die Leitungen in eine tragende Betonwand verlegt. Siehe Bilder. Nun...
  4. Alte Schlitze für Heizungsrohre dämmen

    Alte Schlitze für Heizungsrohre dämmen: [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] Hallo zusammen, und schon einmal herzlichen Dank für Eure Hilfe. Ich renoviere ein Haus von 1935...
  5. Alte Schlitze und Durchbrücke wie öffnen?

    Alte Schlitze und Durchbrücke wie öffnen?: Moin zusammen, bei unserer Sanierung wollen wir die neuen Wasserleitungen an die Stelle der alten legen. Wir haben genaue Pläne mit Angabe der...