Schmutz hinter Fensterabdichtung

Diskutiere Schmutz hinter Fensterabdichtung im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Hallo vielen Dank für die Info ,es gibt wohl zwei Möglichkeiten der Dichtungsverlegung und Standard Qualität die zuerst verbaut wurde die nur...

  1. #21 Herrenhaus1907, 23.03.2024
    Herrenhaus1907

    Herrenhaus1907

    Dabei seit:
    20.03.2024
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hallo vielen Dank für die Info ,es gibt wohl zwei Möglichkeiten der Dichtungsverlegung und Standard Qualität die zuerst verbaut wurde die nur rechteckig verlegt wird aber nicht durchgehend ,oder erneut beim auswechseln die Standard auf Gehrung schneiden und verschweißen ob in Schwarz dann wurde noch nicht besprochen die restlichen 17 Fenster sollen jetzt alle alten Dichtungen rauskriegen und dann mit epdm und runden Ecken erneuert werden was mir garnicht gefällt ,ich glaube das die Fenster ein Konstruktionsfehler am Mittelsteg beinhalten (Kömmerling Fenster )schon alleine die Überlappung der Dichtung , desweiteren arbeitet der Fenstermonteur schlampig die Dichtung wurd von der Rolle durch den Dreckstaub im Speicher gezogen mit Dremel und Hammer reingemurkst ,da sitzen nach nicht mehr die Klemmleisten richtig auf Gehrung hatten wir auch schon ,die Firma war bis jetzt 5 mal vorort was für ein murks zwei fenster komplett auseionandergeholt ein neus produziert ,der profilhersteller Profine weist jegliche Mängel ab und verweist auf die Montagefirma .Ich habe die Nase mit der Firma da voll am besten wäre die fenster werden neu produziert jedesmal auseinander nehmen und fehlersuche und dann wieder zusammen ,besser werden die bestimmt nicht dadurch .
     
  2. profil

    profil

    Dabei seit:
    09.01.2011
    Beiträge:
    1.366
    Zustimmungen:
    582
    Beruf:
    Tischlermeister
    Ort:
    Lauterbach
    Benutzertitelzusatz:
    ö.b.u.v Sachverständiger Kunststofffenster
    Hallo "Herrenhaus1907" ich finde es (immer) sehr verwirrend, wenn man/frau/... sich an einen alten faden anhängt.

    Grundsätzlich:
    1. Bei Grauen Dichtungen sind Normale Dunkele Verschmutzungen zwischen Dichtung und Glas erkennbar, bei Schwarzen Dichtungen fallen die gleichen Verschmutzungen sehr viel weniger auf.
    2. Verschmutzungen zwischen Glas und Dichtung kommen bei allen Systemen/Herstellern mehr oder weniger oft vor... Reklamationen werden in der Regel nicht anerkannt bzw. von Gerichten/Sachverständigen als hinzunehmende geringfügige unauffällige "Schönheitsfehler" eingestuft = bei Gewöhnlicher Nutzung des Fensters nicht von Bedeutung = Funktion und Dauerhaftigkeit des Fensters ist nicht beeinträchtigt.
    3. Durch die heute meist üblichen Tiefen Glaseinsände sind Dichtungen und Verschmutzungen zwischen Glas und Dichtung sichtbar die bei Fenster mit Geringem Glaseinstand (bis Mitte/ende 90er Jahre üblich) durch den Isolierglasrand Verbund Praktisch komplett verdeckt werden = Vorhandene Dichtungen und Schmutz ist unsichtbar.
    4. Verschweißte Dichtungen (Material TPE/PVC/...) bei Kunststofffenstern werden heute meist in der Profilproduktion mit eingebracht/extrudiert. In der Fensterproduktion werden diese Profile mit Dichtung auf Gehrung verschweißt. Bei Pfosten werden diese Dichtungen stumpf gestoßen.
    5. EPDM-Dichtungen kann man nicht verschweißen. EPDM-Dichtungen wurden bei Kunststofffenstern bis in die 90erjahre auf Gehrung geschnitten und verklebt was aber sehr oft nicht dauerhaft dicht ist = Standardfehler bei Fenstern aus dieser Zeit sehr oft anzutreffen.
    6. EPDM-Dichtungen werden seit Anfang der 90er Jahre meist um die Ecken gelegt = Vorteil Ecken sind und bleiben in der Regel Dicht.
    7. Das Arbeiten mit Vulkanisierten EPDM-Dichtungsecken ist bei Kunststofffenstern unüblich.
    8. Beim Austausch von mit dem Profil auf Gehrung verschweißten Dichtungen auf an dem Eckenumgelegte EPDM-Dichtungen müssen die Nuten der Profile gefräst werden... in der Regel erfolgt das z.B. mit Dremel...
     
    das ICH gefällt das.
Thema: Schmutz hinter Fensterabdichtung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. schmutz hinter fensterdichtung

    ,
  2. Dreck hinter der glasdichtung

    ,
  3. verglasungsdichtung schmutz

    ,
  4. dreck fensterdichtung,
  5. schmutz fensterdichtung
Die Seite wird geladen...

Schmutz hinter Fensterabdichtung - Ähnliche Themen

  1. Kleiner Schimmel oder Schmutz an der Wand?

    Kleiner Schimmel oder Schmutz an der Wand?: Moin, während meines Frühsommerputzes habe ich meinen L förmigen Schrank zur Seite vollständig gepusht und zwei kleine schwarze Flecken entdeckt...
  2. Kein Anschluss für Schmutz-/Frischwasser an Grundstücksgrenze

    Kein Anschluss für Schmutz-/Frischwasser an Grundstücksgrenze: Hallo liebes Forum, wir bauen gerade ein Massivhaus auf ein Grundstück, dass wir vor einigen Jahren gekauft haben. Das Grundstück wurde voll...
  3. Schmutz hinter Perimäterdämmung

    Schmutz hinter Perimäterdämmung: Hallo, habe ein Problem bei ein gekauftes Haus BJ 2006, wo ich ein Ratschlag brauche. Hintegrund: Town&Countra Haus BJ 2006, KfW 40 Wand laut...
  4. Haussockel und Regen-/Schmutz

    Haussockel und Regen-/Schmutz: Hallo, wir haben uns damals bei unserem Neubau mit Pultdach ohne Überstand für einen weißen Putz sowie Sockel entschieden. Im Baugebiet finde...
  5. Staub / Schmutz hinter Fensterdichtung

    Staub / Schmutz hinter Fensterdichtung: Hallo liebe Bauexperten, bei unseren neuen Fenstern hat sich hinter der Dichtung (Verbindung Glas und Glasfalz) Schmutz gebildet (siehe Foto)....