Schmalen Schacht mit GK überbrücken

Diskutiere Schmalen Schacht mit GK überbrücken im Trockenbau Forum im Bereich Neubau; Hallo an alle! Ich hoffe Ihr könnt mir bei diesem (zumindest für mich) kniffligem Vorhaben helfen! Nachdem eine Trockenbauwand entfernt wurde,...

  1. #1 JaScho90, 18.10.2023
    JaScho90

    JaScho90

    Dabei seit:
    18.10.2023
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo an alle!

    Ich hoffe Ihr könnt mir bei diesem (zumindest für mich) kniffligem Vorhaben helfen!

    Nachdem eine Trockenbauwand entfernt wurde, soll die Stelle des alten Wandanschlusses angeglichen werden.
    Ich möchte den durch den Wandvorsprung vorhandenen "Schacht" nutzen um darin 4 Schalter + 1 Steckdose unterzubringen, bin daher auf eine Lösung mit Trockenbau gekommen.
    Herausforderung ist der geringe Bauraum und der unterschiedliche Vorsprung rechts und links des Schachtes.
    Was haltet Ihr von der Idee, ein CD-Profil (60/27) mit Direktabhängern an die Wand anzubringen und darauf dann mit einem schmalen GK-Streifen zu beplanken in den ich die Hohlwanddosen einsetzen kann?

    Schwer zu beschreiben, ich hoffe die Fotos/Skizzen sind selbsterklärend :-)

    Freue mich über Rückmeldungen und/oder alternative, kreative Lösungsvorschläge!

    Viele Grüße

    Bildschirmfoto 2023-10-18 um 12.12.02.png Bildschirmfoto 2023-10-16 um 11.11.28.png 5833C46C-D35A-49E7-9477-E17EE2253343_1_105_c.jpeg DB5599B5-1C7E-4422-8EC8-749652B3F862_1_105_c.jpeg
     
  2. Berndt

    Berndt

    Dabei seit:
    12.01.2011
    Beiträge:
    992
    Zustimmungen:
    395
    Beruf:
    Stuckateurmeister
    Ort:
    RLP
    einkleben mit Ansetzgips ist einfacher
     
  3. Alex88

    Alex88
    Moderator

    Dabei seit:
    14.10.2014
    Beiträge:
    5.175
    Zustimmungen:
    2.691
    Beruf:
    GF, Kaufmann, Trockenbaumeister
    würde sogar ich so machen...:D
    Problem dabei, die linke Wand und das Eck rechts, sind nicht in einer Flucht,
    würde einen L förmigen Kasten hinbauen und da die Steckdosen einbauen
     
    simon84 und Berndt gefällt das.
  4. #4 JaScho90, 18.10.2023
    JaScho90

    JaScho90

    Dabei seit:
    18.10.2023
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Danke für die Antworten!
    Dicke der Batzen von 3-4cm wären demnach kein Problem?

    Liesse sich dann ein L-förmiges Formteil denn ebenfalls kleben?
     
  5. Alex88

    Alex88
    Moderator

    Dabei seit:
    14.10.2014
    Beiträge:
    5.175
    Zustimmungen:
    2.691
    Beruf:
    GF, Kaufmann, Trockenbaumeister
    richtig
    ja
     
    simon84 und Berndt gefällt das.
  6. Berndt

    Berndt

    Dabei seit:
    12.01.2011
    Beiträge:
    992
    Zustimmungen:
    395
    Beruf:
    Stuckateurmeister
    Ort:
    RLP
    und die ganzen Dosenlöscher kannst vorher reinschneiden
     
    simon84 gefällt das.
  7. #7 JaScho90, 19.10.2023
    JaScho90

    JaScho90

    Dabei seit:
    18.10.2023
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Okay, vielen Dank für Eure Einschätzung - werde mein Glück versuchen :-)
     
Thema:

Schmalen Schacht mit GK überbrücken

Die Seite wird geladen...

Schmalen Schacht mit GK überbrücken - Ähnliche Themen

  1. Grundriss für ein schmales Haus an Hanglage

    Grundriss für ein schmales Haus an Hanglage: -
  2. Druckfuge 1 cm schmaler als geplant

    Druckfuge 1 cm schmaler als geplant: Hallo, bei meinem Haus wurden Filigranelemente gesetzt. In dem mir gezeigten Plan war dabei auch eine Druckfuge von >= 5 cm eingezeichnet. Nach...
  3. 2 schmale Betonfundamente für Wärmepumpe - wie abstützen?

    2 schmale Betonfundamente für Wärmepumpe - wie abstützen?: Hallo zusammen, für die Außeneinheit unserer LWWP von Weishaupt sind 2 schmale Betonfundamente zu setzen. Abmessungen: Höhe ca 110 cm (80 cm im...
  4. Alu-Fenster/Hebeschiebetüren mit schmalem Profil

    Alu-Fenster/Hebeschiebetüren mit schmalem Profil: Guten Abend, kennt jemand Alu-Fenster/Hebeschiebetüren, die ein schmales Profil haben (muss nicht unbedings rahmelos sein) und nicht überteuert...
  5. Mit schmalen Schalungsstein einen 4-Eck Schacht erstellen?

    Mit schmalen Schalungsstein einen 4-Eck Schacht erstellen?: Moin, ich möchte für meine Bewässerungstechnik im garten einen Schacht von knapp 70x70 cm und Höhe ca 50cm erstellen. Darauf dann einen Deckel...