Schlitze in Betonwand

Diskutiere Schlitze in Betonwand im Beton- und Stahlbetonarbeiten Forum im Bereich Neubau; Hallo Forum, ich möchte für einen Neubau den Keller aus Doppelschalenwänden mit anschl. Ortbeton-Verfüllung aufbauen, Gesamtdicke 24cm. Es...

  1. CJ58

    CJ58

    Dabei seit:
    19.10.2023
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Forum,

    ich möchte für einen Neubau den Keller aus Doppelschalenwänden mit anschl. Ortbeton-Verfüllung aufbauen, Gesamtdicke 24cm. Es besteht die Möglichkeit, senkrechte Aussparungen (Schlitze) bereits im Betonwerk herzustellen. Kann mir jemand sagen, bis zu welchen Dimensionen diese Schlitze ohne statischen Nachweis ausgeführt werden können? Für Mauerwerk finde ich die Vorgaben im Internet, für Betonwände leider nicht.
    Danke!
     
  2. #2 JohnBirlo, 28.10.2023
    JohnBirlo

    JohnBirlo

    Dabei seit:
    28.05.2020
    Beiträge:
    1.151
    Zustimmungen:
    429
    du meinst jetzt normale Elektrikerschlitzbreite von max 10cm?

    Ist das eine weiße Wanne? Dann ist 24cm eigentlich gar nicht zu schlitzen, wegen der Dichtheit
     
    Berndt gefällt das.
  3. #3 thomenec, 29.10.2023
    thomenec

    thomenec

    Dabei seit:
    08.02.2017
    Beiträge:
    278
    Zustimmungen:
    134
    Beruf:
    Ing.
    Ort:
    Berlin
    Die Wand zu schlitzen wäre eine schlechte Idee. Es geht vermutlich darum Elektroleitungen legen zu wollen ? Die Wände können mit Einbauten wie z.B. Einbaudosen für Elektroinstallation fertig bestellt werden. Das Elementwerk kann Dich oder Deinen Planer dazu beraten. Da werden dann gleich Ddosen und Installationsschläuche mit in die Wand eingebaut. Sollten es zu viele werden, müsste man die Wand ggf. dicker machen. Aber Achtung, günstig ist soetwas meist nicht wegen der manuellen Arbeitsschritte und dem Fehlerrisiko.

    Eine sauber ausgeführte Aufputzinstallation kann auch gut aussehen. Dazu gibt es auch noch Sockelleisten- sowie Brüstungsinstallationskanäle als Option.
     
  4. CJ58

    CJ58

    Dabei seit:
    19.10.2023
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Es geht um 90mm HT-Rohr, also doch deutlich größere Aussparungen im Vergleich zu Elektrokabeln. Ich kann's mir ehrlich gesagt auch nicht vorstellen, dass das in der Hohlwand funktionieren kann. Die Konsequenz wäre dann, dass das Rohr auf der EG-Decke einen Bogen in Richtung Gebäudeinnerem machen muss und auf der Betonwand im Keller weiterlaufen muss.
     
  5. #5 VollNormal, 30.10.2023
    VollNormal

    VollNormal

    Dabei seit:
    20.11.2021
    Beiträge:
    2.902
    Zustimmungen:
    1.729
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Bochum
    Die Wand soll doch erst erstellt werden, da kann das Rohr doch noch in der statischen Berechnung berücksichtigt werden.
     
  6. #6 thomenec, 30.10.2023
    thomenec

    thomenec

    Dabei seit:
    08.02.2017
    Beiträge:
    278
    Zustimmungen:
    134
    Beruf:
    Ing.
    Ort:
    Berlin
    Na ja, ein 90 mm Rohr in der 240 mm Wand unterzubringen würde schon eine deutliche Schwächung an der Stelle bedeuten. Selbst mit mehr Bewehrung die dann auch noch Deckung braucht. Möglicherweise muss diese Wnd dann stärker werden. Darum muss sich Dein Planer kümmern, frag ihn.

    Bleibt zudem die Frage, wer das einbauen soll. Möglicherweise müsste man den Schlitz innenseitig einplanen, das Rohr einbauen, dann innenseitig abschalen und zuletzt betonieren. Zusätzliche Arbeitsschritte die nicht dem normalen Ablauf eines EFH entsprechen. Brauchst Du unbedingt Wohnraumqualität in diesem Keller und kannst das Rohr nicht mit einer Trockenbauverkleidung verstecken ?

    Was Du Dir hier wünschst wird möglicherweise unnötig aufwändig und teuer...
     
Thema:

Schlitze in Betonwand

Die Seite wird geladen...

Schlitze in Betonwand - Ähnliche Themen

  1. Aufbau der Kellerwand - zum Schlitzen geeignet?

    Aufbau der Kellerwand - zum Schlitzen geeignet?: Ich würde gerne innen einen weiteren horizontalen Schlitz an der Kelleraußenwand setzen. Ich werde aber aus den (spärrlichen?) Unterlagen zum...
  2. Tiefen Schlitz in Wand schließen

    Tiefen Schlitz in Wand schließen: Hallo, nachdem bei uns eine alte Haustür ausgebaut wurde, ist jetzt ein tiefer Schlitz in der Wand zurückgeblieben - siehe Fotos. Die Breite...
  3. Klimaanlage Schlitze für Leitungen in der Wand verspachteln

    Klimaanlage Schlitze für Leitungen in der Wand verspachteln: Hallo ihr Lieben, bei mir wurde eine Klimaanlage installiert und wir haben die Leitungen in eine tragende Betonwand verlegt. Siehe Bilder. Nun...
  4. Schlitz für alte Steigleitungen in Aussenwand zumachen

    Schlitz für alte Steigleitungen in Aussenwand zumachen: Hallo zusammen, wir sind gerade dabei, ein EFH zu sanieren. Der Heizungsbauer hat uns empfohlen, die alten Steigleitungen aus der Wand zu...
  5. Schlitze in 14er Betonwand möglich?

    Schlitze in 14er Betonwand möglich?: Hallo ich bin neu hier im Forum und über die große Suchmaschine hierher gekommen. Ich habe folgendes Problem. Wir haben uns ein Reiheneckhaus...