Schlitz in tragender Mauer zu tief

Diskutiere Schlitz in tragender Mauer zu tief im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Hallo, es handelt sich in meinem Fall nicht um einen Neubau, aber ich denke ihr könnt mir trotzdem helfen. In einer 24er Mauer (Innenwand) aus...

  1. #1 BauN00b99, 25.06.2019
    Zuletzt bearbeitet: 25.06.2019
    BauN00b99

    BauN00b99

    Dabei seit:
    02.06.2019
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    1
    Hallo,

    es handelt sich in meinem Fall nicht um einen Neubau, aber ich denke ihr könnt mir trotzdem helfen.
    In einer 24er Mauer (Innenwand) aus HBL 25 Bimssteinen haben wir einen ca. 40 cm langen horizontalen Schlitz gemacht um Elektrokabel zu verlegen. Dabei waren wir etwas vorschnell und der Schlitz ist tiefer als er seien darf (3,5-4cm tief). Er befindet sich in der oberen Installationszone.

    Jetzt ist meine Frage: wie repariere ich das am besten? Und zwar so, dass die Tragfähigkeit wieder hergestellt wird. Kann ich einfach einen Reparaturmörtel nehmen? Oder einen Quellmörtel, damit den Schlitz ausfüllen und stelle somit die tragfähigkeit wieder her? Die Kabel würde ich in dem Schlitz drin lassen wollen.

    Kann ich zB diesen hier verwenden? (obi de/ trockenmoertel/quick-mix-quellvergussmoertel-10-kg/p/7076433)
    Oder welchen würdet ihr empfehlen? Oder eine ganz andere Vorgehensweise?
     
  2. #2 bauspezi 45, 25.06.2019
    bauspezi 45

    bauspezi 45

    Dabei seit:
    20.02.2017
    Beiträge:
    1.780
    Zustimmungen:
    333
    Beruf:
    Meister der Steinkunst (Maurermeister)
    Ort:
    solingen wald
    Benutzertitelzusatz:
    iR.
    bei der Größe braucht man sich sich keine "Sorgen" machen.
    Nimm normalen Mauer(Putzmörtel und mach es zu...
     
  3. #3 BauN00b99, 25.06.2019
    BauN00b99

    BauN00b99

    Dabei seit:
    02.06.2019
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    1
    Kannst du mir da ein Produkt empfehlen? Welchen Mörtel nehme ich dann - vllt einen Link?
     
  4. #4 bauspezi 45, 25.06.2019
    Zuletzt bearbeitet: 26.06.2019
    bauspezi 45

    bauspezi 45

    Dabei seit:
    20.02.2017
    Beiträge:
    1.780
    Zustimmungen:
    333
    Beruf:
    Meister der Steinkunst (Maurermeister)
    Ort:
    solingen wald
    Benutzertitelzusatz:
    iR.
    fahr in den Baumarkt da gibt es Reparaturmörtel in kleinen Mengen, reicht so.
     
Thema: Schlitz in tragender Mauer zu tief
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. schlitz Mauer zu groß stabilisieren

Die Seite wird geladen...

Schlitz in tragender Mauer zu tief - Ähnliche Themen

  1. Aufbau der Kellerwand - zum Schlitzen geeignet?

    Aufbau der Kellerwand - zum Schlitzen geeignet?: Ich würde gerne innen einen weiteren horizontalen Schlitz an der Kelleraußenwand setzen. Ich werde aber aus den (spärrlichen?) Unterlagen zum...
  2. Tiefen Schlitz in Wand schließen

    Tiefen Schlitz in Wand schließen: Hallo, nachdem bei uns eine alte Haustür ausgebaut wurde, ist jetzt ein tiefer Schlitz in der Wand zurückgeblieben - siehe Fotos. Die Breite...
  3. Schlitze in tragender 12er Ziegel Wand

    Schlitze in tragender 12er Ziegel Wand: Servus zusammen, wir planen aktuell den Kauf eines Altbaus (1953) als unser neues Eigenheim. Das Objekt ist definitiv ein Sanierungsfall, fast...
  4. Tiefe Schlitze in 240er Poroton in tragender Wand verschließen

    Tiefe Schlitze in 240er Poroton in tragender Wand verschließen: Hallo, in unserem Altbau (1984) wurde sehr große und tiefe Schlitze gestemmt. Jetzt haben wir den Rigips runter und möchten diese wieder...
  5. Keller Tragende Wände schlitzen

    Keller Tragende Wände schlitzen: Hallo, nach einigem Lesen habe ich nun doch selber eine Frage bei der ich unsicher bin. Und zwar würde ich gern wissen wie es mit dem...