Schlitz in Beton wieder verschließen

Diskutiere Schlitz in Beton wieder verschließen im Baumurks in Wort und Bild Forum im Bereich Rund um den Bau; Hallo Leute, ich habe mal eine Frage an Euch. Es geht um ein MFH, bei dem die Zufahrt mit einer Schranke beschränkt ist. Bei der Schranke ist...

  1. LL0rd

    LL0rd

    Dabei seit:
    04.06.2010
    Beiträge:
    84
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    GF
    Ort:
    Karlsruhe
    Hallo Leute,

    ich habe mal eine Frage an Euch. Es geht um ein MFH, bei dem die Zufahrt mit einer Schranke beschränkt ist. Bei der Schranke ist letztens die Lichtschranke ausgefallen. Diese wurde erneuert, allerdings musste dafür eine neue Leitung gelegt werden. Der Boden, auf dem die Schranke steht, bzw. die gesamte Zufahrt ist aus Beton gefertigt. Die Bauarbeiter haben einfach mit einer Flex einen Schlitz in den Beton gefräst, dort etwas, was an ein flaches Telefonkabel (ich lege meine Hand dafür ins Feuer, dass es keinen UV-Schutz und auch nicht fürs Außen gedacht ist) reingelegt und das ganze anschließend mit... kA was zugemacht. Sieht irgendwie nach Baukleber oder Fliesenkleber oder gar Beton, der relativ flüssig abgemischt wurde.

    In meinen Augen ist es ein großer Pfusch, da falsche Leitung und überhaupt Leitung in Beton ohne Leerrohr... Aber wie würde man einen solchen Schlitz eigentlich fachgerecht zumachen? Oben drüber fahren ja dann täglich Autos drüber und mit einer starren Fuge kann die Leitung verletzt werden. Ich hätte da irgendetwas flexibles reingezogen. Aber was meint ihr?
     
  2. #2 Gast82596, 30.01.2022
    Gast82596

    Gast82596 Gast

    War mit Sicherheit eine Kontaktschleife die da montiert wurde.
     
  3. LL0rd

    LL0rd

    Dabei seit:
    04.06.2010
    Beiträge:
    84
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    GF
    Ort:
    Karlsruhe
    Mit Sicherheit nicht. Das Kabel verläuft zwischen der Schranke und geht direkt zur Lichtschranke auf der anderen Seite. Wie ich bereits sagte, DIREKT. Nicht in der üblichen Viereck-Form einer möglichen Schleife.

    Auch die Stelle macht keinen Sinn, so eine Induktionsschleife macht nur sinn, wenn die vor der Schranke ist und nicht dazwischen. Deshalb: Nope, nie und nimmer ist es eine Kontakt- bzw. Induktionsschleife.
     
  4. #4 Osnabruecker, 30.01.2022
    Osnabruecker

    Osnabruecker

    Dabei seit:
    24.11.2020
    Beiträge:
    462
    Zustimmungen:
    226
    In welcher Funktion trittst du denn auf?

    Wenn der Auftraggeber sagt "egal wie du da hinkommst, Hauptsache nicht meine Rosen zertrampeln" dann gibt es nicht so viele Varianten.

    Der Beton könnte natürlich auch tiefer aufgenommen werden. Das führt zu einem Bruch der gesamten Auffahrt, da wäre mir eine regelmäßige Kabelreparatur lieber...
     
  5. LL0rd

    LL0rd

    Dabei seit:
    04.06.2010
    Beiträge:
    84
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    GF
    Ort:
    Karlsruhe
    Ich bin Miteigentümer des Hauses.
     
  6. LL0rd

    LL0rd

    Dabei seit:
    04.06.2010
    Beiträge:
    84
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    GF
    Ort:
    Karlsruhe
    Also ich habe heute jetzt noch ein paar Fotos geschossen. Gestern als ich das ganze gesehen habe, war es schon dunkel. Das Kabel liegt nur wenige Millimeter unter der Fahrbahn. Und wenn man sich das Kabel anschaut (es steht leider nichts drauf), dann sieht es nicht so aus, als ob da relativ viel mechanischer Schutz oder Schutz gegen UV Strahlung gegeben wäre.
    schranke.jpg schranke2.jpg kabel.jpg kabel2.jpg
     
  7. #7 Gast 85175, 30.01.2022
    Gast 85175

    Gast 85175 Gast

    Echte Wertarbeit!

    Wer auch immer dafür zuständig ist (Hausverwaltung?) sollte da mal anrufen und fragen ob man nicht nochmal wen anderen als den Lehrling schicken könnte um sich das nochmal anzusehen…

    Btw., wenn das noch nicht abgenommen ist, dann lasst die Firma doch mal nachweisen, dass das so in Ordnung ist. Von der elektrischen Sicherheit über den Fugenverschluss…
     
  8. #8 Maape838, 30.01.2022
    Maape838

    Maape838

    Dabei seit:
    25.06.2015
    Beiträge:
    1.901
    Zustimmungen:
    741
    Beruf:
    Elektroinstallateur
    Ort:
    15xxx
    Ich habe auch schon mal sowas "repariert". Aber bereits im Neubau
    Es wurde mit der Schlitzfräse ein Spalt gefräst. (2 Blätter breit)
    Das Kabel das am Sensor dran ist reingelegt.
    Allerdings hätte ich hier die Schrankenverkleidung abgeschraubt und das Kabel drunter verschinden lassen und nicht offen liegen gelassen.
    Verschlossen hats der Bau dann mit Harz.

    Wenn ich mir die Bilder so anschaue und ich den Zustand sehe und den Übergang Beton/Pflaster.... ist es dann sooo schlimm auch nicht :mega_lol:
    Bis auf die Kabelführung wie oben geschrieben.
    Elektrisch sehe ich (meine Meinung) keine Bedenken.
    Was geht denn da an der Schranke von hinten noch für ein Kabel hin?
     
  9. #9 petra345, 30.01.2022
    petra345

    petra345

    Dabei seit:
    17.02.2017
    Beiträge:
    4.566
    Zustimmungen:
    827
    Beruf:
    Ing. plus B. Eng.
    Ort:
    Rhein-Main-Gebiet
    Benutzertitelzusatz:
    Ing.(grad.) plus B. Eng.
    Ich habe gerade einen neue Hausverwaltung bekommen. Die bisherige hat fristlos gekündigt nachdem ich darauf hingwiesen habe, daß bei einer Pumpenreparatur die falsche Pumpe auch noch falsch eingebaut und alles ohne Kontrolle kommentarlos bezahlt wurde.

    Das war nicht der erste Fehler der bisherigen Hausverwaltung. Aber alle diese Fehler wurden vom Beirat lautstark verteidigt. Also Miteigentümer ist schon eine besonderer Form von Sippenhaft.

    Die neue Hausverwaltung hat vertraglich festgelegt, dass Hausgeld abbuchen zu dürfen sonst werden 15 € für eine Überweisung berechnet. Da auch die Stadtwerke und Versorger abbuchen ist Hausverwaltung zu einem Rentnerjob geworden. Nur noch die Kontoauszüge der Bank abheften. Das kann ein Rentner im Altersheim erledigen.

    Eine weitere Spitzenleistung der neuen Verwaltung ist die Auswahl des angeblich billigsten Anbieters für das Entfernen von zwei abgestorbenen Bäumen. Man hat so lange die zwei Angebote nachgerechnet, bis der teuerste zum billigsten wurde. Das wird noch ein Gespräch auf der nächsten Versammlung ergeben.

    Die neue Verwaltung hat auch vertraglich vereinbart, daß sie jederzeit ohne einen Grund, fristlos kündigen kann. Da wird man schon mal die neue Verwaltung suchen können.

    Also in so einem Fall wie bei dem Kabel, sollte man als Eigentümer die Füße stillhalten oder die Verwaltung in Zukunft selbst übernehmen.

    .
     
  10. #10 Maape838, 30.01.2022
    Maape838

    Maape838

    Dabei seit:
    25.06.2015
    Beiträge:
    1.901
    Zustimmungen:
    741
    Beruf:
    Elektroinstallateur
    Ort:
    15xxx
    Ps man sieht so denke ich auf dem einen Bild noch das alte Kabel. Vielleicht wurde der gleiche Schlitz einfach nachgefräst
     
  11. LL0rd

    LL0rd

    Dabei seit:
    04.06.2010
    Beiträge:
    84
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    GF
    Ort:
    Karlsruhe
    Naja, wie man auf dem letzten Bild sehen kann, überdeckt die "Masse" ja auch nicht wirklich die Leitung. Ich fahre da ein Mal (jetzt übertrieben) mit dem PKW rüber und schon ist die Leitung im Popo. Und auch sonst ist die der Witterung ausgesetzt. Das Zeug wird deshalb nicht lange halten, IMHO. Elektrisch... Da werden wohl 12 oder 24V drüber laufen. Also ist das Worst Case Szenario ein Kurzschluss bei der Versorgung der Lichtschranke und dann geht das Netzteil der Schranken-Elektronik drauf, also wieder Kosten.

    Meiner Meinung nach ist es Pfusch, ich interessiere mich aber eher dafür, wie es richtig gemacht wird. Du schreibst von Harz bei deiner Reparatur. Wieso Harz? Bzw. Harz = Starr? Wenn ich mir die Induktionsschleifen in Asphalt anschaue, dann werden die mit Teer vergossen. Und Teer ist ja mehr oder weniger Flexibel.
     
  12. #12 Maape838, 30.01.2022
    Maape838

    Maape838

    Dabei seit:
    25.06.2015
    Beiträge:
    1.901
    Zustimmungen:
    741
    Beruf:
    Elektroinstallateur
    Ort:
    15xxx
    Ich bin nur Elektriker. Das hat wie gesagt der Bau geschlossen. Ich bilde mir ein es war Harz.
    Dazu kann bestimmt jemand anderes was sagen.
    Das mit der Tiefe hatte ich nicht erkannt auf dem Bild.
    Meiner Elektrikermeinung nach
    Schlitz ca. 15mm tief
    Das Kabel da rein aber bis unter die Schranke.
    Schlitz Verschliessen mit... (kann jemand anderes beitragen was fachgerecht wäre.)
     
Thema: Schlitz in Beton wieder verschließen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. kabelschlitz im beton verschließen

Die Seite wird geladen...

Schlitz in Beton wieder verschließen - Ähnliche Themen

  1. Aufbau der Kellerwand - zum Schlitzen geeignet?

    Aufbau der Kellerwand - zum Schlitzen geeignet?: Ich würde gerne innen einen weiteren horizontalen Schlitz an der Kelleraußenwand setzen. Ich werde aber aus den (spärrlichen?) Unterlagen zum...
  2. Tiefen Schlitz in Wand schließen

    Tiefen Schlitz in Wand schließen: Hallo, nachdem bei uns eine alte Haustür ausgebaut wurde, ist jetzt ein tiefer Schlitz in der Wand zurückgeblieben - siehe Fotos. Die Breite...
  3. Klimaanlage Schlitze für Leitungen in der Wand verspachteln

    Klimaanlage Schlitze für Leitungen in der Wand verspachteln: Hallo ihr Lieben, bei mir wurde eine Klimaanlage installiert und wir haben die Leitungen in eine tragende Betonwand verlegt. Siehe Bilder. Nun...
  4. Schlitze in Betonwand

    Schlitze in Betonwand: Hallo Forum, ich möchte für einen Neubau den Keller aus Doppelschalenwänden mit anschl. Ortbeton-Verfüllung aufbauen, Gesamtdicke 24cm. Es...
  5. Schlitz für alte Steigleitungen in Aussenwand zumachen

    Schlitz für alte Steigleitungen in Aussenwand zumachen: Hallo zusammen, wir sind gerade dabei, ein EFH zu sanieren. Der Heizungsbauer hat uns empfohlen, die alten Steigleitungen aus der Wand zu...